Beschluss: Kenntnis genommen

Bericht:

 

1.   Gutachten Ostkorridor

Die Bearbeitung der zwei Gutachten zur „Kombi-Lösung“ und zum „Sammelbussystem“ läuft weiter. Eine Mikro-Simulation hat die verkehrliche Machbarkeit einer Busbeschleunigung am Ostbahnhof prinzipiell bestätigt. Ergebnisse beider Gutachten werden voraussichtlich bis zum Jahresende 2016 vorliegen.

 

2.   Linienbündel Weiterstadt

Beim Linienbündel Weiterstadt bestehen teilweise größere Probleme bei der Einhaltung des Fahrplans. Diese treten insbesondere im Spät- und Wochenendverkehr auf, da zu diesen Zeiten engere Fahrzeugumläufe gefahren werden. Es werden jetzt zusammen mit der HEAG mobiBus Möglichkeiten erörtert, zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2016 Fahrplanänderungen umzusetzen. Dies kann auch – z. B. durch die Verlängerung der Fahrtzeiten – zu Mehrkosten für die DADINA führen. In der Vergangenheit wurde die Wirtschaftlichkeit des Linienbündels Weiterstadt  – u.a. durch die Optimierung des Buseinsatzes – erhöht.

 

3.   Fahrplan Linie 75

Ab dem sogenannten „kleinen“ Fahrplanwechsel am 12. Juni 2016 sind mehr Züge auf der RMV-Linie 75 Wiesbaden – Darmstadt – Aschaffenburg unterwegs. Montag bis Freitag fährt in beiden Richtungen ein zusätzlicher Zug zwischen Wiesbaden und Darmstadt. Samstags werden zwei zusätzliche Züge pro Richtung zwischen Darmstadt und Aschaffenburg eingesetzt, sonn- und feiertags sogar fünf zusätzliche Zugpaare. Montag bis Freitag bedeutet die Angebotsausweitung halbstündliche Fahrten zwischen 13 und 19 Uhr, samstags stündliche Fahrten und sonn- und feiertags einen Stundentakt ab Mittag bis in den späteren Abend auf der gesamten Strecke. Insgesamt sind pro Woche 64 Züge mehr unterwegs. Damit wird auch ein langjähriger Wunsch der DADINA erfüllt.

Nochmal erweitert wird das Fahrplanangebot zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018. Die Hessische Landesbahn GmbH wird dann die Linien übernehmen und im Auftrag des RMV nicht nur mehr Zugfahrten anbieten, sondern auch fabrikneue Fahrzeuge einsetzen und die Platzkapazität in der Hauptverkehrszeit auf 400 Sitzplätze pro Zug ausweiten.

 

4.  RMV smart

In der Anlage ist eine Information des RMV zum Pilotversuch für den neuen Tarif „RMV smart“ beigefügt.

 

5.   Fünf Jahre „südhessen effizient mobil“

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Programms „südhessen effizient mobil“ fand am 23.02.2016 eine Tagung bei der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar statt. Das Netzwerk „Betriebliches Mobilitätsmanagement Südhessen“ bestehend aus DADINA, ivm GmbH, RMV, IHK Darmstadt, Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau hatte eingeladen, um Bilanz zu ziehen und eine Publikation (s. Anlage) mit Informationen rund um das Programm vorzustellen. Der Einladung waren rund 50 Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gefolgt.

Seit 2011 hat das Netzwerk 60 Unternehmen aus der Region rund um das Betriebliche Mobilitätsmanagement beraten. Von den daraus abgeleiteten Maßnahmen profitierten bislang mehr als 34.000 Beschäftigte. Unternehmen und Institutionen werden dabei Schritt für Schritt bei der Erstellung und Umsetzung eines eigenen Mobilitätskonzepts begleitet. Zudem besteht die Möglichkeit, das Engagement auch mit dem Audit „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ von der IHK Darmstadt zertifizieren zu lassen. Bislang haben sich sieben Teilnehmer au­ditieren lassen und ein entsprechendes Zertifikat erhalten.

