Erster Kreisbeigeordneter Köhler berichtet,

 

dass die vhs Darmstadt-Dieburg ein Marketingpapier erstellt hat und gibt dieses zur Kenntnis.

 

Marketingpapier

 

I.              Ausgangslage

 

An dieser Stelle war ein vollumfängliches Marketing-Konzept vorgesehen. Aufgrund der personellen Situation im zuständige Fachgebiet 610.2 Bildungsbüro, Schulisches Mobilitätsmanagement und in den Fachgebieten der vhs war dies nicht leistbar.

Damit die vhs Darmstadt-Dieburg weiterhin für die Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg sichtbar bleibt, wird nachfolgendes verkürztes Marketingpapier vorgelegt. Dieses enthält die bereits umgesetzten Maßnahmen sowie neue Maßnahmen.

Aktuell werden die Marketing-Aufgaben überwiegend von verschiedenen Fachgebietsleitungen und von der Fachbereichsleiterin des Fachbereichs Schulservice, Volkshochschule übernommen. Einen Stundenanteil für Marketing (im Umfang von ca. 10 Stunden) gibt es lediglich bei einer Stelle im FG 610.2. Diese Stelle konnte jedoch erst zum 01.01.2023 neu besetzt werden. Nach der Einarbeitung stehen dann zukünftig 10 Stunden für Marketing in der vhs bereit.

 

II.             Zielsetzung

 

Das vielfältige Kursangebot der vhs Darmstadt-Dieburg auch weiterhin für die Menschen in der Bildungsregion sichtbar zu machen und neue Zielgruppen zu erschließen.

 

III.           Marketing-Mix

 

Als Hauptmedium dient in Zukunft die Webseite der vhs Darmstadt-Dieburg (vhs.ladadi.de). Dafür ist es erforderlich, die Menschen auf die Webseite der vhs zu lenken.

Zur Erreichung dieses Ziels wird eine ganzheitliche Betrachtung benötigt. Zudem bedarf es zusätzlich zeitgemäßer Marketingmaßnahmen wie Soziale-Medien, Suchmaschinenoptimierung oder Newsletter/E-Mail-Marketing.

Wir empfehlen daher einen Marketing-Mix, der sich über das ganze Kalenderjahr erstreckt und über verschiedene Marketingkanäle möglichst viele Zielgruppen erreicht.

 

Nachfolgendes wird bereits umgesetzt:

 

           vhs-Webseite (wird stetig aktualisiert; Relaunch der Seite ist im Jahr 2022 erfolgt)

           Aushänge in Schaukästen (an den Standorten: Dieburg, Griesheim, Ober-Ramstadt und Pfungstadt)

           Display-Werbung in den Kreishäusern Darmstadt und Dieburg

           Herausgabe themenspezifischer Flyer und Werbematerialien (z. B. für Bildungsurlaube)

           Aufführung bei Das Örtliche (auch online)

           Angebotsverbreitung über verschiedene Netzwerke

o   hausintern: LK-Newsletter, Newsletter Chancengleichheit, Vielfalt-Newsletter und Beteiligung an den Interkulturellen Wochen

o   extern: über Kooperationspartner (Webseiten, Newsletter, Aushänge)

·                     vhs kompakt (vierteljährige Kurshighlights) an den Presse-Verteiler der Pressestelle

·                     Veröffentlichung von Kursangeboten auf der kreiseigenen Webseite: Da-Di entdecken

           Beiträge / Anzeigen in Magazinen und weiteren Printmedien (z. B. Familienmagazine Gartenfrosch, Ringelreih und Fratz, Magazin „P“, Magazin Wirtschaftsdialoge von der IHK Rhein-Main-Neckar)

           Großflächenwerbung in der Kreisfläche

           Zulieferung von Angeboten der vhs an die Pressestelle für Newsletter, Pressemeldung und Pressegespräche

 

Darüber hinaus ist es erforderlich, weitere Marketingmaßnahme zu ergreifen, um den Wegfall des gedruckten Programmheftes zu kompensieren. Die Gesamtübersicht aller Marketing-Maßnahmen ist als Anlage 1 beigefügt. Die zeitliche Einteilung der Maßnahmen können Sie der Anlage 2 entnehmen.

 

Aus Sicht des Fachbereiches ist es dringend erforderlich, das Stellenkontingent für Marketing auf eine halbe Stelle auszuweiten.

 

 

Begründung:

 

Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung wurde eine Veränderung der Öffentlichkeitsarbeit der vhs Darmstadt-Dieburg beschlossen.  Das Marketingbudget der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg wurde von jährlich 32.000 € auf 16.000 € gekürzt. Die reduzierten Mittel sind ab 2023 wirksam, für das Frühjahrssemester 2023 gab es erstmals kein Programmheft mehr.

 

Mit dem Beschluss des Kreistages sollte vom gedruckten Programmheft, das semesterweise erscheint, Abstand genommen werden. Bestandteil der Beschlussfassung war der Wunsch nach einer Neukonzeption der Maßnahmen zur Kurswerbung, hin zu mehr digitaler Ausrichtung.

 

Um auch weiterhin die Kundinnen und Kunden zu erreichen, sind ein Marketingkonzept und sich daraus ableitende Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit unabdingbar.