Beschluss: Kenntnis genommen

In der Aussprache:

 

Verbandsversammlungsvertreterin Maria Stockhaus hat Nachfragen zur Verbindung in Griesheim. Protokollergänzung: Der 10-Minuten-Takt ist auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen Griesheim Platz Bar-le-Duc und Wagenhalle möglich.

 

SGB-Vorsitzender Jörg Lautenschläger bedauert, dass die Haltestelle „Böllenfalltor“ zwar besser angebunden wird, sieht aber durch die Lichtwiesenbahn eine Verschlechterung, zumal diese nicht bis zur Odenwaldbahn geführt wird.

 

Fahrgastbeirats-Vorsitzender Uwe Schuchmann fragt nach dem Takt der Linie 6. Protokollergänzung: Die Linie 6 wird zwischen Darmstadt und Eberstadt alle 15 Minuten verkehren.

 

Bericht:

 

Mit Beschluss der Verbandsversammlung vom 2.10.2020 wurde der Umsetzung eines neuen Linienkonzepts für den Straßenbahnverkehr in der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg zugestimmt, welches zusätzliche Direktverbindungen und ausgeweitete Bedienzeiten vorsieht. Nachfolgend wurden weitere Wünsche und Kritikpunkte aus Politik und Bevölkerung geäußert, die durch die in dieser Vorlage benannten Optimierungen und Anpassungen berücksichtigt und beseitigt bzw. umgesetzt werden konnten.

 

Als Anlage ist eine Präsentation der HEAG mobilo beigefügt, welche die Angebotsoptimierungen und Anpassungen gegenüber dem ursprünglich beschlossenen Straßenbahnverkehrskonzept detailliert angibt. Im Folgenden werden die wichtigsten Kritikpunkte und Wünsche sowie deren Lösung bzw. Umsetzung in Stichpunkten beschrieben:

 

Böllenfalltor:

·         vor der Optimierung:

Geringeres Fahrtenangebot und keine Straßenbahn-Direktverbindung zum Hauptbahnhof

·         nach der Optimierung:

·         Zusätzliche Anbindung der Haltestelle „Böllenfalltor“ in Lastrichtung vom/zum Hauptbahnhof durch Straßenbahnzüge

Griesheim:

·         vor der Optimierung:

·         Linie 10 endet an der Haltestelle „Wagenhalle“

·         nach der Optimierung:

Linie 10 endet an der Haltestelle „Platz Bar-le-Duc“

 

 

 

 

 

Fahrplantakte:

·         vor der Optimierung:
Unterschiedliche Takte im Streckennetz (10-Minuten-Takt neben 7,5/15-Minuten-Takt, unregelmäßiger Takt auf dem Südast

·         nach der Optimierung:
Genereller 10-Minuten-Takt zum Luisenplatz sowie 20-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof von 6 Uhr bis 21 Uhr

 

Flexibilität bei Streckenerweiterungen:

·         vor der Optimierung:
Fahrplan nicht optimal für geplante Streckenerweiterungen wie bspw. die Anbindung Ludwigshöhviertel

·         nach der Optimierung:
Streckenerweiterungen gut in den Fahrplan integrierbar

 

Durch die Angebotsoptimierungen des Straßenbahnverkehrskonzepts entstehen gegenüber den bereits beschlossenen Aufwendungen keine Mehrkosten. Die für die Haushaltsjahre 2022 bis 2024 angegebenen Kostenbeträge der Jahresscheiben ändern sich nicht.

 

Die Umsetzung des neuen Linienkonzeptes inklusive der benannten Angebotsoptimierungen kann ab dem 24.4.2022 nur sukzessive über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren erfolgen, da hierfür zusätzliche Straßenbahnfahrzeuge zu beschaffen und in Betrieb zu nehmen sind. Außerdem wird für die Bereitstellung des vollen Angebotsumfangs das Fahrpersonal um über 50 Stellen ausgeweitet, deren Ausbildung ebenfalls bis zu drei Jahre in Anspruch nehmen wird. Dementsprechend soll das Angebot mit dem zur Verfügung stehenden Personal stufenweise ausgeweitet werden, bis der vorgesehene, in der Anlage dargestellte Ergebniszustand erreicht werden kann.