 

6.  Fünfte Deutsche Konferenz zum Mobilitätsmanagement (DECOMM) 2016

Unter dem Motto „Mobilitätsmanagement für Lebenswerte Städte und Gemeinden“ findet am 22. und 23. September 2016 in Darmstadt die fünfte Deutsche Konferenz zum Mobilitätsmanagement (DECOMM) statt. Sie steht unter dem Titel „Mobilitätsmanagement für lebenswerte Städte und Gemeinden“. Wie auch in den vergangenen Jahren ermöglicht die DECOMM 2016 einen Austausch aller Akteure zu aktuellen Entwicklungen im Mobilitätsmanagement in Deutschland. Mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt soll vor allem auch der Lösungsbeitrag des Mobilitätsmanagements für eine nachhaltige Stadt- und Verkehrsentwicklung aufgezeigt und das erfolgreiche Zusammenwirken verschiedener Akteure als Voraussetzung für eine dauerhafte strategische Verankerung in den Vordergrund gestellt werden.

Veranstalter der DECOMM 2016 ist der Verein Deutsche Plattform für Mobilitätsmanagement e.V., der durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund, die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation, die Stadt Darmstadt, die Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar, den ACE Auto Club Europa e.V., das ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung sowie die Region Frankfurt RheinMain – vertreten durch die ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain) – unterstützt wird.

 

7.  Neues Fahrplankonzept Pfungstadt

Zum 12.06.2016 wurde das neue Fahrplankonzept im Raum Pfungstadt umgesetzt. Zur Information der Bevölkerung wurde u.a. das Fahrplanheft für die Stadt Pfungstadt in verkürzter Form neu aufgelegt und an die Haushalte verteilt.

Die ersten Betriebserfahrungen zeigen, dass noch Nachbesserungsbedarf besteht, insbesondere bei der Pünktlichkeit der Busse. Zurzeit wird in Abstimmung mit der Stadt Pfungstadt, der HEAG mobiBus und der LNVG Groß-Gerau geprüft, inwieweit es sich um Anfangsprobleme oder um dauerhafte Schwierigkeiten handelt. Ggf. könnten zum Schulbeginn nach den Sommerferien erste Anpassungen erfolgen. Auch die von der Pfungstädter Stadtverordnetenversammlung beschlossene Kürzung des Abendverkehrs nach 22 Uhr auf die Verbindung Eberstadt – Pfungstadt Bahnhof wird teilweise kritisch beurteilt.

 

8.  Flüchtlingsticket

Seit dem 01.05.2016 gibt es in Hessen ein Ticket für Flüchtlinge in den hessischen Erstaufnahmeeinrichtungen geben, welches in den Hausausweis integriert wird. Der Gültigkeitsbereich für die Einrichtungen in der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg umfasst das gesamte DADINA-Gebiet (Tarifgebiete 39, 40 und 41). Die Laufzeit beträgt jeweils 3 Monate. Die Kosten werden vom Land Hessen getragen, und vom „Taschengeld“ der Flüchtlinge abgezogen. Der RMV verteilt die Einnahmen an die LNOen.

 

9.  Vergabeverfahren Linienbündel Reinheim und Darmstadt/Ober-Ramstadt

Am 23.02.2016 hat der Vorstand beschlossen, die Linienbündel Reinheim und Darmstadt/Ober-Ramstadt, die zurzeit von der Fa. SLB bedient werden, mit Betriebsbeginn zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2017 europaweit auszuschreiben. Eine entsprechende Vorankündigung wurde bereits europaweit veröffentlicht. Es ist vorgesehen, die Fa. SLB in der Interimszeit auch für das Fahrplanjahr 2017 mit der Durchführung des Betriebs in den beiden Linienbündeln zu beauftragen.

 

10. MobiTick

Der Vorstand hat beschlossen, den Preis für das MobiTick zum 01.08.2016 auf € 321 (Abbuchung € 315) anzuheben. Über das Barzahlungsverfahren kann der Kunde jetzt jederzeit ein MobiTick erwerben und sofort nutzen.

 

11. Liniennummerierung der DADINA

Der Vorstand hat in seiner Sitzung am 09.06.2016 beschlossen, die Liniennummerierung im DADINA-Gebiet zu ändern. Hierbei sollen die mit Nummern bezeichneten Straßenbahnlinien und die mit Buchstaben bezeichneten Stadtbuslinien unverändert bleiben. Bei den Umlandlinien sollen die mit Buchstaben bezeichneten Linien der von der HEAG mobiBus bedienten Linienbündel beibehalten werden. Bei den anderen Linienbündeln soll eine Kombination aus zwei Buchstaben und einer Nummer verwendet werden. Damit kann die Liniennummerierung stärker vereinheitlicht werden, ohne gleich alle Linien ändern zu müssen. Da ein Großteil der Linien zum Dezember 2016 und zum Dezember 2017 neu vergeben wird, könnten die Änderungen relativ zügig umgesetzt werden. Die Änderungen sollen noch im Städte- und Gemeindebeirat und im Fahrgastbeirat vorgestellt werden.

