Beschluss: Kenntnis genommen

Bericht:

 

  1.  Neue ÖPNV-Dezernentin Stadt Darmstadt

Am 27.05.2014 wurde Frau Cornelia Zuschke zur neuen ÖPNV-Dezernentin der Stadt Darmstadt gewählt. Der Amtsantritt fand am 16.06.2014 statt. Damit wird Frau Stadträtin Zuschke auch Nachfolgerin von Oberbürgermeister Partsch als Vorstandsvorsitzende/r der DADINA. Frau Stadträtin Zuschke soll in der Verbandsversammlung am 10.07.2014 ernannt und in ihr Amt eingeführt werden.

 

  1. Nacherhebung Herbst 2013

Aufgrund unplausibler Ergebnisse der RMV-Fahrgasterhebung 2010 fand im Herbst 2013 auf einigen Linien im DADINA-Gebiet eine Nacherhebung statt. Jetzt wurden die Ergebnisse vom RMV übermittelt. Hierbei konnten im Linienbündel Weiterstadt ab dem Einnahmenaufteilungsverfahren (EAV) 2013 Mehrerlöse von ca. € 170.000/Jahr erzielt werden. Auch auf den Linien K und KU zur TU-Lichtwiese gab es Mehrerlöse, die aber teilweise durch Mindererlöse auf den Linien H und L ausgeglichen wurden. Voraussichtlich wird durch die Nacherhebung der Anteil der DADINA an den SemesterTicket-Einnahmen um ca. € 200.000 steigen. Dies kommt v. a. der HEAG mobilo und der HEAG mobiBus zugute.

 

  1. Ausschreibung Nachtbuslinien

Der RMV hat sieben regionale Nachtbuslinien ab Dezember 2014 neu ausgeschrieben. Das Busunternehmen BRH viabus hat die europaweite Ausschreibung gewonnen. Zukünftig wird die Nachtbuslinie n 71 zwischen Darmstadt und Frankfurt nicht nur am Wochenende, sondern täglich verkehren. Damit können die Fahrgäste täglich rund um die Uhr zwischen Frankfurt und Darmstadt fahren. Es entstehen keine Mehrkosten für die DADINA.

 

  1. Ausschreibung Dreieichbahn

Der RMV hat die Dreieichbahn ausgeschrieben. Ab dem 30.06.2016 wird DB Regio weiterhin die Dreieichbahn fahren. Der Vertrag läuft über 11,5 Jahre. Zukünftig wird es stündlich direkte Fahrten von Dieburg bis zum Frankfurter Hauptbahnhof geben. Es sollen zukünftig bei allen Fahrten Zugbegleiter eingesetzt werden. Die DB Regio wir neue komfortable Fahrzeuge des polnischen Herstellers PESA mit 160 Sitzplätzen eingesetzt.

 

  1. Ausschreibung Odenwaldbahn

Der RMV hat die Odenwaldbahn ausgeschrieben. Ab dem 13.12.2015 wird VIAS Odenwaldbahn GmbH weiterhin die Odenwaldbahn und die Pfungstadtbahn fahren. Der Vertrag läuft über 12 Jahre. Es sollen zukünftig bei allen Fahrten Zugbegleiter eingesetzt werden. Bei einigen Fahrten sollen Anpassungen in der Kapazität durchgeführt werden, um stark nachgefragte Fahrten zu entlasten. Die VIAS wird weiterhin die bewährten Itino-Triebwagen des RMV einsetzen.

 

 

  1. Ausschreibung Main-Neckar-Bahn

Auch die Main-Neckar-Bahn (Linie 60) wurde vom RMV zusammen mit dem VRN und dem Land Baden-Württemberg  ausgeschrieben. Ab dem 10.12.2017 wird DB Regio weiterhin die Linie fahren. Der Vertrag läuft über 15 Jahre. Es sollen zukünftig bei allen Fahrten Zugbegleiter eingesetzt werden. Außerdem werden neue Doppelstocktriebwagen vom Typ TWINDEXX Vario des Herstellers Bombardier mit 270 bzw. rund 400 Sitzplätzen eingesetzt. Damit können pro Zug bis zu 800 Sitzplätze angeboten werden, was eine deutliche Steigerung gegenüber heute bedeutet.

