Sitzung: 20.09.2016 Verbandsversammlung
Beschluss: Kenntnis genommen
Bericht:
Aus
verschiedenen Gründen müssen die Linienbündel Reinheim (Linien K55 und K 85)
und Darmstadt/Ober-Ramstadt (Linien K 56, K 57 und K 58) überplant werden:
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Wendemöglichkeit für Gelenkbusse in
Niedernhausen steht nicht mehr dauerhaft zur Verfügung.
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Fahrtzeiten reichen auf verschiedenen Linien
nicht mehr aus, um einen pünktlichen Betrieb zu gewährleisten.
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Anschlüsse können nicht gehalten werden.
In der
Sitzung der Verbandsversammlung am 14.7.2016 wurde die Vorlage mit dem neuen
Fahrplankonzept auf Vorschlag des Städte- und Gemeindebeirates vom Vorstand
zurückgezogen, da noch Abstimmungsbedarf mit den Kommunen bestand. So ist die
geplante Vorbeiführung der Linie K 85 an der Reinheimer Kernstadt dort auf
Kritik gestoßen. Auch gab es noch Klärungsbedarf zum Schülerverkehr in
Modautal.
Inzwischen
haben weitere Fahrtzeitmessungen und Befahrungen stattgefunden. Es haben auch
Gespräche mit Vertretern des Fahrgastbeirates stattgefunden. In Modautal gibt
es die Möglichkeit, einen Wirtschaftsweg von Klein-Bieberau in Richtung
Ernsthofen zu befahren.
Auch
bei einer Vorbeifahrt an Roßdorf ist es nicht möglich, den heutigen Linienweg
der Linie K 85 über Reinheim bis Niedernhausen mit stabilen Fahrtzeiten zu
bedienen. Es wurde noch die Option geprüft, nur den Reinheimer Süden über die B
426/B 38 anzufahren, dies führt aber auch zu sehr knappen Fahrtzeiten.
Ausreichende Fahrtzeiten entstehen, wenn die Linie K 85 an Georgenhausen und
Zeilhard vorbei fährt. Dann besteht aber dort nur noch ein 30-Minutentakt.
Lösbar
wären die Probleme durch den Einsatz eines zusätzlichen Busses, der wieder eine
schnelle Verbindung von Darmstadt nach Reinheim ermöglicht. Hierdurch würden
Kosten in Höhe von ca. € 100.000/a entstehen, die von der Stadt Darmstadt, dem
Landkreis Darmstadt-Dieburg und den beteiligten Kommunen (Stadt Reinheim) zu
tragen wären.
Eine
andere Option wäre das Abhängen von Groß-Bieberau und Niedernhausen von der
Linie K 85 und damit von einer Direktverbindung nach Darmstadt.
Es
sollen jetzt weitere Gespräche mit den Kommunen geführt werden. Eine Umsetzung
zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2016 ist damit nicht mehr möglich,
nächstmöglicher Umsetzungszeitpunkt wäre im April 2017. Es müsste aber auf
jeden Fall eine Beschlussfassung über die neuen Fahrpläne im November/Dezember
2016 erfolgen, da diese auch für das im März 2017 startende
Ausschreibungsverfahren benötigt werden.