Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

 

Vom 2. bis 11. Juni 2023 findet der Hessentag in Pfungstadt statt. Laut Darmstädter Echo werden dazu 600 000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

 

Wir fragen deshalb zum ÖPNV-Konzept:

 

1.     Welche Kapazitätserweiterungen sind aufgeschlüsselt für die Buslinien P, PE und PG geplant hinsichtlich Taktfrequenz und Fahrzeugeinsatz?

 

Die Linie P verkehrt in einem verdichteten Takt (mindestens 10-Minuten-Takt) mit Gelenkbussen im Abschnitt Eberstadt Wartehalle nach Pfungstadt Bahnhof. Zur Anbindung des Ostens und Südens Pfungstadts verkehrt die Linie P im Halbstundentakt ab Pfungstadt Bahnhof in den Süden von Pfungstadt. Bei entsprechender Wendemöglichkeit am Bahnhof in Eberstadt wird die Linie P im Abschnitt Pfungstadt Bahnhof – Eberstadt Bahnhof noch weiter verstärkt.

Die Linie PE verkehrt im Halbstundentakt mit Standardbussen von Hahn über Eschollbrücken „Römer“ sowie die Haltestellen „Pfungstadt Friedrich-Ebert-Schule“ und „Ringstraße“ weiter über die Umgehungsstraße nach Pfungstadt Bahnhof.

Die Linie PG verkehrt im Halbstundentakt mit Gelenkbussen von Gernsheim über Biebesheim, Hahn und Eich weiter über die Pfungstädter Straße und die Haltestellen „Pfungstadt Friedrich-Ebert-Schule“ und „Ringstraße“ über die Umgehungsstraße nach Pfungstadt Bahnhof.

2.     Welche Erweiterungen sind im Schienenverkehr geplant?

 

Es sind vom RMV Verstärkungen auf der Pfungstadtbahn und der Linie 60 geplant, das genaue Angebot ist noch in Prüfung. Der Halt in Darmstadt-Eberstadt wird von der Pfungstadtbahn nicht bedient, da der Bahnhof bereits durch die Gäste, die mit der Linie 60 anreisen, stark belastet ist.

3.     Ist eine zusätzliche Buslinie geplant, die von Alsbach-Hähnlein über Bickenbach, Seeheim-Jugenheim, Pfungstadt, Griesheim, Weiterstadt bis Erzhausen und umgekehrt verkehrt, um den motorisierten Individualverkehr möglichst gering zu halten?

 

Eine solche Buslinie ist nicht geplant, da davon ausgegangen wird, dass mit den vorhandenen Angeboten ein ausreichendes ÖPNV-Angebot zur Verfügung steht. Aufgrund der Straßensperrungen und den zu erwartenden Stausituationen könnten viele Straßen auch nicht uneingeschränkt durch Busse befahren werden, sodass es sinnvoller ist, die vorhandenen Eisenbahn- und Straßenbahnlinien direkt bis zum Pfungstädter Bahnhof bzw. zum Eberstädter Bahnhof und nach „Darmstadt Eberstadt Wartehalle“ mit Umstieg in die Linie P zu nutzen.

4.     Wie wird der DADI-Liner eingesetzt? Erfolgt eine Konzentration der Fahrzeuge in dieser Zeit auf Pfungstadt?

 

Aufgrund der zu erwartenden Nachfrage wird die Stadt Pfungstadt sicherlich zur Zeit des Hessentages Schwerpunkt des Einsatzes der vorhandenen DADILiner-Flotte im westlichen Bediengebiet sein. Es muss aber auch in dieser Zeit möglich sein, Fahrtwünsche in den anderen Kommunen zu bedienen.

5.     Ist es möglich die Fahrzeuge des Heiner-Liners für die Zeit des Hessentages auch im DADINA-Gebiet einzusetzen?

 

Dies wird zurzeit geprüft und es werden hierzu demnächst Gespräche mit der HEAG mobilo stattfinden.

6.     Werden für den Shuttle-Verkehr/ÖPNV Elektrofahrzeuge eingesetzt?

 

Es wird einen durch die Veranstalter bestellten innerörtlichen Shuttlebus (kein RMV-Linienverkehr) geben, für den ein Elektrobus eingesetzt wird. Die Shuttle-on-Demand – Fahrzeuge fahren ebenfalls rein elektrisch. Ansonsten werden keine Elektrobusse eingesetzt. Auch im normalen Betrieb der Pfungstädter Linien, die durch Subunternehmer der HEAG mobiBus bedient werden, werden noch keine Elektrobusse eingesetzt. Für die zusätzlich benötigten Busse ist es schon sehr schwierig, Dieselbusse mit Fahrpersonal zu bekommen.

7.     Parkplätze werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Gibt es einen speziellen Hessentags-Tarif für den ÖPNV?

 

Wie bei Hessentagen üblich wird es für den Besuch von Konzerten in der Hessentags-Arena Kombitickets mit integrierter ÖPNV-Nutzung für das gesamt RMV-Gebiet geben. Weitere Sondertarife sind zurzeit nicht geplant.