Sitzung: 14.07.2016 Verbandsversammlung
Beschluss: Kenntnis genommen
1.
Gutachten Ostkorridor
Die Bearbeitung der zwei Gutachten zur
„Kombi-Lösung“ und zum „Sammelbussystem“ läuft weiter. Eine Mikro-Simulation
hat die verkehrliche Machbarkeit einer Busbeschleunigung am Ostbahnhof
prinzipiell bestätigt. Ergebnisse beider Gutachten werden voraussichtlich bis
zum Jahresende 2016 vorliegen.
2. Linienbündel
Weiterstadt
Beim Linienbündel Weiterstadt bestehen
teilweise größere Probleme bei der Einhaltung des Fahrplans. Diese treten
insbesondere im Spät- und Wochenendverkehr auf, da zu diesen Zeiten engere
Fahrzeugumläufe gefahren werden. Es werden jetzt zusammen mit der HEAG mobiBus
Möglichkeiten erörtert, zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2016
Fahrplanänderungen umzusetzen. Dies kann auch – z. B. durch die Verlängerung
der Fahrtzeiten – zu Mehrkosten für die DADINA führen. In der Vergangenheit
wurde die Wirtschaftlichkeit des Linienbündels Weiterstadt – u.a. durch die Optimierung des Buseinsatzes
– erhöht.
3. Fahrplan
Linie 75
Ab dem sogenannten
„kleinen“ Fahrplanwechsel am 12. Juni 2016 sind mehr Züge auf der RMV-Linie 75
Wiesbaden – Darmstadt – Aschaffenburg unterwegs. Montag bis Freitag fährt in
beiden Richtungen ein zusätzlicher Zug zwischen Wiesbaden und Darmstadt.
Samstags werden zwei zusätzliche Züge pro Richtung zwischen Darmstadt und
Aschaffenburg eingesetzt, sonn- und feiertags sogar fünf zusätzliche Zugpaare.
Montag bis Freitag bedeutet die Angebotsausweitung halbstündliche Fahrten
zwischen 13 und 19 Uhr, samstags stündliche Fahrten und sonn- und feiertags
einen Stundentakt ab Mittag bis in den späteren Abend auf der gesamten Strecke.
Insgesamt sind pro Woche 64 Züge mehr unterwegs. Damit wird auch ein
langjähriger Wunsch der DADINA erfüllt.
Nochmal erweitert wird das
Fahrplanangebot zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018. Die Hessische Landesbahn
GmbH wird dann die Linien übernehmen und im Auftrag des RMV nicht nur mehr
Zugfahrten anbieten, sondern auch fabrikneue Fahrzeuge einsetzen und die Platzkapazität
in der Hauptverkehrszeit auf 400 Sitzplätze pro Zug ausweiten.
4. RMV
smart
In
der Anlage ist eine Information des RMV zum Pilotversuch für den neuen Tarif
„RMV smart“ beigefügt.
5. Fünf
Jahre „südhessen effizient mobil“
Anlässlich
des fünfjährigen Bestehens des Programms „südhessen effizient mobil“ fand am
23.02.2016 eine Tagung bei der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar statt. Das Netzwerk
„Betriebliches Mobilitätsmanagement Südhessen“ bestehend aus DADINA, ivm GmbH,
RMV, IHK Darmstadt, Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie den Landkreisen
Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau hatte eingeladen, um Bilanz zu ziehen und eine
Publikation (s. Anlage) mit Informationen rund um das Programm vorzustellen.
Der Einladung waren rund 50 Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
gefolgt.
Seit
2011 hat das Netzwerk 60 Unternehmen aus der Region rund um das Betriebliche Mobilitätsmanagement
beraten. Von den daraus abgeleiteten Maßnahmen profitierten bislang mehr als
34.000 Beschäftigte. Unternehmen und Institutionen werden dabei Schritt für
Schritt bei der Erstellung und Umsetzung eines eigenen Mobilitätskonzepts
begleitet. Zudem besteht die Möglichkeit, das Engagement auch mit dem Audit
„Betriebliches Mobilitätsmanagement“ von der IHK Darmstadt zertifizieren zu
lassen. Bislang haben sich sieben Teilnehmer auditieren lassen und ein entsprechendes
Zertifikat erhalten.
