Anfrage der Fraktion der Freien Wähler-Piraten:
Wie ist die Fahrgastbelegung im Verhältnis der Buskapazität in Abhängigkeit der Tageszeit auf den jeweiligen Linien der DaDiNa Verkehrsbetrieben?
Hintergrund:
Um die Effizienz der eingesetzten Verkehrsmittel auf den DaDiNa Verkehrslinien bewerten zu können, ist eine Darstellung der tageszeitlichen Auslastung der eingesetzten Verkehrsmittel (Verhältnis der Fahrgäste zur Buskapazität in %) erforderlich.
In
diesem Zusammenhang verweisen wir auf das Modellprojekt des Nordhessischen
Verkehrsverbundes (NVV) „Mobilfalt“ und auch auf die Aktivitäten der OREG, die
in Kürze ebenfalls mit dem gleichen Projekt an den Start gehen. Hier werden
durch den Einsatz von intelligenten Methoden Wertschöpfungsbeiträge im
öffentlichen Nahverkehr geschaffen.
Antwort:
Die Anfrage ist sehr
allgemein gehalten. Theoretisch könnten für alle Linien Besetzungsgrade in
Abhängigkeit von der Tageszeit aufgestellt werden. Das wäre aber ein
Riesenaufwand. Außerdem sagt das ohne Detailbetrachtungen der Busumläufe wenig
über die Effizienz aus.
Die Darstellung der
Auslastung der Verkehrsmittel des ÖPNV in Abhängigkeit von der Tageszeit sagt
nur relativ wenig über die Effizienz aus. Dazu müssen detailliert die
Busumläufe und ggf. die Dienstpläne der Fahrer mit betrachtet werden. Denn es
kann z. B. sein, dass ein Bus heute relativ wenig besetzt von A nach B fährt,
er aber ab B eine weitere Fahrt machen muss. Dann würde bei einer Streichung
der Fahrt die heutige Fahrplanfahrt von A nach B als Leerfahrt verkehren und
die Effizienz würde nicht verbessert.
Generell kann man
sagen, dass die Verkehrsmittel morgens zur Hauptverkehrszeit generell stark
besetzt sind, und dass es dann eine Phase mit schwächerer Nachfrage gibt.
Mittags beginnt dann wieder der Schülerverkehr, der aber durch die Ausweitung
der Schulzeiten heute nicht mehr auf die Zeit um 12/13 Uhr beschränkt
ist, sondern sich auch auf den Nachmittag erstreckt. Auch die
Arbeitszeiten sind flexibler geworden, sodass die Hauptverkehrszeit nachmittags
über einen längeren Zeitraum bis in den frühen Abend verläuft. So stellen wir
fest, dass gerade im Bereich bis 19/20 Uhr noch eine starke Nachfrage besteht
und wir schon teilweise die Angebote ausweiten mussten.
Die DADINA überprüft
regelmäßig die Auslastungssituation auf den Linien und hat einen ständigen
Arbeitsauftrag der Verbandsversammlung, nach einer Erhöhung der
Wirtschaftlichkeit und nach Einsparmöglichkeiten zu suchen.
Das Modellprojekt
„Mobilfalt“ und die Aktivitäten der OREG verfolgt die DADINA mit Interesse.
Dies sind aber v. a. Modelle für den ländlichen Raum mit sehr wenigen
Fahrgästen. Die DADINA sieht auch Anrufsammeltaxiverkehre als eine Möglichkeit,
in Räumen und zu Zeiten schwächerer Verkehrsnachfrage ein bedarfsorientiertes
Angebot zu realisieren.