Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion von FALD:

 

Mit der Anfrage möchten wir der Betriebsleitung, auch Geschäftsleitung genannt, Gelegenheit geben, mit einem Rückblick in dieser Legislaturperiode bis zum Stichtag 24. Juni 2019, also nach 20 Kreistagssitzungen, die zum gegenständlichen Abschluß gekommenen neuen medizinischen Einrichtungen der Versorgung im Landkreis Darmstadt-Dieburg aufzuführen. Es geht in der Anfrage nicht um Sachthemen, mit denen sich beschäftigt oder koordiniert worden ist, sondern um Betriebseinheiten in der eigenen betriebswirtschaftlichen Verantwortung.

 

Um einen geordneten Rückblick zu haben, stellen wir folgende Anfragen:

 

1.             Welche neuen medizinischen Einrichtungen sind ausgehend von der konstituierenden           Kreistagsitzung im Mai 2016 bis zum Stichtag 24. Juni 2019 in den Betrieb gegangen?

 

MVZ-Orthopädie und Neurochirurgie Start: 1. April 2016

MVZ-Radiologie Start: 1. Oktober 2016

MVZ-Gynäkologie Start: 1. Oktober 2016

MVZ-Chirurgie Start: 1. April 2017

 

2.             Welche unter 1. genannten Einrichtungen sind als Erweiterungen einer schon bestehenden           medizinischen Versorgung zuzuordnen?

 

Alle oben genannten MVZs sind Erweiterungen vom Zentrum der Medizinischen Versorgung Darmstadt-Dieburg (MVZ) GmbH

 

3.             Wie lange war die Planungsdauer der unter 1. aufgeführten Einrichtungen?

 

Aufgrund der erforderlichen Gremienläufe im Landkreis sowie den Fristen im Zulassungsausschuss der KV Hessen dauert die Umsetzungen zirka 6 bis 12 Monate. Die in den Beschlussvorlagne gesetzten Zeitpunkte der geplanten Inbetriebnahme wurden eingehalten.

 

4.             Wie lange war die Realisierungsdauer (z.B. Bauzeit, Auftragsvergabe, Installation u.a.)        nach Abschluß der Planung?

 

Eine Realisierungsdauer in Form von Bauzeiten, Auftragsvergaben, Installationen waren bei den MVZs nicht erforderlich.

 

5.             Wie lange hat sich Planungsdauer mit Realisierungsdauer zeitlich überschnitten?

 

siehe Antwort zur Frage 4)

 

6.             Welche neuen medizinischen Einrichtungen sind noch nicht abgeschlossen und in den          Betrieb gegangen?

 

Die Eröffnung der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie auf dem Schloss Heiligenberg als Erweiterung der bestehenden Plastischen und Ästhetischen Chirurgie am Standort Groß-Umstadt (Ursprungsbeschlussfassung 2114-2014/DaDi und aktualisierte Beschlussfassung 1884-2018/DaDi) ist noch nicht in Betrieb gegangen. Bauliche Fertigstellung ist nach aktuellem Zeitplan Ende 2019. In den verschiedenen Gremiensitzungen wurde über die Hintergründe hierzu bereits ausführlich und umfassend berichtet.