Anfrage der Fraktion
der AfD:
Laut
einem Bericht der Frankfurter Rundschau am 05. Juli 2023 wurde eine Woche
vorher die Werbekampagne „DA DI & DU“ zur Förderung der „Mobilitätswende“
in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg gestartet.
Die
Odenwaldbahn-Initiative habe laut FR die Werbekampagne massiv kritisiert, so
sei bspw. das On-Demand-Angebot Dadiliner nicht berücksichtigt worden. Am 06.
Juli 2023 teilte die FR in einem update mit, die Website würde überarbeitet
werden.
Auf
der Website „DA DI&DU“ wird unter anderem für Car-Sharing geworben. Dabei
sind die Car-Sharing-Anbieter werbewirksam und namentlich direkt auf der Seite
verlinkt. Dabei handelt es sich u.a. um book-n-drive mit Firmensitz in Hofheim,
cityFlitzer, das zu book-n-drive gehört, stadtmobil mit Firmensitz am
Frankfurter Hauptbahnhof, Flinkster, einer Tochter der Deutschen Bahn und BuergerMobil,
einem eingetragenen Verein in Babenhausen und damit einzigem Anbieter aus dem
Landkreis.
Laut
FR habe die Erstellung des Webportals 250.000 Euro gekostet.
Die
AfD-Fraktion stellt die folgenden Fragen:
1.
Wie
hoch sind die tatsächlichen Kosten für die gesamte Werbekampagne „DA DI &
DU“? Bitte nach Erstellung (inklusive Planung und Entwicklung) und laufenden
Kosten aufschlüsseln.
Vom
dem Gesamtvolumen 250.000 EUR sind im Zeitraum von April bis Ende Juli 2023
147.000 EUR angefallen, die sich wie folgt aufschlüsseln:
·
Rund 119.000 EUR für
Agentur (Konzept, Design, Technik / Webprogrammierung, Projektmanagement)
·
Rund 10.000 EUR für
Mediabudget (Anzeigen)
·
Knapp 9.000 EUR für
Druck (Info-Flyer, Postkarten, Plakate, Banner, Ground Poster…)
·
Knapp 8.400 EUR für
Busbeklebungen
2.
Wie
hoch ist der finanzielle Anteil, prozentual und in absoluten Zahlen, des
Landkreises Darmstadt-Dieburg an der o.g. Werbekampagne?
Der
finanzielle Anteil des Landkreises wird über die DADINA abgerechnet und beträgt
insgesamt ein Drittel der Gesamtkosten, also 99.166,67 € in den Jahren 2023 bis
2025.
3.
Wer
ist außer dem Landkreis Darmstadt-Dieburg noch an den Kosten beteiligt und in
welcher Höhe?
Die
Kampagne zur Mobilitätswende wird gemeinsam von der Wissenschaftsstadt
Darmstadt, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, der DADINA und der HEAG mobilo
durchgeführt. Das Gesamtvolumen beträgt 250.000 € netto und verteilt sich dabei
wie folgt:
·
Leistung der
Wissenschaftsstadt Stadt
o
2023: 38.556 €
o
2024: 41.769 €
·
Leistung der DADINA
o
2023: 28.350 €
o
2024: 28.350 €
o
2025: 23.625 €
·
Leistung der HEAG
mobilo
o
2023: 28.350 €
o
2024: 26.325 €
o
2025 25.600 €
·
Alle Beträge sind Netto-Werte.
4.
Wie
hoch sind die Einnahmen des Landkreises Darmstadt-Dieburg durch die beworbenen
Car-Sharing Unternehmen? Bitte nach einzelnen Car-Sharing Unternehmen
aufschlüsseln?
Der
Landkreis Darmstadt Dieburg hat keine Beteiligungen an Car-Sharing-Unternehmen.
5.
Aus
welchem Topf (Produkt) wird die Werbekampagne finanziert?
Der
Anteil des Landkreises an der Werbekampagne wird über den Wirtschaftsplan der
DADINA (Kostenstelle Marketing) zur Verfügung gestellt.
6.
Wie
vertragen sich die Ausgaben für solche Werbemaßnahmen mit der angespannten
finanziellen Haushaltssituation des Landkreises?
Die Vereinbarung
zwischen Heag Mobilo, der Stadt Darmstadt, der Dadina und dem Landkreis
Darmstadt Dieburg wurde in der letzten Legislaturperiode getroffen. Die Planung
und Umsetzung war bereits gestartet. Der aktuelle ÖPNV Dezernent hat die Kampagne
lediglich zum Abschluss gebracht.