Erster
Kreisbeigeordneter Köhler berichtet,
dass
die vhs Darmstadt-Dieburg ein Marketingpapier erstellt hat und gibt dieses zur
Kenntnis.
Marketingpapier
I.
Ausgangslage
An dieser Stelle war ein vollumfängliches
Marketing-Konzept vorgesehen. Aufgrund der personellen Situation im zuständige
Fachgebiet 610.2 Bildungsbüro, Schulisches Mobilitätsmanagement und in den
Fachgebieten der vhs war dies nicht leistbar.
Damit die vhs Darmstadt-Dieburg weiterhin für die
Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg sichtbar bleibt, wird nachfolgendes
verkürztes Marketingpapier vorgelegt. Dieses enthält die bereits umgesetzten
Maßnahmen sowie neue Maßnahmen.
Aktuell werden die Marketing-Aufgaben überwiegend
von verschiedenen Fachgebietsleitungen und von der Fachbereichsleiterin des
Fachbereichs Schulservice, Volkshochschule übernommen. Einen Stundenanteil für
Marketing (im Umfang von ca. 10 Stunden) gibt es lediglich bei einer Stelle im
FG 610.2. Diese Stelle konnte jedoch erst zum 01.01.2023 neu besetzt werden.
Nach der Einarbeitung stehen dann zukünftig 10 Stunden für Marketing in der vhs
bereit.
II.
Zielsetzung
Das vielfältige Kursangebot der vhs
Darmstadt-Dieburg auch weiterhin für die Menschen in der Bildungsregion
sichtbar zu machen und neue Zielgruppen zu erschließen.
III.
Marketing-Mix
Als Hauptmedium dient in Zukunft die Webseite der vhs
Darmstadt-Dieburg (vhs.ladadi.de). Dafür ist es erforderlich, die Menschen auf
die Webseite der vhs zu lenken.
Zur Erreichung dieses Ziels wird eine ganzheitliche
Betrachtung benötigt. Zudem bedarf es zusätzlich zeitgemäßer Marketingmaßnahmen
wie Soziale-Medien, Suchmaschinenoptimierung oder Newsletter/E-Mail-Marketing.
Wir empfehlen daher einen Marketing-Mix, der sich
über das ganze Kalenderjahr erstreckt und über verschiedene Marketingkanäle
möglichst viele Zielgruppen erreicht.
Nachfolgendes wird bereits umgesetzt:
• vhs-Webseite
(wird stetig aktualisiert; Relaunch der Seite ist im Jahr 2022 erfolgt)
• Aushänge in Schaukästen
(an den Standorten: Dieburg, Griesheim, Ober-Ramstadt und Pfungstadt)
• Display-Werbung
in den Kreishäusern Darmstadt und Dieburg
• Herausgabe
themenspezifischer Flyer und Werbematerialien (z. B. für Bildungsurlaube)
• Aufführung
bei Das Örtliche (auch online)
• Angebotsverbreitung
über verschiedene Netzwerke
o
hausintern: LK-Newsletter, Newsletter
Chancengleichheit, Vielfalt-Newsletter und Beteiligung an den Interkulturellen
Wochen
o
extern: über Kooperationspartner (Webseiten,
Newsletter, Aushänge)
·
vhs kompakt (vierteljährige Kurshighlights) an den Presse-Verteiler
der Pressestelle
·
Veröffentlichung von Kursangeboten auf der
kreiseigenen Webseite: Da-Di entdecken
• Beiträge / Anzeigen in
Magazinen und weiteren Printmedien (z. B. Familienmagazine Gartenfrosch,
Ringelreih und Fratz, Magazin „P“, Magazin Wirtschaftsdialoge von der IHK
Rhein-Main-Neckar)
• Großflächenwerbung
in der Kreisfläche
• Zulieferung von
Angeboten der vhs an die Pressestelle für Newsletter, Pressemeldung und
Pressegespräche
Darüber hinaus ist es erforderlich, weitere
Marketingmaßnahme zu ergreifen, um den Wegfall des gedruckten Programmheftes zu
kompensieren. Die Gesamtübersicht aller Marketing-Maßnahmen ist als Anlage 1
beigefügt. Die zeitliche Einteilung der Maßnahmen können Sie der Anlage 2 entnehmen.
Aus Sicht des Fachbereiches ist es dringend
erforderlich, das Stellenkontingent für Marketing auf eine halbe Stelle
auszuweiten.
Begründung:
Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung wurde eine
Veränderung der Öffentlichkeitsarbeit der vhs Darmstadt-Dieburg
beschlossen. Das Marketingbudget der
Volkshochschule Darmstadt-Dieburg wurde von jährlich 32.000 € auf 16.000 €
gekürzt. Die reduzierten Mittel sind ab 2023 wirksam, für das Frühjahrssemester
2023 gab es erstmals kein Programmheft mehr.
Mit dem Beschluss des Kreistages sollte vom
gedruckten Programmheft, das semesterweise erscheint, Abstand genommen werden.
Bestandteil der Beschlussfassung war der Wunsch nach einer Neukonzeption der
Maßnahmen zur Kurswerbung, hin zu mehr digitaler Ausrichtung.
Um auch weiterhin die Kundinnen und Kunden zu
erreichen, sind ein Marketingkonzept und sich daraus ableitende Maßnahmen der
Öffentlichkeitsarbeit unabdingbar.