6. Fünfte Deutsche Konferenz zum
Mobilitätsmanagement (DECOMM) 2016
Unter
dem Motto „Mobilitätsmanagement für Lebenswerte Städte und Gemeinden“ findet am
22. und 23. September 2016 in Darmstadt die fünfte Deutsche Konferenz zum Mobilitätsmanagement
(DECOMM) statt. Sie steht unter dem Titel „Mobilitätsmanagement für lebenswerte
Städte und Gemeinden“. Wie auch in den vergangenen Jahren ermöglicht die DECOMM
2016 einen Austausch aller Akteure zu aktuellen Entwicklungen im Mobilitätsmanagement
in Deutschland. Mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt soll vor allem auch der
Lösungsbeitrag des Mobilitätsmanagements für eine nachhaltige Stadt- und
Verkehrsentwicklung aufgezeigt und das erfolgreiche Zusammenwirken verschiedener
Akteure als Voraussetzung für eine dauerhafte strategische Verankerung in den
Vordergrund gestellt werden.
Veranstalter
der DECOMM 2016 ist der Verein Deutsche Plattform für Mobilitätsmanagement
e.V., der durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund, die Darmstadt-Dieburger
Nahverkehrsorganisation, die Stadt Darmstadt, die Industrie- und Handelskammer
Darmstadt Rhein Main Neckar, den ACE Auto Club Europa e.V., das ILS - Institut
für Landes- und Stadtentwicklungsforschung sowie die Region Frankfurt RheinMain
– vertreten durch die ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement
Region Frankfurt RheinMain) – unterstützt wird.
7. Neues
Fahrplankonzept Pfungstadt
Zum
12.06.2016 wurde das neue Fahrplankonzept im Raum Pfungstadt umgesetzt. Zur Information
der Bevölkerung wurde u.a. das Fahrplanheft für die Stadt Pfungstadt in
verkürzter Form neu aufgelegt und an die Haushalte verteilt.
Die
ersten Betriebserfahrungen zeigen, dass noch Nachbesserungsbedarf besteht, insbesondere
bei der Pünktlichkeit der Busse. Zurzeit wird in Abstimmung mit der Stadt
Pfungstadt, der HEAG mobiBus und der LNVG Groß-Gerau geprüft, inwieweit es sich
um Anfangsprobleme oder um dauerhafte Schwierigkeiten handelt. Ggf. könnten zum
Schulbeginn nach den Sommerferien erste Anpassungen erfolgen. Auch die von der
Pfungstädter Stadtverordnetenversammlung beschlossene Kürzung des Abendverkehrs
nach 22 Uhr auf die Verbindung Eberstadt – Pfungstadt Bahnhof wird teilweise
kritisch beurteilt.
8. Flüchtlingsticket
Seit
dem 01.05.2016 gibt es in Hessen ein Ticket für Flüchtlinge in den hessischen
Erstaufnahmeeinrichtungen geben, welches in den Hausausweis integriert wird.
Der Gültigkeitsbereich für die Einrichtungen in der Stadt Darmstadt und im Landkreis
Darmstadt-Dieburg umfasst das gesamte DADINA-Gebiet (Tarifgebiete 39, 40 und
41). Die Laufzeit beträgt jeweils 3 Monate. Die Kosten werden vom Land Hessen
getragen, und vom „Taschengeld“ der Flüchtlinge abgezogen. Der RMV verteilt die
Einnahmen an die LNOen.
9. Vergabeverfahren
Linienbündel Reinheim und Darmstadt/Ober-Ramstadt
Am
23.02.2016 hat der Vorstand beschlossen, die Linienbündel Reinheim und Darmstadt/Ober-Ramstadt,
die zurzeit von der Fa. SLB bedient werden, mit Betriebsbeginn zum
Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2017 europaweit auszuschreiben. Eine entsprechende
Vorankündigung wurde bereits europaweit veröffentlicht. Es ist vorgesehen, die
Fa. SLB in der Interimszeit auch für das Fahrplanjahr 2017 mit der Durchführung
des Betriebs in den beiden Linienbündeln zu beauftragen.
10. MobiTick
Der
Vorstand hat beschlossen, den Preis für das MobiTick zum 01.08.2016 auf € 321
(Abbuchung € 315) anzuheben. Über das Barzahlungsverfahren kann der Kunde jetzt
jederzeit ein MobiTick erwerben und sofort nutzen.
11. Liniennummerierung
der DADINA
Der
Vorstand hat in seiner Sitzung am 09.06.2016 beschlossen, die Liniennummerierung
im DADINA-Gebiet zu ändern. Hierbei sollen die mit Nummern bezeichneten Straßenbahnlinien
und die mit Buchstaben bezeichneten Stadtbuslinien unverändert bleiben. Bei den
Umlandlinien sollen die mit Buchstaben bezeichneten Linien der von der HEAG
mobiBus bedienten Linienbündel beibehalten werden. Bei den anderen Linienbündeln
soll eine Kombination aus zwei Buchstaben und einer Nummer verwendet werden.
