Anfrage der Fraktion
von Bündnis 90/Die Grünen:
Vom
2. bis 11. Juni 2023 findet der Hessentag in Pfungstadt statt. Laut Darmstädter
Echo werden dazu 600 000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Wir
fragen deshalb zum ÖPNV-Konzept:
1.
Welche
Kapazitätserweiterungen sind aufgeschlüsselt für die Buslinien P, PE und PG
geplant hinsichtlich Taktfrequenz und Fahrzeugeinsatz?
Die
Linie P verkehrt in einem verdichteten Takt (mindestens 10-Minuten-Takt) mit
Gelenkbussen im Abschnitt Eberstadt Wartehalle nach Pfungstadt Bahnhof. Zur
Anbindung des Ostens und Südens Pfungstadts verkehrt die Linie P im
Halbstundentakt ab Pfungstadt Bahnhof in den Süden von Pfungstadt. Bei
entsprechender Wendemöglichkeit am Bahnhof in Eberstadt wird die Linie P im
Abschnitt Pfungstadt Bahnhof – Eberstadt Bahnhof noch weiter verstärkt.
Die
Linie PE verkehrt im Halbstundentakt mit Standardbussen von Hahn über
Eschollbrücken „Römer“ sowie die Haltestellen „Pfungstadt
Friedrich-Ebert-Schule“ und „Ringstraße“ weiter über die Umgehungsstraße nach
Pfungstadt Bahnhof.
Die
Linie PG verkehrt im Halbstundentakt mit Gelenkbussen von Gernsheim über
Biebesheim, Hahn und Eich weiter über die Pfungstädter Straße und die
Haltestellen „Pfungstadt Friedrich-Ebert-Schule“ und „Ringstraße“ über die
Umgehungsstraße nach Pfungstadt Bahnhof.
2.
Welche
Erweiterungen sind im Schienenverkehr geplant?
Es
sind vom RMV Verstärkungen auf der Pfungstadtbahn und der Linie 60 geplant, das
genaue Angebot ist noch in Prüfung. Der Halt in Darmstadt-Eberstadt wird von
der Pfungstadtbahn nicht bedient, da der Bahnhof bereits durch die Gäste, die
mit der Linie 60 anreisen, stark belastet ist.
3.
Ist
eine zusätzliche Buslinie geplant, die von Alsbach-Hähnlein über Bickenbach,
Seeheim-Jugenheim, Pfungstadt, Griesheim, Weiterstadt bis Erzhausen und
umgekehrt verkehrt, um den motorisierten Individualverkehr möglichst gering zu
halten?
Eine
solche Buslinie ist nicht geplant, da davon ausgegangen wird, dass mit den
vorhandenen Angeboten ein ausreichendes ÖPNV-Angebot zur Verfügung steht.
Aufgrund der Straßensperrungen und den zu erwartenden Stausituationen könnten
viele Straßen auch nicht uneingeschränkt durch Busse befahren werden, sodass es
sinnvoller ist, die vorhandenen Eisenbahn- und Straßenbahnlinien direkt bis zum
Pfungstädter Bahnhof bzw. zum Eberstädter Bahnhof und nach „Darmstadt Eberstadt
Wartehalle“ mit Umstieg in die Linie P zu nutzen.
4.
Wie
wird der DADI-Liner eingesetzt? Erfolgt eine Konzentration der Fahrzeuge in
dieser Zeit auf Pfungstadt?
Aufgrund
der zu erwartenden Nachfrage wird die Stadt Pfungstadt sicherlich zur Zeit des
Hessentages Schwerpunkt des Einsatzes der vorhandenen DADILiner-Flotte im
westlichen Bediengebiet sein. Es muss aber auch in dieser Zeit möglich sein,
Fahrtwünsche in den anderen Kommunen zu bedienen.
5.
Ist
es möglich die Fahrzeuge des Heiner-Liners für die Zeit des Hessentages auch im
DADINA-Gebiet einzusetzen?
Dies
wird zurzeit geprüft und es werden hierzu demnächst Gespräche mit der HEAG
mobilo stattfinden.
6.
Werden
für den Shuttle-Verkehr/ÖPNV Elektrofahrzeuge eingesetzt?
Es
wird einen durch die Veranstalter bestellten innerörtlichen Shuttlebus (kein
RMV-Linienverkehr) geben, für den ein Elektrobus eingesetzt wird. Die
Shuttle-on-Demand – Fahrzeuge fahren ebenfalls rein elektrisch. Ansonsten
werden keine Elektrobusse eingesetzt. Auch im normalen Betrieb der Pfungstädter
Linien, die durch Subunternehmer der HEAG mobiBus bedient werden, werden noch
keine Elektrobusse eingesetzt. Für die zusätzlich benötigten Busse ist es schon
sehr schwierig, Dieselbusse mit Fahrpersonal zu bekommen.
7.
Parkplätze
werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Gibt es einen speziellen
Hessentags-Tarif für den ÖPNV?
Wie
bei Hessentagen üblich wird es für den Besuch von Konzerten in der
Hessentags-Arena Kombitickets mit integrierter ÖPNV-Nutzung für das gesamt
RMV-Gebiet geben. Weitere Sondertarife sind zurzeit nicht geplant.