Herr Osojnicki berichtet über Babenhausen:

-          Die Ausländerbeiratsmitglieder engagieren sich in Arbeitsgruppen.

-          In der Arbeitsgruppe Hallenverwaltung werden die Hallennutzung und die Priorisierung der Sanierungsmaßnahmen für alle Hallen bearbeitet.

-          Im Neubaugebiet „Kaisergärten“, ehemalige Kaserne werden noch 24 Straßennamen gesucht. Es gibt Bestandsgebäude, die saniert werden sowie viele neue Gebäude. Dabei sollen auch bezahlbare Wohnungen für sozial Schwache und Personen mit niedrigem Einkommen entstehen. Über 2.000 Einwohner sollen dort ein neues Zuhause finden.

-          Das städtische Gebäude „Sophie Kehl“ wurde vor ca. 1,5 Jahren verkauft weil es sanierungsbedürftig war. Die neue Eigentümerin hat die Mieten um fast vierhundert Prozent erhöht. Der Ausländerbeirat unterstützte im Hausbesuch mit Ratschlägen für weitere mögliche Maßnahmen.

-          Im städtischen Präventionsrat wurden bisher die Themen Müll und die Verkehrssituation an der Straße der Grundschule/ev. Kindergarten/Tagesmutter und weiterführenden Schule behandelt.

 

Herr Anzoul berichtet über Groß-Umstadt:

-          Der Bürgermeister ist plötzlich verstorben und aus diesem Grund ist die Stadt in großer Trauer. Ein neuer Bürgermeisterkandidat wird noch gesucht.

-          Es leben Migranten*innen aus ungefähr 90 Nationen in Groß-Umstadt. Im Ausländerbeirat sind diese Nationen alle nicht vertreten. Der setzt sich aus Flüchtlingen zusammen. Ein mögliches Anliegen wurde an die Stadt herangetragen, einen Gebetsraum oder eine Moschee zu errichten. Seitens der Politik wird immer wieder betont, dass keine religiösen Forderungen an die Stadt gestellt werden können, egal welcher Konfession. Nur Anliegen die alle Migranten betreffen. Im Ausländerbeirat wurde diskutiert wie dem entsprochen werden kann und die Statistik angeschaut. Portugiesen, Italiener, Türken, USA, und EU-Bürger stellen die Mehrheit. Der Ausländerbeirat hat beschlossen das Gespräch mit Vertretern möglichst vieler Gruppen aufzusuchen und deren Bedarfe zu ermitteln um politisch agieren zu können.

 

Herr Ahmadzai berichtet über Griesheim:

-          Fünf Sitzungen hat der Ausländerbeirat bisher durchgeführt. Die Mitglieder besuchen die Ausschüsse.

-          In den Ausschüssen werden folgende Themen diskutiert, die auch vom Ausländerbeirat unterstützt werden: Einführung Stadtbus, Auflegen Klimaschutzkonzept.

 

Herr Girardi berichtet über Weiterstadt:

-          Die AB-Sitzung findet nächste Woche statt.

-          Der Ausländerbeirat war in der Kommission für die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes. Es sollten auch Delegationen aus den Partnerstädten kommen. Leider wurde der Weihnachtsmarkt pandemiebedingt kurzfristig abgesagt.

Ein afghanisches Mitglied ist nach Darmstadt umgezogen und aus dem Beirat ausgeschieden. Das neue nachgerückte Mitglied ist aus der Ukraine.