Sitzung: 21.12.2021 Verbandsversammlung
Beschluss: Kenntnis genommen
In der Aussprache:
Verbandsversammlungsvertreterin Maria Stockhaus hat Nachfragen zur
Verbindung in Griesheim. Protokollergänzung: Der 10-Minuten-Takt ist auf dem
eingleisigen Abschnitt zwischen Griesheim Platz Bar-le-Duc und Wagenhalle
möglich.
SGB-Vorsitzender Jörg Lautenschläger bedauert, dass die
Haltestelle „Böllenfalltor“ zwar besser angebunden wird, sieht aber durch die
Lichtwiesenbahn eine Verschlechterung, zumal diese nicht bis zur Odenwaldbahn
geführt wird.
Fahrgastbeirats-Vorsitzender Uwe Schuchmann fragt nach dem Takt
der Linie 6. Protokollergänzung: Die Linie 6 wird zwischen Darmstadt und Eberstadt
alle 15 Minuten verkehren.
Bericht:
Mit
Beschluss der Verbandsversammlung vom 2.10.2020 wurde der Umsetzung eines neuen
Linienkonzepts für den Straßenbahnverkehr in der Stadt Darmstadt und dem
Landkreis Darmstadt-Dieburg zugestimmt, welches zusätzliche Direktverbindungen
und ausgeweitete Bedienzeiten vorsieht. Nachfolgend wurden weitere Wünsche und
Kritikpunkte aus Politik und Bevölkerung geäußert, die durch die in dieser
Vorlage benannten Optimierungen und Anpassungen berücksichtigt und beseitigt
bzw. umgesetzt werden konnten.
Als Anlage ist eine Präsentation der HEAG mobilo
beigefügt, welche die Angebotsoptimierungen und Anpassungen gegenüber dem
ursprünglich beschlossenen Straßenbahnverkehrskonzept detailliert angibt. Im
Folgenden werden die wichtigsten Kritikpunkte und Wünsche sowie deren Lösung
bzw. Umsetzung in Stichpunkten beschrieben:
Böllenfalltor:
·
vor der
Optimierung:
Geringeres Fahrtenangebot und keine
Straßenbahn-Direktverbindung zum Hauptbahnhof
·
nach der
Optimierung:
·
Zusätzliche
Anbindung der Haltestelle „Böllenfalltor“ in Lastrichtung vom/zum Hauptbahnhof
durch Straßenbahnzüge
Griesheim:
·
vor der
Optimierung:
·
Linie 10 endet
an der Haltestelle „Wagenhalle“
·
nach der
Optimierung:
Linie 10 endet an der Haltestelle „Platz
Bar-le-Duc“
Fahrplantakte:
·
vor der
Optimierung:
Unterschiedliche Takte im Streckennetz (10-Minuten-Takt neben
7,5/15-Minuten-Takt, unregelmäßiger Takt auf dem Südast
·
nach der
Optimierung:
Genereller 10-Minuten-Takt zum Luisenplatz sowie 20-Minuten-Takt zum
Hauptbahnhof von 6 Uhr bis 21 Uhr
Flexibilität bei
Streckenerweiterungen:
·
vor der
Optimierung:
Fahrplan nicht optimal für geplante Streckenerweiterungen wie bspw. die
Anbindung Ludwigshöhviertel
·
nach der
Optimierung:
Streckenerweiterungen gut in den Fahrplan integrierbar
Durch
die Angebotsoptimierungen des Straßenbahnverkehrskonzepts entstehen gegenüber
den bereits beschlossenen Aufwendungen keine Mehrkosten. Die für die
Haushaltsjahre 2022 bis 2024 angegebenen Kostenbeträge der Jahresscheiben
ändern sich nicht.
Die
Umsetzung des neuen Linienkonzeptes inklusive der benannten
Angebotsoptimierungen kann ab dem 24.4.2022 nur sukzessive über einen Zeitraum
von mindestens drei Jahren erfolgen, da hierfür zusätzliche
Straßenbahnfahrzeuge zu beschaffen und in Betrieb zu nehmen sind. Außerdem wird
für die Bereitstellung des vollen Angebotsumfangs das Fahrpersonal um über 50
Stellen ausgeweitet, deren Ausbildung ebenfalls bis zu drei Jahre in Anspruch
nehmen wird. Dementsprechend soll das Angebot mit dem zur Verfügung stehenden
Personal stufenweise ausgeweitet werden, bis der vorgesehene, in der Anlage
dargestellte Ergebniszustand erreicht werden kann.