Sitzung: 05.10.2021 Verbandsversammlung
Beschluss: Kenntnis genommen
Bericht:
Folien zum Gutachten zum Ausbau der
Dreieichbahn bzw. zur S-Bahnverlängerung nach Dieburg und Darmstadt und die
„Dietzenbach-Dieburger Erklärung“ vom 15.12.2020 sind beigefügt.
Nach den Ergebnissen des o.g. Gutachtens
hat eine Verlängerung der S 2 von Dietzenbach nach Dieburg und weiter nach
Darmstadt gute Chancen auf einen positiven NKU-Faktor und soll deshalb weiter
verfolgt werden. Das Projekt, das auch in die Ergebnisse des 1. Verkehrsgipfels
aufgenommen wurde, wird insbesondere wegen der erforderlichen Neubaustrecke
zwischen Dietzenbach und Urberach nur langfristig umsetzbar sein. Als
mittelfristige Lösung zum Ausbau der Dreieichbahn soll ein verlängerter Kreuzungsbahnhof
(Begegnungsbahnhof) in Eppertshausen angelegt werden, um einen durchgängigen
Halbstundentakt auf der Dreieichbahn zu ermöglichen. Dies ist nach Angaben des
RMV mit der heutigen Infrastruktur nicht fahrplansicher möglich.
Eine Elektrifizierung auf der Dreieichbahn
wäre grundsätzlich auch vor der Umsetzung der Verlängerung der S 2 vorstellbar,
von einer Verlängerung der S 1 von Ober-Roden nach Dieburg wird aber wegen des
im Gutachten festgestellten nicht ausreichenden Nutzen-Kosten-Faktors, der
langen Fahrtzeiten nach Frankfurt und der starken Auslastung der bestehenden
Linie abgeraten.
Der RMV prüft jetzt Fördermöglichkeiten
für den geplanten Infrastrukturausbau in Abstimmung mit dem Land Hessen und der
DB AG.