Beschluss: Kenntnis genommen

Bericht:

 

Folien zum Gutachten zum Ausbau der Dreieichbahn bzw. zur S-Bahnverlängerung nach Dieburg und Darmstadt und die „Dietzenbach-Dieburger Erklärung“ vom 15.12.2020 sind beigefügt.

 

Nach den Ergebnissen des o.g. Gutachtens hat eine Verlängerung der S 2 von Dietzenbach nach Dieburg und weiter nach Darmstadt gute Chancen auf einen positiven NKU-Faktor und soll deshalb weiter verfolgt werden. Das Projekt, das auch in die Ergebnisse des 1. Verkehrsgipfels aufgenommen wurde, wird insbesondere wegen der erforderlichen Neubaustrecke zwischen Dietzenbach und Urberach nur langfristig umsetzbar sein. Als mittelfristige Lösung zum Ausbau der Dreieichbahn soll ein verlängerter Kreuzungsbahnhof (Begegnungsbahnhof) in Eppertshausen angelegt werden, um einen durchgängigen Halbstundentakt auf der Dreieichbahn zu ermöglichen. Dies ist nach Angaben des RMV mit der heutigen Infrastruktur nicht fahrplansicher möglich. 

 

Eine Elektrifizierung auf der Dreieichbahn wäre grundsätzlich auch vor der Umsetzung der Verlängerung der S 2 vorstellbar, von einer Verlängerung der S 1 von Ober-Roden nach Dieburg wird aber wegen des im Gutachten festgestellten nicht ausreichenden Nutzen-Kosten-Faktors, der langen Fahrtzeiten nach Frankfurt und der starken Auslastung der bestehenden Linie abgeraten.

 

Der RMV prüft jetzt Fördermöglichkeiten für den geplanten Infrastrukturausbau in Abstimmung mit dem Land Hessen und der DB AG.