Beschlussvorschlag:
Der
Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt Dieburg wird beauftragt, über die
Kreisagentur für Beschäftigung jeder Kommune das Angebot zu unterbreiten,
einmal jährlich vor Ort in Zusammenarbeit mit örtlichen Akteuren eine Job- und Ausbildungsmesse
oder andere Formate zur Zusammenführung von potenziellen Arbeitskräften mit
Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu veranstalten. Die Umsetzung einer
derartigen Veranstaltung kann mit mehreren Kommunen gemeinsam erfolgen. Nach
Möglichkeit sollte in jedem Sozialraum (strategische Sozialplanung) im
Landkreis zumindest eine Veranstaltung im Jahr stattfinden.
Alternativ
kann die Kreisagentur den Kommunen anbieten, an geeigneten, bereits etablierten
Veranstaltungen vor Ort teilzunehmen.
Folgende
Organisationen, wie z. B. Gewerbevereine, Wirtschaftsförderungen, Haupt- und
Ehrenamtliche in der Asylarbeit, Handwerkskammer und IHK, Schulen, VHS und
OloV-Koordination (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang
Schule-Beruf) können mögliche Kooperationspartner sein.