Anfrage der Fraktion der AfD:
Wir nehmen Bezug auf unsere gleichnamige Anfrage, Vorlage-Nr. 2172- 2019/DaDi, die aus unserer Sicht nur unzureichend beantwortet wurde.
- Wie lange ist der durchschnittliche Schulweg (= Wohnort-Schule-Wohnort) im Hinblick auf den Einzugsbereich der jeweiligen Förderschulen, ungeachtet der Beförderungsart, der Kinder zu ihrer jeweiligen Förderschule?
Die durchschnittlichen Wegstrecken zu den Förderschulen im Landkreis
können nicht berechnet werden. Wir kennen nur die Schulkinder, die mittels ÖPNV
oder Schulbussen befördert werden. Dazu kommen auch Schulkinder, die die
Schulwege zu Fuß zurück legen oder auf andere Art zur Schule kommen, aber beim
Schulträger niemals einen Antrag stellen.
Außerdem ändern sich die Schulwege in jedem Schuljahr, da Schulkinder
kommen und gehen.
Nachstehend sind die aus dem SEP ersichtlichen Förderschulstandorte und
die Einzugsbereiche aufgelistet.
Babenhausen, Edward-Flanagan-Schule
Förderbedarf: Lernen
Schulbezirk: Babenhausen, Groß-Umstadt, Otzberg und die Gemeinde
Schaafheim
Dieburg, Anne-Frank-Schule
Förderbedarf: Lernen
Schulbezirk: Stadt Dieburg und die Gemeinden Groß-Zimmern, Münster und
Eppertshausen
Dieburg, Gustav-Heinemann-Schule
Förderbedarf:
geistige Entwicklung und einer Abteilung für körperlich-motorische Entwicklung
Schulbezirk: Städte und Gemeinden des ehemaligen Kreises Dieburg
Eppertshausen, Mira-Lobe-Schule
Förderbedarf: Sprache
Schulbezirk: Babenhausen, Dieburg, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt,
Reinheim, Eppertshausen, Fischbachtal, Groß-Zimmern, Münster
Griesheim, Albert-Schweitzer-Schule
Förderbedarf: Lernen
Schulbezirk: Stadt Griesheim
Griesheim, Schule am Kiefernwäldchen
Förderbedarf: Sprache
Schulbezirk: Städte und Gemeinden des ehemaligen Kreises Darmstadt
Mühltal, Steinrehschule:
Förderbedarf: Lernen
Schulbezirk: Mühltal, Modautal, Klein-Bieberau, Roßdorf und
Ober-Ramstadt
Pfungstadt, Schillerschule:
Förderbedarf: Lernen
Schulbezirk: Pfungstadt
Seeheim-Jugenheim, Dahrsbergschule:
Förderbedarf: Lernen
Schulbezirk: Seeheim-Jugenheim, Alsbach-Hähnlein und Bickenbach
Weiterstadt, Anna-Freud-Schule:
Förderbedarf: Lernen
Schulbezirk: Weiterstadt, Erzhausen und Griesheim
Weiterhin ist zu beachten, dass auch Schulkinder aus dem Landkreis auf
Förderschulen außerhalb des Landkreises, bzw. auf Förderschulen in anderer
Schulträgerschaft gehen:
So z. B. an die:
Hermann-Herzog-Schule, Frankfurt
Herderschule, Darmstadt
Christoph-Graupner-Schule, Darmstadt
Ernst-Elias-Niebergall-Schule, Darmstadt
Erich-Kästner-Schule, Langen
Oswald-von- Nell-Breuning-Schule, Offenbach
Carl-Strehl-Schule, Marburg
Antoniushaus, Hochheim
Bischoff-Ketteler-Schule, Groß-Zimmern
Es sind nicht alle Schulen bekannt, die von Landkreiskindern besucht
werden.
Konkretere Daten sind nicht lieferbar.
- Wie viele Kinder sind in den letzten 5 Jahren auf Wunsch ihrer Eltern aus der Förderschule heraus in den Regelunterricht gewechselt? Bitte nach Jahren aufschlüsseln.
In den letzten 5 Jahren sind
laut der amtlichen Statistik jeweils zwischen 20 und 35 Schülerinnen und
Schüler aus der Förderschule an eine allgemeine Schule im Kreisgebiet
gewechselt. Von welcher Seite die Initiative zu diesen Wechseln ausging kann
den Daten nicht entnommen werden.
2013/14 |
20 |
2014/15 |
32 |
2015/16 |
29 |
2016/17 |
20 |
2017/18 |
35 |
- Falls eine Beantwortung von Frage 2 erneut nicht möglich ist, warum?
- Wie viele Kinder sind in den letzten 5 Jahren auf Wunsch ihrer Eltern vom Regelunterricht in Förderschulen gewechselt? Bitte nach Jahren aufschlüsseln.
In den letzten 5 Jahren sind laut
der amtlichen Statistik jeweils zwischen 52 und 72 Schülerinnen und Schüler aus
einer allgemeinen Schule an eine Förderschule im Kreisgebiet gewechselt. Von
welcher Seite die Initiative zu diesen Wechseln ausging kann den Daten nicht
entnommen werden.
2013/14 |
78 |
2014/15 |
60 |
2015/16 |
63 |
2016/17 |
52 |
2017/18 |
61 |
- Falls eine Beantwortung von Frage 2 erneut nicht möglich ist, warum?