Beschluss: geändert beschlossen

 

1.      Kreisbeigeordnete Lück übergibt folgende Unterlagen:

 

a)      Belegungsstatistik 2015

b)      Vergleichsstatistik 2014 – 2015

c)      Teilnehmerinnen/Teilnehmer-Statistik

d)     Catering-Leistungen

 

Die vorgelegten Statistiken belegen eine starke Zunahme bei den Übernachtungen in der Einrichtung. Diese wurden ermöglicht durch entsprechende Veränderungen der Bettenhäuser.

 

Insgesamt werde das Kreisjugendheim Ernsthofen sehr gut an- und in Anspruch genommen. Dies gelte auch für Gruppen außerhalb des Landkreises.

 

Aus Sicht des Jugendamtes stelle das Kreisjugendheim Ernsthofen auch weiterhin einen unverzichtbaren, niedrigschwelligen Baustein der Jugendarbeit im Landkreis Darmstadt-Dieburg dar.

 

Die persönlichen Erfahrungen und Anstöße aus Freizeiten, Gruppenerleben, gemeinsamen Aktivitäten in und um Ernsthofen stellen gesamtgesellschaftlich einen erheblichen Gewinn dar. Dieser sei monetär zwar nicht darstellbar. Die Entwicklungsanreize führten bei jungen Menschen allerdings häufig zu positiv wahrzunehmenden Persönlichkeitsentwicklungen.

 

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss wird beauftragt eine Änderung der Satzung des Jugendhilfeausschusses als Beschlussvorlage vorzubereiten, in der der Jugendhilfeausschuss einen Fachausschuss zur Betreuung des Kreisjugendheim Ernsthofen bildet.