Herr Centarti berichtet von der Veranstaltung „Ukrainisches Treffen“  in Mühltal. Die Veranstaltung fand am 09.04.2022 statt mit dem Ziel, geflüchtete Familien aus der Ukraine willkommen zu heißen und ihnen das richtige Umfeld zu bieten, um sich kennenzulernen und auszutauschen.

 

Der Bürgermeister sowie Vertreter des Vereins Netzwerk Asyl e.V. waren anwesend und mit ca. 75 Personen war die Veranstaltung gut besucht. Es wurden verschiedene Kuchen und Kaffeespezialitäten angeboten. Die Kinder erhielten kleine Geschenke. Außerdem konnte auch die Organisation von Deutschkursen stattfinden, für die sich die Leute bereits am selben Tag vor Ort angemeldet haben. Es wurden auch Fahrräder und Kinderwagen vermittelt, die dringend benötigt wurden.

 

Der Kreisausländerbeirat war bei allen Publikationen, Flyern und Pressemeldungen und allen Veröffentlichungen als Mitveranstalter erwähnt.

 

Der Ausländerbeirat Mühltal beantragt, dass der Kreisausländerbeirat sich als Mitveranstalter mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 250,- Euro beteiligt.

 

Der Kreisausländerbeirat beschließt einstimmig, die Veranstaltung als Mitveranstalter mit 250,- Euro zu bezuschussen.