Sitzung: 14.05.2007 Kreistag
Beschluss: Kenntnis genommen
Anfrage der Fraktion von WASG-Die Linke-DKP:
Im WP 2007 des DA-DI Werkes wurden 100 000 € für ein Gutachten des Gebäudemanagements und dessen Optimierung budgetiert.
- Welcher Betrag von den veranschlagten 100 000 Euro wurden bisher tatsächlich für diese PPP Eignungsüberprüfung und qualitative Machbarkeitsstudie verausgabt ?
Es wurde für die bisherige
Organisationsuntersuchung, PPP-Eignungsprüfung und die qualitative
Machbarkeitsstudie für die Schulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg ein Betrag
von 50.000,00 EUR verausgabt.
- Was geschieht mit dem bisher noch nicht verausgabten Eurobetrag für o.g. PPP Studie ?
Die nicht verausgabten Kosten
werden für die jetzt folgende, durch KA-Beschluss vom 17.04.2007 beschlossene,
vertiefende Prüfung einer optimierten Eigenrealisierungsvariante benötigt.
- Ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass noch weitere Kosten für diese Organisationsstudie anfallen ?
Aus heutiger Sicht werden die
veranschlagten 100.000,00 EUR für die weitere Untersuchung ausreichen.
- Welche Auswirkungen für die Gebührensätze 2007 der Kompostierungsanlagen bzw. des ZAW haben die 100 000 € Rücklage?
Für den Gebührenhaushalt 2007
des ZAW hat die Rücklage von 100.000,00 EUR keinerlei Auswirkungen. Wie auf
Seite8 des Vorberichtes zum Wirtschaftsplan des DA-DI Werkes aufgeführt ist,
wurde eine Refinanzierung durch Kreismittel zugesichert. Eine Endfinanzierung durch
Gebühreneinnahmen wäre im Übrigen rechtlich unzulässig.
- Von welchen Mitteln und zu welchem Zeitpunkt erfolgt die Refinanzierung
der 100 000 € ?
Sollte nach Durchführung der
Untersuchung das DA-DI Werk mit der Aufgabe „Gebäudewirtschaft“ dauerhaft
beauftragt werden, wird die Eigenbetriebssatzung entsprechend geändert. Eine
Refinanzierung erfolgt sodann vom Betriebszweig „Gebäudewirtschaft“ an den
Betriebszweig „DA-DI Werk“.
Wenn die Untersuchung zum
Ergebnis führt, dass ein neuer Eigenbetrieb gegründet werden muss, erfolgt die
Refinanzierung von diesen neuen Betrieb an das DA-DI Werk.
Falls die optimierte Lösung zu
einer Eigenrealisierungsvariante innerhalb des Landkreises führt, würde die
Refinanzierung durch Kreismittel erfolgen.
Die Refinanzierung erfolgt
nach Abschluss der Untersuchung und Start der neuen Organisationsform.
Durch die Beantwortung der Anfrage sind Personalkosten in
Höhe von 150,00 Euro entstanden.