Beschluss: Kenntnis genommen

Erste Kreisbeigeordnete Fries teilt in Beantwortung der Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen mit:

 

zu Frage 1:

Der Landkreis Darmstadt Dieburg wurde von der Schulleitung der Albrecht-Dürer-Schule, Weiterstadt  informiert, dass mit Beginn des Schuljahres 2003/04, ein Innovationsprojekt  „Laptop-Klasse“ mit Hilfe von P:P die Bildungsagentur das Projektmanagement „Schule @ Zukunft“ eingerichtet werden könnte.

Die Initative „Schule @ Zukunft“ ist ein Zusammenschluss von Landesregierung, Landkreis-, Städtetag und Unternehmensverband in Hessen. P:P die Bildungsagentur ist vom Hessischen Kultusministerium mit der Durchführung der Initiative beauftragt worden.

 

zu Frage 2:

Die Schul- und die Gesamtkonferenz wurden von dem Schulleiter der Albrecht-Dürer-Schule  informiert. Nach seiner Aussage ist kein förmlicher Beschluss notwendig.

 

zu Frage 3:

Es ergeben sich für den Landkreis Darmstadt Dieburg keine Konsequenzen, da die Verantwortung beim Projektmanagement „Schule @ Zukunft“ liegt.

 

zu Frage 4:

Eine 8. Klasse, wurde im Schuljahr 2003/04 von der Schulleitung der Albrecht-Dürer-Schule  in Abstimmung mit den verantwortlichen Eltern und Lehrern, für den Pilotversuch „Laptop-Klasse“ ausgewählt.

 

Ab Dezember 2004 werden zwei weitere Laptop-Klassen ab der 7. Jahrgangsstufe gebildet. Die Klassen wurden und werden im Rahmen der Freiwilligkeit eingerichtet.

 

zu Frage 5:

Den Eltern wurden Angebote zur finanziellen Erleichterung bei der Anschaffung eines Laptops insofern gemacht, dass  der Förderverein - wo gewünscht- in Vorlage trat. Die Tilgung erfolgte dann zinslos.

 

zu Frage 6:

Hierzu kann zurzeit keine Aussage getroffen werden.

 

zu Frage 7:

Durch die Einführung von Laptop-Klassen sieht der Landkreis Darmstadt Dieburg die Chancengleichheit nicht gefährdet.

 

zu Frage 8:

Es erfolgt eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung durch P:P die Bildungsagentur.

Die Erfahrungen aus der Einrichtung der ersten Laptop-Klasse sind nach Aussage der Schulleitung der Albrecht-Dürer-Schule, insbesondere unter Berücksichtigung, dass dieser Schulversuch das Ausprobieren neuer Lernformen ermöglicht, positiv.

Dies hat die Albrecht-Dürer-Schule ermutigt, zwei weitere Laptop-Klassen in der Sek. I einzurichten. 

 

zu Frage 9:

Ein weiteres Projekt bei dem die Laptops im Besitz der Schülerinnen und Schüler sind, besteht im Landkreis nicht.
Durch P:P die Bildungsagentur sind jedoch an der Adolf-Reichwein-Schule, (Gesamtschule in Marburg) und der Carl-Strehl-Schule (Sonderschule in Marburg) Laptop-Klassen eingerichtet worden.

 

Für die Beantwortung wurden vier Stunden benötigt. Es sind Personalkosten in Höhe von 97,70 Euro entstanden.

 

Die Beteiligung der Fachabteilungen wurde über das Sitzungsdienstverfahren durchgeführt.