Sitzung: 05.10.2021 Verbandsversammlung
Beschluss: Kenntnis genommen
In der Aussprache:
Vorsitzender Ludwig bittet darum, in Zukunft die jeweilige
Anfrage bei der Beantwortung mit abzudrucken.
Anfrage der Klimaliste vom
1.6.2021 zur „Verkehrsplanung DADINA“
Anfrage:
- Welche Software wird (für was?) eingesetzt?
- In welchem Format liegen Fahrplandaten, Fahrgastzahlen
und Verspätungsdaten vor?
- Welche Arten der Ermittlung des Fahrgastaufkommens
werden eingesetzt?
- Welche weiteren Daten werden gesammelt?
- Gibt es Unterschiede bei der Datengrundlage zwischen
Linien, die im Auftrag der Dadina betrieben werden und Linien des RMV
o.Ä.?
- Gibt es Echtzeitdaten wie z.B. die Positionen der
Busse und Bahnen?
Der
Verbandsvorstand nimmt hierzu wie folgt Stellung:
Zum
ersten Spiegelstrich:
Es
wird zur Fahrplanplanung und Abrechnung der Leistungsdaten die Fahrplansoftware
DIVA eingesetzt, die Einführung einer aktuellen Version (DIVA 4) ist geplant.
Ansonsten wird auf Standardsoftware und im Internet vorhandenes Kartenmaterial
zurückgegriffen.
Zum
zweiten Spiegelstrich:
Fahrplandaten
können aus DIVA in Excel exportiert werden, Fahrgastzahlen können in Excel über
pivot-Tabellen ausgewertet werden und die Verspätungsdaten liegen im csv-Format
vor.
Zum
dritten Spiegelstrich:
Der
RMV macht alle 5 – 6 Jahre eine Fahrgasterhebung mit Zählungen und Befragungen
im gesamten Verbundgebiet. Die letzte Erhebung datiert aus dem Jahr 2015.
Außerdem können die Verkaufsstatistik sowie teilweise Daten aus automatischen
Fahrgastzählsystemen und gesonderten Zählungen berücksichtigt werden.
Zum
vierten Spiegelstrich:
Daten
aus der 10-Minuten-Garantie und aus Fahrgastanliegen.
Zum
fünften Spiegelstrich:
Nein.
Allerdings muss der RMV der Nutzung von Daten seiner SPNV-Linien und
Regionalbuslinien zustimmen.
Zum
sechsten Spiegelstrich:
Die
Echtzeitdaten sind beim Verkehrsmanagementsystem der HEAG mobilo vorhanden. Die
DADINA bekommt Daten zur Auswertung der Pünktlichkeit.