Sitzung: 12.06.2019 Ausschuss für Klima, Umwelt, Gesundheit und Infrastruktur
Beschluss: Kenntnis genommen
Vorlage: 2248-2019/DaDi
Herr Landrat Schellhaas teilt mit, dass in der Kreisverwaltung aktuell vier Elektrofahrzeuge für
Dienstfahrten genutzt werden. Darüber hinaus werden im Juni 2019 alle
Dienstwagen der Dezernentin bzw. Dezernenten auf Hybrid-Antriebe umgestellt
sein. Der Ausbau der E-Fahrzeugflotte wird angestrebt, gestaltet sich jedoch in
Bezug auf das aktuelle Marktangebot (insbesondere der eingeschränkten
Reichweiten) schwierig, da u. a. Kurierfahrten damit nicht sicher durchgeführt
werden können und dann einzuplanende Ladepausen eine weitere Fuhrpark- und
Fahrpersonalaufstockung nach sich ziehen würden. Für Fahrten im Nahbereich des
Kreishauses Darmstadt stehen zudem zwei Elektrofahrräder zur Verfügung.
Auf dem Gelände
des Kreishauses Darmstadt wurde die notwendige Ladeinfrastruktur für die
eigenen Fahrzeuge geschaffen, eine öffentlich zugängliche Lademöglichkeit
befindet sich in der Hammelstrift. Die Bereitstellung von öffentlich
zugänglichen Lademöglichkeiten auf dem Gelände des Kreishauses Darmstadt wurde
geprüft und mit Blick auf die Weiterentwicklung des Geländes bis dahin
zurückgestellt.
Auf dem Gelände
des Kreishauses Dieburg befindet sich eine öffentliche Lademöglichkeit mit zwei
Anschlüssen auf dem kreiseigenen Parkplatz östlich des Kreishauses.
Herr Erster Kreisbeigeordneter Fleischmann berichtet für den Eigenbetrieb Da-Di-Werk
ergänzend, dass das Umweltmanagement seit etwas mehr als 4 Jahren einen VW e-up
im Einsatz hat (Reichweite ca. 140 km im Sommer; 90-100 km im Winter). In den 4
Jahren wurde damit über 30.000 km gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch
liegt bei 12-14 kWh/100km. Bisher waren keine Reparaturen nötig und auch mit
der Batterieleistung sei man im 5.Jahr noch zufrieden. Die Fahrenden empfinden
es als leise und sehr antrittsstark. Das Fahrzeug wird gerne für den Nahbereich
(bis zu Entfernungen von 50 km, also im ganzen Landkreis) eingesetzt. Bisher
erfolgt die Ladung des Fahrzeugs nur an den eigenen Standorten. Das
Umweltmanagement will in den nächsten Jahren im Rahmen von Ersatzbeschaffungen
für weitere Dienstautos, soweit das für die Einsatzzwecke möglich ist, weitere
Elektro-Fahrzeuge anschaffen.
Im
Gebäudemanagement sind seit 2 Jahren sechs E-Smart im Einsatz. Die Laufleistung
pro Jahr der einzelnen Autos liegt bei ca. 10.000 km. Die Erfahrungen sind
bisher durchweg positiv.
In der
Kostenbetrachtung gilt für alle rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge, dass die
Anschaffungs-/Leasingkosten noch deutlich über denen vergleichbarer Fahrzeuge
mit Verbrennungsmotoren liegen. Die Betriebs-/Verbrauchskosten der Elektrofahrzeuge
sind im Vergleich geringer, wiegen die Anschaffungsmehrkosten jedoch nicht auf.