Beschluss: Kenntnis genommen

Bericht:

 

Aus verschiedenen Gründen müssen die Linienbündel Reinheim (Linien K55 und K 85) und Darmstadt/Ober-Ramstadt (Linien K 56, K 57 und K 58) überplant werden:

 

-          Wendemöglichkeit für Gelenkbusse in Niedernhausen steht nicht mehr dauerhaft zur Verfügung.

-          Fahrtzeiten reichen auf verschiedenen Linien nicht mehr aus, um einen pünktlichen Betrieb zu gewährleisten.

-          Anschlüsse können nicht gehalten werden.

In der Sitzung der Verbandsversammlung am 14.7.2016 wurde die Vorlage mit dem neuen Fahrplankonzept auf Vorschlag des Städte- und Gemeindebeirates vom Vorstand zurückgezogen, da noch Abstimmungsbedarf mit den Kommunen bestand. So ist die geplante Vorbeiführung der Linie K 85 an der Reinheimer Kernstadt dort auf Kritik gestoßen. Auch gab es noch Klärungsbedarf zum Schülerverkehr in Modautal.

 

Inzwischen haben weitere Fahrtzeitmessungen und Befahrungen stattgefunden. Es haben auch Gespräche mit Vertretern des Fahrgastbeirates stattgefunden. In Modautal gibt es die Möglichkeit, einen Wirtschaftsweg von Klein-Bieberau in Richtung Ernsthofen zu befahren.

 

Auch bei einer Vorbeifahrt an Roßdorf ist es nicht möglich, den heutigen Linienweg der Linie K 85 über Reinheim bis Niedernhausen mit stabilen Fahrtzeiten zu bedienen. Es wurde noch die Option geprüft, nur den Reinheimer Süden über die B 426/B 38 anzufahren, dies führt aber auch zu sehr knappen Fahrtzeiten. Ausreichende Fahrtzeiten entstehen, wenn die Linie K 85 an Georgenhausen und Zeilhard vorbei fährt. Dann besteht aber dort nur noch ein 30-Minutentakt.

 

Lösbar wären die Probleme durch den Einsatz eines zusätzlichen Busses, der wieder eine schnelle Verbindung von Darmstadt nach Reinheim ermöglicht. Hierdurch würden Kosten in Höhe von ca. € 100.000/a entstehen, die von der Stadt Darmstadt, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und den beteiligten Kommunen (Stadt Reinheim) zu tragen wären.

 

Eine andere Option wäre das Abhängen von Groß-Bieberau und Niedernhausen von der Linie K 85 und damit von einer Direktverbindung nach Darmstadt.

 

Es sollen jetzt weitere Gespräche mit den Kommunen geführt werden. Eine Umsetzung zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2016 ist damit nicht mehr möglich, nächstmöglicher Umsetzungszeitpunkt wäre im April 2017. Es müsste aber auf jeden Fall eine Beschlussfassung über die neuen Fahrpläne im November/Dezember 2016 erfolgen, da diese auch für das im März 2017 startende Ausschreibungsverfahren benötigt werden.