Nachtrag: 25.10.2005

Beschluss: Kenntnis genommen

Erste Kreisbeigeordnete Fries übergibt eine durch die Mobile Praxis gem. GmbH, Alsbach-Hähnlein, vorgenommene Auswertung zum Elterntraining für den Landkreis Darmstadt-Dieburg.

 

Gefördert aus Mitteln der Sozialstiftung, wurden durch das Jugendamt des Landkreises von Herbst 2004 bis Frühjahr 2005 vier Elterntrainings durchgeführt. Es handelte sich hierbei um so genannte „Triple-P-Kurse“, einem Konzept, welches in Australien entwickelt wurde.

 

Die Trainingskurse vermitteln als kurzes intensives Angebot, Basiswissen über Meilensteine, kindliche Entwicklung und sollen den Eltern gleichzeitig die Grundlagen wirksamen Erziehungsverhaltens bei gleichzeitiger liebevoller Zuwendung zum Kind nahe bringen. Das Jugendamt setzt Elterntraining insbesondere bei Eltern ein, bei denen sich problematisches Erziehungsverhalten noch nicht verfestigt hat.

 

Mit diesem Ansatz hatten die Kurse sowohl präventiven Charakter, stellten aber auch eine pädagogische Hilfe dar, die an bereits eingetretenen Verhaltensauffälligkeiten der Kinder ansetzt.

 

Das Angebot wird durch die betroffenen Eltern positiv bewertet.

 

Gleichfalls positive Rückmeldungen sind von Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes erfolgt.

 

Es sei daher beabsichtigt mit der Mobilen Praxis, die seit Jahren mit dem Jugendamt auch als Erbringer ambulanter Jugendhilfeleistungen (Sozialpädagogische Familienhilfe) zusammen arbeitet, weitere Kurse dieser Art durchzuführen.