Beschluss: Kenntnis genommen

Zurückgezogener Antrag der Piratenpartei vom 12.2.2013 zur „Umsetzung einer koordinierten Optimierung der Schülerbeförderung im DADINA-Gebiet“ (VV/9./IV./17)

Der Vorstand wurde gebeten, zu diesem Punkt zu berichten:

Der Schlußbericht des Gutachtens wurde im März 2009 vorgelegt. Seitdem hat die DADINA an mehreren Schulen Optimierungen mit Änderungen der Schulzeiten durchgeführt:

-          2009 Schuldorf Bergstraße, Seeheim-Jugenheim: Hierbei wurde ein Bus eingespart, was der DADINA zugute kam.

-          2011 Geiersbergschule, Groß-Umstadt: Hierbei wurde ein Bus eingespart, was der DADINA zugute kam.

-          2012 Heuneburgschule, Reinheim: Hierbei wurde ein Bus eingespart. Die Einsparung kam wegen der Eigenwirtschaftlichkeit des Linienbündels zwar nicht der DADINA direkt zugute, diente aber zur Vermeidung von Mehrkosten.

-          2013 Eichwaldschule, Babenhausen: Hierbei wurde ein Bus eingespart, was zur Vermeidung  von Mehrkosten für die DADINA führte.

-          2013 Wendelinusschule, Klein-Umstadt: durch die Optimierung wurde ein besserer Fahrplan mit weniger Wartezeiten für die Schüler erreicht.

Die Einsparung eines Busses kann mit ca. € 25.000 angesetzt werden. Weiteres Optimierungspotential wird u. a. in Ober-Ramstadt, Pfungstadt und Weiterstadt gesehen. Die Optimierung des Schülerverkehrs – ggf. auch unter Änderung der Schulzeiten – ist ständiger Arbeitsauftrag der DADINA. Die Schulen sind inzwischen sehr viel aufgeschlossener für die Anliegen des ÖPNV, als dies früher der Fall war.