Herr Osojnicki berichtet aus Babenhausen:

-          Aus Gründen des Infektionsschutzes fand keine Ausländerbeiratssitzung statt.

-          Die Ortsbeiratssitzungen wurden besucht und der Ausländerbeirat hat sich an der Namensgebung des neuen Stadtgebiets beteiligt. Fünfundzwanzig Straßennamen wurden neu vergeben. Die sieben Vorschläge des Ausländerbeirates wie z.B. „Straße der Freundschaft“ wurden zur Freude des Ausländerbeirates alle angenommen.

-          Im Präventionsrat wurde über eine Straße beraten, in der viele Familien mit Kindern wohnen und in der durch zu schnelles Fahren und die daraus folgende Gefährdung immer wieder Konflikte entstehen. Die Straße soll neu beschildert werden und durch Neugestaltung sollen die Autofahrer zum langsamen und aufmerksameren Fahren angeleitet werden.

 

Herr Centarti berichtet aus Mühltal:

-          Aus Gründen des Infektionsschutzes fand keine Ausländerbeiratssitzung statt.

-          Der Ausländerbeirat war mit der Organisation der Veranstaltung „Ukrainisches Treffen“ beschäftigt. Das Treffen ist so gut angenommen worden, dass der Ausländerbeirat bereits eine Grillparty organisieren möchte.

-          Die Geschäftsordnung soll überbearbeitet werden, sodass künftig auch Online-Sitzungen stattfinden können.

 

Herr Ahmadzai berichtet aus Griesheim:

-          Bei der letzten Sitzung hat die Vorsitzende ihren Vorsitz abgegeben und Herr Ahmadzai hat nun den Vorsitz inne. Die bisherige Vorsitzende ist in den Vorstand gewählt worden.

-          Die Mitglieder des Ausländerbeirates besuchen die Ausschüsse.

 

Herr Anzoul berichtet aus Groß-Umstadt:

-          Es fanden zwei Ausländerbeiratssitzungen statt.

-          Die Mitglieder besuchen die Ausschüsse damit der Ausländerbeirat auch sichtbar ist.

-          Der neue gewählte Bürgermeister war bei der letzten Sitzung dabei und der Ausländerbeirat hat ihm seine Ziele und Ideen vorgetragen.

-          Der Ausländerbeirat plant im Sommer eine Abschlussfeier für Kinder mit Migrationshintergrund. Die Kinder mit guten Zeugnissen sollen als Vorbilder Anerkennung und Impulse für ihre Zukunft erhalten.

-          Der Ausländerbeirat plant sich mit anderen Initiativen und Vereinen an einer Feier mit und für ukrainische Familien zu beteiligen.

 

Herr Yaser berichtet aus Erzhausen:

-          Es fand eine Ausländerbeiratssitzung statt.

-          Ein Spendenaufruf für die Ukraine wurde gestartet. Die Mitglieder des Ausländerbeirats haben sich an der Sammelaktion beteiligt.

-          Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen ist ein Fest für die ukrainischen Flüchtlinge geplant, an dem sich der Ausländerbeirat beteiligen wird.

 

Herr Najib berichtet aus Reinheim:

-          Nachdem Vorsitzende Ross ihr Mandat niedergelegt hatte, wurde Herr Najib zum Vorsitzenden gewählt.

-          Der Ausländerbeirat hat sich seit einiger Zeit mit der Unterstützung für zwei Familien beschäftigt die von Obdachlosigkeit bedroht waren und hat es letztendlich geschafft, sie davor zu bewahren.

-          Ein Friedenslauf, der ursprünglich noch vor den Sommerferien geplant war, wird jetzt im September stattfinden.

 

Herr Girardi berichtet aus Weiterstadt:

-          Die nächste Sitzung findet am 09.06.2022 statt.

-          Die Mitglieder des Ausländerbeirates haben bei der Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen geholfen. Im Ausländerbeirat ist eine Ukrainerin, die viel beitragen konnte und Dolmetscher- und Übersetzungstätigkeiten übernommen hat. Die Stadt hatte ein Riesenzelt aufgebaut inzwischen sind alle in Häuser untergekommen oder andere Städte umgezogen. Das Zelt soll noch bis Ende des Jahres bestehen und wird bis dahin als Treffpunkt genutzt.

-          Das traditionelle Muttertagsfest fand auch in diesem Jahr nicht statt. Mit dem Bürgermeister war über die Möglichkeit einer Corona-konformen Umsetzung beraten worden. Letztlich wurde jedoch beschlossen, das Fest abzusagen