Herr Achilles möchte wissen, ob zwischen den Ausländerbeiräten und den Integrationskommissionen, die im Landkreis gegründet werden, eine Zusammenarbeit angestrebt wird.

 

Herr Girardi berichtet, dass die Position der agah sich gegen eine Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Kommission ausgesprochen hat. Im Vorfeld der HGO Änderung wurden die Position der agah nicht berücksichtigt und das Gesetz mit der Optionspflicht zur Abschaffung der Ausländerbeiräte eingeführt. Somit vertritt der Kreisausländerbeirat auch diese Position zurzeit.

 

Frau Karatas berichtet dass ihrer Ansicht nach eine Zusammenarbeit stattfinden sollte. In Seeheim-Jugenheim kam kein Ausländerbeirat zustande, weshalb eine Integrationskommission eingerichtet wurde. Die CoVorsitzende, einer kompetente Sozialarbeiterin mit türkischen Wurzeln, führt die Kommission mit dem Bürgermeister. Die IK hat zwei Arbeitsgruppen gebildet und die Arbeit aufgenommen.

 

Frau Aslanidou erläutert, dass in den agah Sitzungen der Hauptamtlichen auch diese Frage immer wieder auftaucht und aufgrund anderer aktueller Themen verschoben wurde. Aber diese Diskussion wird irgendwann geführt werden müssen, um eine gemeinsame Position zu finden wie mit Mitgliedern der IK umgegangen werden soll und ob diese mit den Ausländerbeiräten kooperieren und zusammenarbeiten sollen.

 

Anmerkung zum letzten Absatz: Herr Girardi machte an der Sitzung die Anmerkung, dass es sich hier um die persönliche Meinung von Frau Aslanidou handelt.

Der Kreisausländerbeirat hat eine Stellungnahme zu der Zusammenarbeit mit der Kommission geäußert, die wie bekannt ist von der Landesregierung abgeschmettert wurde.