TOP Ö 33: Entwicklung Smart Region/Smart City im Landkreis Darmstadt-Dieburg – Anfrage FW-PP

Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion der Freie Wähler-Piraten:

 

Am 26.04.2018 fand die Auftaktveranstaltung zum Thema Smart Region/Smart City durch die Landkreisorganisationen Offenbach und Darmstadt-Dieburg statt.

Von der Landesseite unterstützt das Projekt „Digitales Hessen“.

 

1.      Gibt es hierzu eine Projektstruktur im Landkreis DADI?

Eine Projektliste gibt es aktuell noch nicht. Die Veranstaltung hatte das Ziel die Kommunen für dieses Thema zu sensibilisieren.

 

2.      Welche Maßnahmen wurden hierzu bisher in die Umsetzung gebracht?


Auf Basis der Veranstaltung wurden noch keine Maßnahmen in die Umsetzung gebracht.

 

3.      Welche nächsten Schritte sind geplant?

Es sollen in weiteren Veranstaltungen praktische Umsetzungsbeispiele aufgezeigt werden. Die Umsetzungsmöglichkeiten liegen vor allem auch bei den Kommunen.

 

4.      Ist eine Zusammenarbeit mit der Stadt Darmstadt bzw. mit dem Landkreis Offenbach geplant und wenn ja, mit welcher Zielsetzung?

Eine Zusammenarbeit wird auf Basis des fachlichen Verwaltungsaustauschs praktiziert (getreu dem Prinzip voneinander zu lernen). Die Zielsetzung das Thema gemeinsam in den Kommunen zu platzieren.

 

5.      Wann werden hierzu Informationen an die politischen Gremien gegeben?

Die Mitglieder der politischen Gremien des Kreises und der Kommunen waren und werden zu den Veranstaltungen eingeladen. Die Ergebnisse bzw. Präsentationen sind im Internet unter www.ladadi.de bereitgestellt.