Die GGSA Sitzung fand gestern statt. Die weiteren Ausschusssitzungen finden im Laufe dieser Woche statt.

 

Stellvertretender Vorsitzender Anzoul berichtet, dass im letzten Jugendhilfeausschuss über UMAs (unbegleitete Minderjährige Migranten/Flüchtlinge) berichtet wurde. Es finden zahlreiche gesundheitliche Untersuchungen statt, die lange dauern. Bis alles abgeschlossen ist, findet kein Schulbesuch statt. Seine Meinung nach wäre es wichtig, dass die Jugendlichen zügig die Schule besuchen und nicht aufgrund langwieriger Untersuchungen vom Schulbetrieb ausgeschlossen werden.

 

Bürgermeister Bubenzer berichtet, dass die Zahl der Flüchtlinge wieder stark angestiegen ist, nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus anderen Ländern. Der Landkreis bemüht sich zur Zeit, Räume in Hotels und andere Gebäude für Unterkünfte anzumieten um die Unterbringung zu gewährleisten. Die Ausländerbehörde ist stark belastet und die Termine zur Vorsprache werden sehr spät vergeben. Die Städte und Gemeinden sind vor Ort stark belastet.

Es entsteht eine lebhafte Diskussion.