TOP Ö 2.6: Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Beschluss: Kenntnis genommen

Landrat Alfred Jakoubek berichtet, dass sich die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis Darmstadt-Dieburg weiter fortgesetzt hat. Nach Auskunft der Agentur für Arbeit Darmstadt ist die Arbeitslosenquote im Oktober 2007 auf nunmehr 5,6 % gesunken Im September 2007 lag diese noch bei 5,9 %; im Vergleichsmonat des Vorjahres (Oktober 2006) bei 7,8 %.

 

Innerhalb eines Jahres ist damit im Landkreis Darmstadt-Dieburge ein Rückgang um 3.040 Arbeitslose auf die nunmehr geringste Arbeitslosenquote seit fünf Jahren zu verzeichnen. Zugleich konnte damit der Landkreis Darmstadt-Dieburg seine Position als Gebietskörperschaft mit der geringsten Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Darmstadt weiter festigen.