Damit kann die Liniennummerierung stärker vereinheitlicht werden, ohne gleich
alle Linien ändern zu müssen. Da ein Großteil der Linien zum Dezember 2016 und
zum Dezember 2017 neu vergeben wird, könnten die Änderungen relativ zügig
umgesetzt werden. Die Änderungen sollen noch im Städte- und Gemeindebeirat und
im Fahrgastbeirat vorgestellt werden.
12. Liniennummerierung
des RMV
Der
RMV wird beiliegende Änderungen der Liniennummerierung bei den Regionalbahnen
durchführen. Hiervon sind u. a. auch die Linien der Odenwaldbahn betroffen. Zukünftig
soll es für verschiedene Linienwege unterschiedliche Liniennummerierungen geben.
13. Zusätzliche Fahrten und Fahrzeuge
auf der Odenwaldbahn
Ab
Dezember 2017 werden vier zusätzliche Fahrzeuge auf der Odenwaldbahn fahren
können und damit die Kapazitäten merklich entspannen, dies hat der
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) jetzt dem DADINA-Vorstandsvorsitzenden
Christel Fleischmann und seiner stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden
Cornelia Zuschke in einem Schreiben mitgeteilt. Mit den neuen Fahrzeugen wird
dem Erfolg der Odenwaldbahn Rechnung getragen und die Zukunftsfähigkeit der
Strecke wirksam unterstützt, darin sind sich alle Beteiligten einig. Der RMV
hat mit dem Betreiber der Linie, der
VIAS Rail GmbH, eine entsprechende Vereinbarung getroffen.
Die
VIAS Rail, die die Linien von Frankfurt über Darmstadt beziehungsweise Hanau in
den Odenwald betreibt, wird diese Fahrzeuge vom Typ ALSTOM Coradia LINT 54 kaufen
und künftig auf der Verbindung Hanau – Groß-Umstadt Wiebelsbach einsetzen. Die
Züge werden täglich auf dem Abschnitt Hanau – Groß-Umstadt Wiebelsbach und auf
einem Zugpaar Groß-Umstadt Wiebelsbach – Frankfurt Hauptbahnhof eingesetzt und
ersetzen teilweise die heute dort fahrenden Itinos. Sie bieten rund 35 Prozent
mehr Sitzplatzkapazität als ein Itino. Die frei werdenden Itinos wiederum
können dann genutzt werden, um in der Hauptverkehrszeit heute sehr stark
belastete Züge zu verlängern und damit mehr Platzkapazität zu schaffen.
Bereits
zum 16.7.2016 wird es auf der Odenwaldbahn mit zusätzlichen Fahrten zwischen
Groß-Umstadt Wiebelsbach und Hanau (Linie 64) montags bis freitags einen verbesserten
Abendverkehr geben. Außerdem wird täglich ein später zusätzlicher Zug von
Frankfurt (Abfahrt um 22.28 Uhr) über Hanau nach Groß-Umstadt Wiebelsbach verkehren.
Die Bedienung am Samstagnachmittag wird zukünftig auf der Linie 64 stündlich
sein.
14. Newsletterabo der
DADINA
Unter
www.dadina.de
besteht die Möglichkeit, den Newsletter der DADINA zu abonnieren. Über diesen
elektronischen Brief wird über alle Verkehrsmeldungen, Presseinformationen und
Fahrplanänderungen einmal wöchentlich informiert.
15. Fahrgastbeirat
Der
DADINA-Vorstand gibt die in der Anlage beigefügte Liste „Mitglieder
Fahrgastbeirat“ zur Kenntnis. Die konstituierende Sitzung des Gremiums findet
am 29.06.2016 um 17.00 Uhr statt.
16. Neuer Fahrplan
Dreieichbahn
Zum
16.7.2016 tritt der neue Fahrplan der Dreieichbahn in Kraft. Dann wird es
stündliche Direktverbindungen von Dieburg über Münster und Eppertshausen zum
Frankfurter Hauptbahnhof geben. Die DB Regio AG wird die Linie weiterhin
betreiben.
17. Sperrung
S-Bahntunnel
In
den gesamten Sommerferien wird der S-Bahntunnel in Frankfurt erneut komplett gesperrt.
Es wird auf die Informationsmöglichkeiten im Internet und vor Ort verwiesen.