Prof. Dr. Battenberg berichtet von der GGSA-Sitzung, die am 31.08.2020 stattfand:

 

-          „3191-2020/DaDi Umsetzung Aktionsplan UN-Behindertenrechtskonvention“

Für die Planung und Umsetzung der Prioritätenliste und eine Stellenerweiterung wurde an den Kreistag eine positive Beschlussempfehlung ausgesprochen.

 

-          „3246-2020/DaDi Frauenförder- und Gleichstellungsplan für die Jahre 2020  bis 2025“

Der Plan und die Maßnahmen sind gut, es besteht aber noch Beratungsbedarf und wurde zurückgestellt.

 

-          „3253-2020/DaDi Einführung der Strategischen Sozialplanung“

Nach dem Zwickauer Model soll eine Stelle für drei Jahre eingerichtet werden und eine wissenschaftliche Begleitung stattfinden sowie erforderliche finanzielle Mittel  im Haushaltsplan eingestellt werden.

 

-          „3305-2020/DaDi Sonderprogramm Schule-Anschaffung und Verteilung von digitalen mobilen Endgeräten an bedürftige Schülerinnen und Schüler –Antrag SPD, Grüne, FDP“ Kriterien für die Vergabe von Computern wurden erstellt.

 

-          Ferner gab es mehrere Anträge von der Fraktion Die Linken mit Blick auf Sozialhilfeempfänger. Diese Anträge wurden abgelehnt, weil vieles schon erfolgt ist und als erledigt betrachtet werden kann.  Auch erfolgte eine Reihe von Anträgen, Anfragen und Kenntnisnahmen der Fraktionen CDU und AfD.