-          Frau Schlipf-Traup fragt an, ob es zur Frage der Einbindung der Integrationskommissionen in den Ausländerbeirat Neuigkeiten gibt.

-          Herr Girardi erläutert, dass die Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte in Hessen (agah) die Integrationskommission abgelehnt hätten und keinen Grund sehen, von sich aus auf die Kommissionen zuzugehen. Eine entsprechende Stellungnahme habe der KAB in der vergangenen Legislatur abgegeben. Einen neuen Sachstand bestehe hierzu nicht.

Im Moment sind keine gesetzlichen Grundlagen gegeben für eine Zusammenarbeit des Ausländerbeirates mit der Kommission, weil der Ausländerbeirat ein gewähltes Gremium ist und die Kommission wird ernannt (siehe Stellungnahme der vergangenen Legislaturperiode).

-          Herr Anzoul schlägt vor, dass über dieses Thema im neuen Vorstand beraten wird.

-          Frau Kroll erläutert den neuen Mitgliedern des KAB kurz die Historie zur Entstehung der Integrationskommissionen.

-          Herr Centarti betont, er halte es für wichtig, über dieses Thema im Kreisausländerbeirat zu informieren und zu beraten.

-          Frau Karatas bestätigt, dass es Bedarf gibt über dieses Thema zu beraten.

 

Herr Anzoul berichtet dass am 11.06.2022 die agah-Vorstandwahlen stattfinden und alle Vertreter der Ausländerbeiräte aufgerufen sind daran teilzunehmen und sich zu beteiligen