Vorsitzender Girardi berichtet von der agah:

 

-          Am 23.10.2021 fand die letzte Plenarsitzung als Präsenzveranstaltung in Kassel statt.

-          Die Verabschiedung von der langjährigen Geschäftsführerin Ulrike Foraci der agah war einer der Hauptpunkte. Jörg Uwe Hahn hat von den gemeinsamen politischen Anfängen mit Frau Foraci berichtet und eine Grußbotschaft vom Ministerpräsident Volker Bouffier verlesen.

-          Auf Antrag des Kreisausländerbeirates wurden die Vorstandswahlen auf die erste Sitzung des nächsten Jahres verlegt. Wobei das automatisch nochmal so lange verschoben wird, bis eine Präsenzsitzung stattfinden kann. Zurzeit sind pandemiebedingt bis auf weiteres nur Onlinesitzungen geplant. Vorstandswahlen können nur in Präsenz stattfinden.

 

Herr Anzoul berichtet:

 

-          Er hat vier Fortbildungen der agah besucht,  teils in Präsenz  und teils online. Er hat dabei sehr viel gelernt und möchte allen Ausländerbeiräten empfehlen diesauch zu tun und sich für Fortbildungen bei der agah anzumelden.

-          Es gibt im Intranet der agah viele Informationen und Material zum Abrufen. Es gibt Stellungnahmen zu verschiedenen Themenbereichen aber auch Anträge von Beiräten, die heruntergeladen und als Vorlage benutzt werden können. Nach der Anmeldung wird ein Password vergeben und der Zugang ist für diesen Bereich freigegeben.