Beschluss: Kenntnis genommen

 

 

In der Aussprache:

 

Vorsitzender Ludwig bittet darum, in Zukunft die jeweilige Anfrage bei der Beantwortung mit abzudrucken.

 

 

Anfrage der Klimaliste vom 1.6.2021 zur „Verkehrsplanung DADINA“

 

Anfrage:

  • Welche Software wird (für was?) eingesetzt?
  • In welchem Format liegen Fahrplandaten, Fahrgastzahlen und Verspätungsdaten vor?
  • Welche Arten der Ermittlung des Fahrgastaufkommens werden eingesetzt?
  • Welche weiteren Daten werden gesammelt?
  • Gibt es Unterschiede bei der Datengrundlage zwischen Linien, die im Auftrag der Dadina betrieben werden und Linien des RMV o.Ä.?
  • Gibt es Echtzeitdaten wie z.B. die Positionen der Busse und Bahnen?

 

Der Verbandsvorstand nimmt hierzu wie folgt Stellung:

Zum ersten Spiegelstrich:

Es wird zur Fahrplanplanung und Abrechnung der Leistungsdaten die Fahrplansoftware DIVA eingesetzt, die Einführung einer aktuellen Version (DIVA 4) ist geplant. Ansonsten wird auf Standardsoftware und im Internet vorhandenes Kartenmaterial zurückgegriffen.

 

Zum zweiten Spiegelstrich:

Fahrplandaten können aus DIVA in Excel exportiert werden, Fahrgastzahlen können in Excel über pivot-Tabellen ausgewertet werden und die Verspätungsdaten liegen im csv-Format vor.

 

Zum dritten Spiegelstrich:

Der RMV macht alle 5 – 6 Jahre eine Fahrgasterhebung mit Zählungen und Befragungen im gesamten Verbundgebiet. Die letzte Erhebung datiert aus dem Jahr 2015. Außerdem können die Verkaufsstatistik sowie teilweise Daten aus automatischen Fahrgastzählsystemen und gesonderten Zählungen berücksichtigt werden.

 

Zum vierten Spiegelstrich:

Daten aus der 10-Minuten-Garantie und aus Fahrgastanliegen.

 

Zum fünften Spiegelstrich:

Nein. Allerdings muss der RMV der Nutzung von Daten seiner SPNV-Linien und Regionalbuslinien zustimmen.

 

Zum sechsten Spiegelstrich:

Die Echtzeitdaten sind beim Verkehrsmanagementsystem der HEAG mobilo vorhanden. Die DADINA bekommt Daten zur Auswertung der Pünktlichkeit.