Montags bis freitags wird es zukünftig einen durchgehenden Halbstundentakt zwischen Darmstadt und Frankfurt geben. Damit wird eine langjährige Forderung der DADINA erfüllt. Es entstehen dadurch keine Mehrkosten für die DADINA. Außerdem wird das RE-Angebot verbessert und auch am Wochenende gefahren. Durch die Flügelung von SE-Zügen in Mannheim Friedrichsfeld wird es mehr direkte Verbindungen nach Mannheim geben.

 

  1. Fahrplan Linie 75

 

Auf der Linie 75 wird es zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 folgende zusätzliche Leistungen ohne Mehrkosten für die DADINA geben:

Wiesbaden – Darmstadt:

Zusätzliche Fahrten um 9.09 und um 16.09 Uhr (Mo – Fr)

Darmstadt – Wiesbaden:

Zusätzliche Fahrten um 9.10, 15.10 und um 23.37 Uhr (Mo – Fr) sowie um 23.37 Uhr (So)

 

Darmstadt - Aschaffenburg:

Zusätzliche Fahrten um 19.03 Uhr (Mo – Fr) und um 21.32 Uhr (Sa und So)

Aschaffenburg – Darmstadt:

Zusätzliche Fahrt um 21.46 Uhr (Mo – So)

 

  1. Fahrplanprodukte 2015/2016

Mit der redaktionellen Bearbeitung der Fahrplanprodukte für die Fahrplanperioden 2015 und 2016 sowie dem Druck der Fahrplanprodukte für die Fahrplanperiode 2015 wurde der Option-Verlag, Seeheim-Jugenheim, beauftragt. Er hatte das günstigste Angebot abgegeben. Mit dem Option Verlag wurde in der Vergangenheit schon gut bei der Fahrplanproduktion zusammengearbeitet.

 

  1. Linien K und KU

In der Vergangenheit kam es öfters zu Kapazitätsproblemen insbesondere zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit an der TU Darmstadt, da die Buslinie K dann nur noch im 15-Minutentakt verkehrt. Der Vorstand hat in seiner Sitzung vom 18.6.2014 beschlossen, die Linie KU und die Verstärkerfahrten der Linie K in der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit an der TU Darmstadt (21.7 – 25.7.2014) bei der HEAG mobiBus zu bestellen. Es entstehen Kosten in Höhe von ca. € 7.500 (Stadt Darmstadt). Die Erfahrungen sollen ausgewertet werden, damit dann entschieden werden kann, wie im Fahrplan 2015 in der vorlesungsfreien Zeit zu verfahren ist.

 

  1. Stadtpreisstufe Darmstadt

Bei der geplanten Neuordnung des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) wird es voraussichtlich zu finanziellen Nachteilen für Schienenverkehrsunternehmen kommen. Dies betrifft u. a. auch die VGF in Frankfurt, die HEAG mobilo und die DB AG. Deshalb soll bei Verabschiedung der Neuordnung durch den Bund zum Tarifwechsel des RMV im Dezember 2014 eine Stadtpreisstufe Darmstadt für das Tarifgebiet 4001 (Darmstadt Innenstadt) eingerichtet werden, die auf der heutigen Preisstufe 1 basiert. Es besteht aber dadurch die Möglichkeit, den Tarif hier etwas anders zu gestalten, als in der „normalen“ Preisstufe 1. Stadtpreisstufen gibt es bereits in allen Großstädten und Sonderstatusstädten im RMV-Gebiet. Ansonsten soll die Tarifstruktur in Darmstadt beibehalten werden.

 

  1. B + R – Maßnahmen

Es wurde jetzt von der DADINA der gemeinsame GVFG-Antrag von 7 Landkreiskommunen und der Stadt Darmstadt zum Ausbau von Haltestellen und von B + R – Anlagen bei Hessen Mobil eingereicht. Die DADINA wird hierzu eine Kooperationsvereinbarung mit den Partnern abschließen. Die DADINA bezuschusst den kommunalen Eigenanteil der förderfähigen Kosten bei den Landkreiskommunen.