Sitzung: 05.12.2006 Haupt- und Finanzausschuss
Beschluss: Kenntnis genommen
Landrat Jakoubek gibt die nachstehende Pressemitteilung vom 02.11.2006 zur Gründung des neuen Vereines "Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V." zur Kenntnis:
Arbeitsplätze
sichern und Investoren überzeugen
Neuer Verein forciert Standortmarketing des Kreises
Darmstadt-Dieburg
- Als einen wesentlichen Eckpunkt der Neuausrichtung des Standortmarketings im
Landkreis Darmstadt-Dieburg sieht Landrat Alfred Jakoubek die Gründung des
Vereins "Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V.". Die ersten
Mitglieder des Vereins sind nach der Gründungsversammlung am Donnerstag (2.11.)
neben dem Landkreis insgesamt 22 Städte und Gemeinden sowie die Sparkassen
Darmstadt und Dieburg. Der Landrat ist als Vorstandsvorsitzender des neuen
Vereines überzeugt davon, dass sehr schnell nun weitere Verbände, Unternehmen,
Kreditinstitute, Hochschulen und andere Institutionen beitreten und die
gemeinsame Initiative unterstützen werden. Zu Vorstandsmitgliedern wurden zudem
der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Darmstadt, Direktor Georg Sellner sowie
die Bürgermeister Karl Hartmann (Reinheim), Reinhard Rupprecht (Babenhausen)
und Wilfried Speckhardt (Fischbachtal) gewählt. Die Mitgliedschaft ist für die
Kommunen vergleichsweise preiswert, sie kostet 250 Euro pro Jahr, bei Firmen
wird der jährliche Beitrag je nach Mitarbeiterzahl gestaffelt maximal 2500 Euro
betragen. Die Geschäfte des Vereins werden von der Abteilung "Wirtschaft,
Standortmarketing, Bürgerservice" beim Landratsamt und dem Team um
Abteilungsleiter Dr. Jan Hilligardt geführt.
Wie der neue
Vorsitzende Alfred Jakoubek mitteilt, wird sich der Verein insbesondere der
Verbesserung des Marketings für die Bereiche Wirtschaft, Tourismus und
Naherholung im Landkreis widmen. Eine gemeinsame Projektarbeit soll die
Entwicklung dieser Felder zusätzlich voran bringen. Bis zur ersten
Mitgliederversammlung im Frühjahr 2007 hat das neu gegründete Gremium bereits
ein Arbeitsprogramm festgelegt. Auf der Agenda steht die Werbung von neuen
Mitgliedern genauso wie der Beginn mit der Entwicklung neuer Marketingmaterialien.
Für den Wirtschaftstandort Darmstadt-Dieburg soll eine Standortbroschüre, ein
entsprechender Internetauftritt sowie ein kurzer Imagefilm erstellt werden.
Zielgruppen sind im Sinne der Bestandspflege die ansässigen Unternehmen sowie
externe Unternehmen und Investoren. Zum Naherholungsstandort Darmstadt-Dieburg
wird eine Broschüre, die Auskunft zu den Freizeitangeboten und
Unterkunftsmöglichkeiten im Landkreis gibt, sowie eine dazugehörige
Internetpräsenz realisiert. Zielgruppen hierfür sind die Bürgerinnen und Bürger
im Landkreis und in der Region.
Auf
nationalem und internationalen Parkett wird der Landkreis Darmstadt-Dieburg
ergänzend dazu wie bislang in Kooperation mit der FrankfurtRheinMain GmbH und
der Technologieregion Darmstadt-Rhein-Main-Neckar für die Wirtschaftspotenziale
und mit den etablierten Destinationen Bergstraße und Odenwald für den
Tourismusstandort werben. Der neue Verein soll hierzu eine wichtige Plattform
bieten und die enge Abstimmung gewährleisten.
"Vordringlichstes
Ziel dieses intensivierten Marketings ist es, auch künftig im Wettbewerb um
Arbeitsplätze bestehen zu können, Investitionen hierher zu lenken und den
Prognosen des demografischen Wandels aktiv entgegenzusteuern", so Landrat
Jakoubek. "Wichtig ist zudem das starke Signal, dass die Förderung eines
innovativen Klimas sowie die Sicherung der Standortattraktivität als gemeinsame
Aufgabe im Landkreis verstanden wird."
Informationen gibt es
bei der Abteilung "Wirtschaft, Standortmarketing, Bürgerservice" im
Landratsamt Darmstadt-Kranichstein, Abteilungsleiter Dr. Jan Hilligardt,
Telefon 06151/881-1026, E-Mail j.hilligardt@ladadi.de.