Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion der CDU:

 

  1. Ist ein Neubau der Ludwig-Glock-Schule in Messel in den nächsten Jahren geplant?

 

Nein. Mit der Gemeinde wurde vereinbart, dass das zur Zeit gemeinsam genutzte Gebäude des benachbarten  Kindergartens  zukünftig komplett für den Ganztagsbetrieb der Schule genutzt wird, hier werden in unmittelbarer Nachbarschaft auch 2 zusätzliche Räume aufgestellt

 

  1. Wenn ja, ist der Neubau am gleichen oder einem anderen Standort in Messel geplant?

 

 

  1. Gibt es momentan Schadstoffbelastungen in den dortigen Schulgebäuden?

Müssen einzelne Bereiche gesperrt oder sofort saniert werden?

 

Bei Fußböden wurden Schadstoffe in der Verklebung entdeckt und zum Teil bereits saniert. Von den Schadstoffen geht keine unmittelbare Gefahr aus, weitere Böden werden in den Sommerferien 2021 saniert.

 

Nein

           

  1. Ist der Brandschutz in den Schulgebäuden gewährleistet?

 

Die sich aus der letzten Brandschutzbegehung ergebenen Mängel sind abgearbeitet, beim Altbau muss noch ein 2. Rettungsweg angebaut werden.

 

Der folgende Film veranschaulicht die Probleme des Brandschutzes an der Schule

(https://twitter.com/zuhauseimladadi/status/1222908366311297025).

 

  1. Wie wird sich die räumliche Situation mit dem Beginn des „Paktes für den Ganztag“ ab dem Schuljahr 2020/21 verändern?

 

Siehe Antwort 1