Sitzung: 14.06.2023 Ausschuss für Klima, Umwelt, Gesundheit und Infrastruktur
Beschluss: Kenntnis genommen
Vorlage: 2684-2023/DaDi
Landrat
Schellhaas berichtet:
Für die Fortschreibung der hessenweiten Dringlichkeitsbewertung für Radwege an
Bundes- und Landesstraßen wurden die Landkreise und kreisfreien Städte von
Hessen Mobil gebeten, Projektvorschläge zu unterbreiten (Schreiben s. Anlage).
Es können maximal drei Maßnahmen vorgeschlagen werden, die dann im Rahmen einer
hessenweiten Betrachtung in den standardisierten Bewertungsprozess Eingang
finden.
Derzeit werden bereits eine Reihe von Radwegeprojekten durch Hessen Mobil
bearbeitet (s. Anlage). Zusätzlich werden für die Neubewertung von Hessen Mobil
Maßnahmenvorschläge eingebracht, die sich auf Lücken im Rad-Hauptnetz Hessen
und im Netz der Hessischen Radfernwege beziehen.
Im Vorfeld der Einreichung von Projektvorschlägen wurden das
Radverkehrskonzept des Landkreises und die bereits bei Hessen Mobil in
Bearbeitung befindlichen Projekte abgeglichen. Grundlage für weitere
Betrachtungen war das im Radverkehrskonzept erarbeitete Zielnetz Radverkehr
2030 und das vorliegende Maßnahmenprogramm.
Damit weitere bislang noch nicht berücksichtigte Maßnahmen Aussicht auf
Aufnahme in das Prioritätenprogramm des Landes haben, sollten diese eine
wichtige Verbindungsfunktion im Verkehrsnetz erfüllen (Regionales Hauptnetz). Mögliche
Maßnahmenvorschläge wurden erarbeitet und in Zusammenarbeit mit der
Radverkehrskoordination bei Hessen Mobil vorab auf Ihre Erfolgsaussichten
überprüft.
Nach dieser Prüfung und Abstimmung wurden folgende Maßnahmen für eine
weitere Priorisierung vorgeschlagen:
- L 3097 Messel
– Darmstadt
Das Radverkehrskonzept weist den Neubau
eines Radweges als Maßnahme mit hoher Priorität aus. Die Strecke ist als
Regionale Radverkehrsverbindung Teil des Zielnetzes 2030. Aufgrund des hohen
Verkehrsaufkommens und der hohen Geschwindigkeiten ist die Fahrbahn nur bedingt
für den Radverkehr geeignet. Es fehlen geeignete Alternativverbindungen über
Wirtschaftswege. Die Maßnahme ist im Radverkehrskonzept des Landkreises
(Maßnahmenblatt L109) aufgeführt.
- L 3099 Modau – Ernsthofen
Die Strecke ist als
Regionale Radverkehrsverbindung Teil des Zielnetzes 2030. Aufgrund der geringen
Fahrbahnbreite und des hohen Verkehrsaufkommens ist die Fahrbahn nur bedingt
für den Radverkehr geeignet. Die Maßnahme ist im Radverkehrskonzept des
Landkreises (Maßnahmenblatt L255) aufgeführt. Die Maßnahme stärkt die wichtige
Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr.
- L 3098 Nieder-Beerbach – B 426
Das
Radverkehrskonzept weist den Neubau eines Radweges als Maßnahme mit hoher Priorität
aus. Die Strecke ist als Regionale Radverkehrsverbindung Teil des Zielnetzes
2030.
Die Fahrbahn ist
aufgrund des kurvigen Straßenverlaufs, der geringen Fahrbahnbreite und der
Topografie nur bedingt für den Radverkehr geeignet. Die Maßnahme ist im Radverkehrskonzept
des Landkreises (Maßnahmenblatt L115) aufgeführt. Die Maßnahme wird seit
Längerem von der Gemeinde und der Bevölkerung gefordert.