Anfrage der Fraktion
der AfD:
Nach dem Beschluss des EU-Parlamentes vom 14. Februar
2023 dürfen ab dem Jahr 2035 keine neuen PKW und Kleintransporter mehr neu
zugelassen werden, die im Betrieb Treibhausgase ausstoßen. Dies bedeutet das
faktische Aus für klassische Verbrennungsmotoren. In der Folge braucht diese
Entwicklung einen enormen und zügigen Ausbau der Ladeinfrastruktur für
Elektrofahrzeuge. Lediglich für vor 2035 zugelassene Diesel- und
Benzinfahrzeuge soll es einen Bestandsschutz geben.
Die AfD-Fraktion stellt die folgenden Fragen:
1. Wie viele öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge gibt es aktuell im
Landkreis Darmstadt-Dieburg?
Laut „Liste der Ladesäulen (Stand: 1. Dezember 2022)“ der Bundesnetzagentur
(https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/E-Mobilitaet/Ladesaeulenkarte/start.html)
befinden sich im Landkreis Darmstadt-Dieburg (Stand 1. Dezember 2022) 338
öffentlich zugängliche Ladepunkte.
2. Wo befinden sich die in Frage 1 erfragten öffentlichen Ladestationen?
Die öffentlich zugänglichen Ladepunkte verteilen sich wie folgt auf die
Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg:
Kommune |
Anzahl Ladepunkte |
Alsbach-Hähnlein |
5 |
Babenhausen |
14 |
Bickenbach |
1 |
Dieburg |
35 |
Eppertshausen |
10 |
Erzhausen |
6 |
Fischbachtal |
6 |
Griesheim |
20 |
Groß-Bieberau |
8 |
Groß-Umstadt |
52 |
Groß-Zimmern |
17 |
Messel |
6 |
Modautal |
10 |
Mühltal |
8 |
Münster |
15 |
Ober-Ramstadt |
10 |
Otzberg |
8 |
Pfungstadt |
32 |
Reinheim |
13 |
Roßdorf |
14 |
Schaafheim |
8 |
Seeheim-Jugenheim |
4 |
Weiterstadt |
36 |
3. Durch wen werden die erfragten öffentlichen Ladestationen finanziert und
betrieben?
Die öffentlich zugänglichen Ladepunkte im Landkreis Darmstadt-Dieburg
werden laut Bundesnetzagentur von folgenden Betreibern finanziert und
betrieben:
Betreiber |
Anzahl
Ladepunkte |
ALDI
SÜD |
12 |
Mer
Germany GmbH |
2 |
GGEW AG |
3 |
ENTEGA
Energie GmbH |
104 |
ENTEGA
Plus GmbH |
144 |
Privatperson |
3 |
EMobility
Netzwerk Deutschland GmbH |
4 |
EnBW
mobility+ AG und Co.KG |
18 |
Comfortcharge
GmbH |
4 |
Willi
Weber GmbH & Co KG |
3 |
Mercedes-Benz
AG - Niederlassung Darmstadt |
8 |
Autohaus
Stefan Semler GmbH & Co.KG |
2 |
WILLI KRÄMER
KG |
4 |
Lidl |
2 |
E.ON
Drive GmbH |
6 |
Kaufland |
14 |
Auto-Seeger
GmbH |
3 |
Reimo
Reisemobilcenter GmbH |
2 |
4. Wie hoch schätzt die Kreisverwaltung den Bedarf an zusätzlichen
öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2035?
Hierzu kann keine Aussage getroffen werden.
5. Wie viele öffentliche Ladestationen sollen im Landkreis in Vorbereitung auf
das Verbrenner-Aus pro Jahr neu eingerichtet werden?
Hierzu kann keine Aussage getroffen werden.
6. Wo sollen die neuen öffentlichen Ladestationen errichtet werden?
Hierzu können keine Angaben gemacht werden. Die Standorte sind mit den
Kommunen abzustimmen.
7. Durch wen werden die zusätzlich benötigten öffentlichen Ladestationen
errichtet und betrieben?
Als Betreiber kommen private Investoren
bzw. Energieunternehmen oder auch Kommunen in Betracht.
8. Erwartet die Kreisverwaltung durch den Bau zusätzlicher Ladestationen im
öffentlichen Raum eine Verschärfung der Parkplatzsituation in den Kommunen, und
wie will sie diesen kompensieren?
Die Regelung des ruhenden Verkehrs ist Aufgabe der Kommunen.
9. Wie hoch ist nach Schätzung der Kreisverwaltung der finanzielle Eigenanteil
des Landkreises für die neuen Ladestationen? Bitte nach erwarteten Kosten pro
Jahr aufschlüsseln.
Es handelt sich nicht um eine Pflichtaufgabe des Landkreises. Aktuell ist keine
finanzielle Beteiligung vorgesehen.