Beschluss: Kenntnis genommen

Landrat Jakoubek berichtet, dass mit der Vorlage Nr. 1548-2007/DaDi die durch die Abteilung Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice erarbeitete Bestandsanalyse „Einzelhandel im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ zur Kenntnis gegeben wurde.

 

Den Bürgermeistern aller Kommunen des Landkreises Darmstadt-Dieburg ging diese Bestandsanalyse nunmehr mit der Bitte um Mitteilung ihrer Einschätzungen zu dieser Analyse zu. Zusätzlich wurden allen Kommunen die protokollierten Listen der Einzelhandelsfunktionen zur Verfügung gestellt, um eventuelle Ungenauigkeiten der Kartierung zu korrigieren. Auf Grundlage der eingegangenen Hinweise und Korrekturen wurde die gesamte Bestandsanalyse überarbeitet und sämtliche Berechnungen erneuert. Ergebnis ist die beiliegende neue Fassung.

 

Durch die Korrekturen haben sich viele Details geändert, die Kernaussagen der Studie bleiben:

 

§         Der Landkreis Darmstadt-Dieburg weist insgesamt eine sehr gute Versorgungsstruktur mit einem vielfältigen Branchenmix auf.

§         In den Kommunen ist eine gute Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs, vor allem mit Lebensmitteln festzustellen.

§         Es sind jedoch auf kleinräumiger Ebene auch zahlreiche Defizite in der Grundversorgung der Bevölkerung zu verzeichnen. In insgesamt 57 Ortsteilen ist keine vollständige Versorgung der Bevölkerung mit Grundbedarf vorhanden.

§         Dem entgegen steht eine deutliche Überversorgung einiger Ortsteile, insbesondere der Mittelzentren.

Die mit den Kommunen abgestimmte Fassung der Bestandsanalyse wird den Entscheidungsträgern in den Städten, Gemeinden und den Gewerbevereinen nun offiziell als Arbeitshilfe an die Hand gegeben. Zudem soll diese in der nächsten Sitzung des Infrastruktur- und Umweltausschusses detailliert vorgestellt und erläutert werden.