Beschluss: Kenntnis genommen

Erste Kreisbeigeordnete Fries teilt mit, dass in Absprache mit der Betriebsleitung der Kreiskrankenhäuser ab dem 01.07.2005, in einem derzeit ausschließlich vom Seniorenbüro an zwei Tagen in der Woche genutzten Raum des Kreiskrankenhauses Jugenheim, Außensprechstunden der Drogenberatungsstelle Dieburg statt finden werden.

 

Eine Fachkraft der Beratungsstelle wird montags und freitags dort für Beratungsleistungen zur Verfügung stehen.

 

Durch die Einrichtung der Drogenberatungsstelle in Dieburg sei eine verstärkte Nachfragesituation aus dem Ostkreis festzustellen. Gleichzeitig seien jedoch die Besucherzahlen aus dem Westkreis zurück gegangen, was auf die gegebene räumliche Entfernung zurück zu führen ist. Um dem entgegen zu wirken, sei die Einrichtung eines niedrig schwelligen Angebotes auch im Westkreis geboten. Das Kreiskrankenhaus in Jugenheim biete hierfür, auch durch die gute Anbindung an das Nahverkehrsnetz des Westkreises, die notwendigen Voraussetzungen.