 

12. Liniennummerierung des RMV

Der RMV wird beiliegende Änderungen der Liniennummerierung bei den Regionalbahnen durchführen. Hiervon sind u. a. auch die Linien der Odenwaldbahn betroffen. Zukünftig soll es für verschiedene Linienwege unterschiedliche Liniennummerierungen geben.

 

13. Zusätzliche Fahrten und Fahrzeuge auf der Odenwaldbahn

Ab Dezember 2017 werden vier zusätzliche Fahrzeuge auf der Odenwaldbahn fahren können und damit die Kapazitäten merklich entspannen, dies hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) jetzt dem DADINA-Vorstandsvorsitzenden Christel Fleischmann und seiner stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Cornelia Zuschke in einem Schreiben mitgeteilt. Mit den neuen Fahrzeugen wird dem Erfolg der Odenwaldbahn Rechnung getragen und die Zukunftsfähigkeit der Strecke wirksam unterstützt, darin sind sich alle Beteiligten einig. Der RMV hat  mit dem Betreiber der Linie, der VIAS Rail GmbH, eine entsprechende Vereinbarung getroffen.

Die VIAS Rail, die die Linien von Frankfurt über Darmstadt beziehungsweise Hanau in den Odenwald betreibt, wird diese Fahrzeuge vom Typ ALSTOM Coradia LINT 54 kaufen und künftig auf der Verbindung Hanau – Groß-Umstadt Wiebelsbach einsetzen. Die Züge werden täglich auf dem Abschnitt Hanau – Groß-Umstadt Wiebelsbach und auf einem Zugpaar Groß-Umstadt Wiebelsbach – Frankfurt Hauptbahnhof eingesetzt und ersetzen teilweise die heute dort fahrenden Itinos. Sie bieten rund 35 Prozent mehr Sitzplatzkapazität als ein Itino. Die frei werdenden Itinos wiederum können dann genutzt werden, um in der Hauptverkehrszeit heute sehr stark belastete Züge zu verlängern und damit mehr Platzkapazität zu schaffen.

Bereits zum 16.7.2016 wird es auf der Odenwaldbahn mit zusätzlichen Fahrten zwischen Groß-Umstadt Wiebelsbach und Hanau (Linie 64) montags bis freitags einen verbesserten Abendverkehr geben. Außerdem wird täglich ein später zusätzlicher Zug von Frankfurt (Abfahrt um 22.28 Uhr) über Hanau nach Groß-Umstadt Wiebelsbach verkehren. Die Bedienung am Samstagnachmittag wird zukünftig auf der Linie 64 stündlich sein.

 

14. Newsletterabo der DADINA

Unter www.dadina.de besteht die Möglichkeit, den Newsletter der DADINA zu abonnieren. Über diesen elektronischen Brief wird über alle Verkehrsmeldungen, Presseinformationen und Fahrplanänderungen einmal wöchentlich informiert.

 

15. Fahrgastbeirat

Der DADINA-Vorstand gibt die in der Anlage beigefügte Liste „Mitglieder Fahrgastbeirat“ zur Kenntnis. Die konstituierende Sitzung des Gremiums findet am 29.06.2016 um 17.00 Uhr statt.

 

16. Neuer Fahrplan Dreieichbahn

Zum 16.7.2016 tritt der neue Fahrplan der Dreieichbahn in Kraft. Dann wird es stündliche Direktverbindungen von Dieburg über Münster und Eppertshausen zum Frankfurter Hauptbahnhof geben. Die DB Regio AG wird die Linie weiterhin betreiben.

 

17. Sperrung S-Bahntunnel

In den gesamten Sommerferien wird der S-Bahntunnel in Frankfurt erneut komplett gesperrt. Es wird auf die Informationsmöglichkeiten im Internet und vor Ort verwiesen.