Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

 

Seit 1.1.2005 bestehen für 44 Schulen im Landkreis Verträge mit Fremdfirmen für die Gebäudereinigung.

 

Regelmäßige Überprüfungen der Reinigungsleistung sollen lt. Konzept mit PC-Unterstützung stattfinden.

 

1.                  Welche Ergebnisse haben diese Überprüfungen bisher konkret im Bezug auf die Reinigungsqualität ergeben?

 

Die erforderlichen Daten der Flächen- und Leistungsverzeichnisse wurden zwischenzeitlich in das elektronische Qualitätsmesssystem eingepflegt. Seit Juni wird das elektronische QM-System in allen Schulen eingesetzt. Bisher wurden die Qualitätskontrollen gemeinsam von Hausmeistern und Objektleitern mit Checklisten durchgeführt und brachten folgendes Ergebnis:

 

 

Qualitätssicherung (QS)

Ergebnis der Reinigungsqualität / Stand 10. Juni 2005

 

 

 

 

 

Schulen

QS in %

1

Lessingschule Erzhausen

91,6

2

Friedrich-Ebert-Schule Griesheim

94,6

3

Schillerschule Griesheim

92,25

4

Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim

90,50

5

Albert-Schweitzer-Schule Griesheim

88,30

6

Wilhelm-Busch-Schule Weiterstadt

92,40

7

Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt

92,45

8

Hessenwaldschule Weiterstadt

93,11

9

Peter-Petersen-Schule Weiterstadt

91,16

10

Melibokusschule Alsbach-Hähnlein

94,30

11

Hans-Quick-Schule Bickenbach

93,16

12

Modautalschule Modautal

Termin 20.6.

13

Schule am Pfaffenberg Mühltal

94,45

14

Erich-Kästner-Schule Pfungstadt

91,70

15

Wilhelm-Leuschner-Schule Pfungstadt

91,60

16

Friedrich-Ebert-Schule Pfungstadt

97,57

17

Schillerschule Pfungstadt

95,62

18

Tannenbergschule Seeheim-Jugenheim

93,28

19

Schuldorf Bergstraße

87,00

20

Haslochbergschule Groß-Bieberau

95,83

21

Albert-Einstein-Schule Groß-Bieberau

92,40

22

Eiche-Schule Ober-Ramstadt

80,00

23

Lichtenbergschule Ober-Ramstadt

84,75

24

Hans-Gustav-Röhr Schule Ober-Ramstadt

82,40

25

Otzbergschule Otzberg

82,16

26

Gersprenzschule Reinheim

offen

27

Dr.-Kurt-Schumacher-Schule Reinheim

80,83

28

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

86,47

29

Geiersbergschule Groß-Umstadt

69,50

30

Ernst-Reuter-Schule Groß-Umstadt

91,33

31

Wendelinusschule Groß-Umstadt

85,50

32

Max-Planck-Schule Groß-Umstadt

91,00

33

Friedensschule Groß-Zimmern

76,63

34

Albert-Schweitzer-Schule Groß-Zimmern

88,18

35

Schule im Angelgarten Groß-Zimmern

91,25

36

Eichwaldschule Schaafheim

81,63

37

Gutenbergschule Dieburg

75,00

38

Marienschule Dieburg

85,50

39

Goetheschule Dieburg

85,40

40

Alfred-Delp-Schule Dieburg

89,00

41

Landrat-Gruber-Schule Dieburg

98,20

42

Anne-Frank-Schule Dieburg

82,00

43

Gustav-Heinemann-Schule Dieburg

94,16

44

Stephan-Gruber-Schule Eppertshausen

84,00

 

 

2.                  Werden die Verträge seitens der Reinigungsfirmen eingehalten? Wenn nein, welcher Art sind die Mängel, wie werden sie beseitigt und welche Konsequenzen werden daraus gezogen?

 

Die Vertragserfüllung steht bei der Zusammenarbeit mit den Dienstleistern an erster Stelle. Treten dennoch Mängel auf, wird den Dienstleistern Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben. An drei Schulen führten Schlechtleistungen zu Rechnungskürzungen. In diesen Fällen konnte die Leistung nicht erbracht werden, denn Reinigung ist ein Tagesgeschäft. Insgesamt ist festzuhalten, dass die Abnahmeprotokolle durch die Schulleitungen und Hausmeister in der Regel eine vertragsgemäße Leistungserbringung bescheinigen.

 

3.                  Gibt es Beschwerden von Schulen über mangelnde Reinigung? Wenn ja, welche Schulen sind das und welche Mängel wurden angezeigt?

 

Auf der Grundlage der DIN 77400 wurden die Anforderungen an eine vertragsgemäße, umweltbewusste und hygienische Reinigung in einem neuen Leistungsverzeichnis festgelegt. Dabei werden die Ansprüche an die Dienstleister ebenso wie an Reinigungsmethoden, Leistungsbeschreibung, Durchführung, Umfang und Häufigkeiten bis hin zur Überwachung der Reinigungsqualität formuliert. Das neue Leistungsverzeichnis ist eine praxisbezogene Hilfestellung und soll dazu beitragen, mögliche vorhandene Schwachstellen in Zukunft auszuräumen.

Es gibt vor allem zwei Beschwerden von Schulen, die als Mangel angezeigt wurden:

 

1.      Reinigungshäufigkeiten
Die Häufigkeit der Reinigung der Verkehrsflächen im Erdgeschoss sei mit 2,5 Mal wöchentlicher Reinigung gemäß DIN nicht ausreichend.
Hier soll eine Leistungserweiterung in dem Zeitraum von November bis einschließlich März erfolgen.
Umfang und Häufigkeit der Reinigung der Räume der Verwaltung (Lehrerzimmer, Sekretariate, Büros) sei mit 1 Mal wöchentlicher Reinigung gemäß DIN nicht ausreichend.
Hier wird durch Umorganisation innerhalb des Leistungsverzeichnisses kostenneutral häufiger gereinigt.

2.      Umsetzung des Leistungsverzeichnisses

        Es wurden Mängel in der Umsetzung angezeigt, die sowohl die Ausführung der Reinigung betreffen, als auch turnusmäßig vereinbarte Teilleistungen, die nicht in vollem Umfang ausgeführt werden. Die Fa. Götz hat kurzfristig einen Maßnahmenkatalog zur Abstellung der Mängel vorgelegt, der konkret auf die einzelnen Beschwerden eingeht.

 

4.                  Gibt es Vergleiche in der Reinigungsqualität zu den Schulen, in denen Personal des Kreises beschäftigt ist?

 

Entsprechende Vergleiche wurden noch nicht angestellt. Im Allgemeinen wird jedoch festgestellt, dass die Reinigungsqualität vom eingesetzten Personal abhängt, und es dabei keinen Unterschied in der Qualität zwischen Eigen- und Fremdreinigung gibt.

 

5.                  Wie hoch ist die tatsächliche Kosteneinsparung gegenüber früher und wie ist diese ermittelt?

 

Die Verwaltung geht für das laufende Jahr von einer voraussichtlichen Kosteneinsparung von rund 190.000 Euro aus. Diese Summe ergibt sich aus der Differenz der Kosten der früher bestehenden Verträge und den voraussichtlich entstehenden Kosten im Jahr 2005.

 

Für die Beantwortung der Anfrage wurden von der Verwaltung 4 Stunden benötigt. Es sind Kosten in Höhe von 182,80 Euro entstanden.