Vorsitzender Girardi berichtet, dass im Haupt- und Finanzausschuss (HFA) am 06.12.21 unter anderem folgende Punkte behandelt wurden:

-          Gut – Förderprogramm für Vereine im LK Da.-Di. – Beschluss des Kreistages vom 08.09.2008 (Drucksache Nr. 2131-2008) Bürgerschaft/Darlehen Nr. 4 der SC Viktoria 06 Griesheim e. V. –

-          Ferner hat Landrat Schellhaas über die Corona-Situation in den Kreiskliniken berichtet.

 

Herr Osojnicki berichtet über die Ausschusssitzung KUGI, die am 27.10.21 stattfand:

-          Die Geschäftsführerin Meyer der Kreiskliniken Da-Di. berichtet über die aktuelle Lage in den Kliniken. Die Pandemie ist ungebrochen präsent. Personal für Spitzenbelastungen einzustellen ist nicht möglich, da der Arbeitsmarkt leer ist.

-          Fallzahlen und Jahresergebnisse wurden vorgestellt.

-          Bericht vom Klimaschutzmanagement wurde vorgesellt.
Derzeit sind 20 von 23 Kommunen im Landkreis „Bündnis Klima Kommune“ aktiv.

-          166 Ladesäulen für Elekotrofahrzeuge wurden bisher installiert, ein weiterer Ausbau ist geplant.

-          Prüfung der Übernahme der Biogasanlage in Semd:
Entega möchte die Anlage verkaufen. Der Landrat möchte weitere Details und Informationen abwarten, das Thema wird vertagt.

 

Herr Osojnicki berichtet von der VHS Kommission, die er besucht hat:

-          Die aktuelle Pandemiesituation und Jahresergebnis wurde vorgestellt.

-          Durch Corona gab es viele Kursausfälle. Die Honorare wurden anteilig an die  Kursleiter ausbezahlt.

-          Pandemiebedingt ist das Onlinekursangebot von ursprünglich etwa 1,5/% auf aktuell 28% angestiegen.

-          Für Migranten werden viele Deutschkurse, Integrationskurse und Einbürgerungskurse sowie Zweitschriftlernkurse angeboten.

-          Ab Mitte Dezember wird das neue Kursangebot für 2022 online eingestellt.

-          Ab Januar ist dieses auch in gedruckter Form erhältlich

 

 

Herr Osojnicki berichtet über die Ausschusssitzung KUGI, die am 01.12.21 stattfand:

-          Die Geschäftsführerin Meyer der Kreiskliniken Da-Di. berichtet über die aktuelle Lage in den Kliniken. Zurzeit sind die Intensivstationen sehr ausgelastet und es gibt keine bis kaum freie Kapazitäten mehr. Noch ist die Fluktuation sehr gering und nur auf altersbedingten Ausscheiden zurückzuführen, jedoch gibt es auf dem Arbeitsmarkt keine freien Ressourcen um die Personallücken zu schließen. Die Situation ist momentan grenzwertig. Alle planbaren Operationen können nicht durchgeführt werden und es werden nur noch Notfälle behandelt. Es gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen derzeit ein Besuchsverbot.

-          Zur Kreistagsvorlage wurde für den Ausbau der Eigenstromversorgung durch PV-Anlagen für alle Schul-Neubauten und alle kürzlich fertiggestellten Schulgebäuden abgestimmt.

-          Das Impfzentrum in Reinheim wird seinen Betrieb wieder aufnehmen.

 

 

Herr Anzoul berichtet über den SKS Ausschuss:

-          Es fanden mehrere Vorträge über Schulsanierungen statt.

-          Ein Vortrag über den Bedarf an Schulstandorten in den Städten/Gemeinden.

-          Ein Bericht über die psychische Belastung von Schulkindern durch die Pandemie.

 

Ferner berichtet Herr Anzoul über den Jugendhilfeaussschuss:

-          Die Arbeit im Jugendhilfeausschuss wurde vorgestellt. Ferner wurde Frau Lück verabschiedet, die bis Ende des Jahres noch im Amt ist.