Beschluss: Kenntnis genommen

1.   Linienbündel Reinheim

Der RP Darmstadt hat nach Prüfung entsprechender Unterlagen der Fa. HAV festgestellt, dass die Bedienung des Linienbündels Reinheim (Linien K 55, K 57 und K 85) für die Fa. HAV wirtschaftlich nicht mehr zumutbar ist. In ihrer Stellungnahme zum Anhörungsverfah­ren hat die DADINA darauf hingewiesen, dass verschiedene Fahrplanänderungen geplant sind, die den wirtschaftlichen Betrieb des Linienbündels wieder ermöglichen sollen.

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte zum 13.08.2012. Es gab einige Beschwerden aus dem Reinheimer Raum bezüglich der weggefallenen Direktverbindungen zur Edith-Stein-Schule und zur Lichtenbergschule in Darmstadt. Eine Fahrt der Linie K 55 morgens wird nach den Herbstferien sieben Minuten früher gelegt, sodass ein Erreichen der Anschlüsse des Stadtverkehrs in Darmstadt besser möglich wird. Außerdem beobachtet die DADINA zusammen mit der HEAG mobilo die Kapazitätssituation auf der Straßenbahnlinie 3 im morgendlichen Schülerverkehr.

 

2.   Linienbündel LDD Darmstadt/Odenwald

Das regionale Linienbündel LDD Darmstadt/Odenwald (Linien 671, 678, 681, 693 und ERB 30) soll durch den RMV zum Ablauf der Konzession im Dezember 2013 ausge­schrieben werden. Dem Wunsch der DADINA nach einer Verschiebung der Ausschrei­bung bis zur Klärung der Rahmenbedingungen über eine mögliche Lokalisierung von regionalen Buslinien ist der RMV nicht nachgekommen, da er rechtliche Probleme sieht. Der bestehende Fahrplan soll weitgehend beibehalten werden. Die vorhandene Anbin­dung des Linienbündels an das Verkehrsmanagementsystem (VMS) der HEAG mobilo kann dann voraussichtlich nicht weitergeführt werden, da der RMV in seinen Ausschrei­bungen nur die Lieferung von online-Fahrplandaten durch das Verkehrsunternehmen vorschreibt, aber nicht den Anschluss an ein bestimmtes System.

 

3.   Bedienungsqualität Fa. Werner

In den letzten Monaten ist es verstärkt zu Fahrtausfällen und anderen Qualitätsmängeln auf den Linien der Fa. Werner (u. a. Linien 672, 673 und 682) gekommen. Hierbei han­delt es sich um regionale Linien in der Zuständigkeit des RMV. Es haben mehrere Be­sprechungen mit der Fa. Werner und dem RMV stattgefunden. Die Fa. Werner führte u. a. Personalmangel als Ursache an und will die Probleme jetzt in den Griff bekommen. Auch der RP Darmstadt als Aufsichtsbehörde wurde eingeschaltet.

 

4.   Touch&Travel

Der RMV hat mit der DB AG vereinbart, dass bis zum Jahresende alle Haltestellen im RMV-Gebiet mit Kontaktpunkten für das Vertriebssystem Touch&Travel ausgerüstet werden. Diese Kontaktpunkte können an den Haltestellenmasten oder den Automaten angebracht werden und  bestehen aus einem QR-Code und einem NFC-Chip, die mit dem Handy erfasst werden können. Hierbei handelt es sich um ein elektronisches Ti­cketsystem. Mit dem An- und Abmelden an den Kontaktpunkten  können dann Fahrtbe­rechtigungen sowohl innerhalb des RMV-Gebietes, als auch bundesweit mit der DB AG erworben werden.

 

5.   Anbindung TU-Lichtwiese

Die TU Darmstadt hat Anfang Juli mitgeteilt, dass das neue Hörsaal- und Medienge­bäude auf der TU-Lichtwiese nicht wie geplant zum Beginn des Wintersemesters fertig gestellt wird. Daraufhin wurden die geplanten Fahrplanänderungen zur besseren Anbin­dung der TU-Lichtwiese erstmal zurückgestellt. Es wird jetzt im Wintersemester 2012/2013 der gleiche Fahrplan gefahren, wie im letzten Wintersemester. Zum Som­mersemester 2013 soll das neue Gebäude dann für Vorlesungen genutzt werden, so­dass die geplanten Fahrplanänderungen voraussichtlich im April 2013 kommen werden. Die Geschäftsstelle informiert im WS 2012/13 wieder mit einem Flyer über die bestehenden Verbindungen.

 

6.   DFI Odenwaldbahn

Die Ausschreibungen für die Aufstellung der Anlagen zur Dynamischen Fahrgastinfor­mation (DFI) an den Stationen der Odenwaldbahn wurden durch die HEAG mobilo ab­geschlossen. Am 30.08.2012 erfolgte der „Erste Spatenstich“ am Ostbahnhof in Darm­stadt. Mit der Inbetriebnahme der Anzeiger ist Anfang nächsten Jahres zu rechnen.

 

7.   Fahrplanänderung Gundernhausen

Auf Wunsch und in Abstimmung mit der Gemeinde Roßdorf soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 der Fahrweg der Linie 673 (Darmstadt – Roßdorf – Stetteritz) in Richtung Stetteritz kostenneutral geändert und dadurch im Ortsteil Gundernhausen ein Ringverkehr geschaffen werden, um den Ortskern vom Busverkehr zu entlasten. Ab Haltestelle „Roßdorf Dieburger Straße“ fahren die Busse der Linie 673 stündlich über die B 38 und die K 128 direkt zur Haltestelle „Stetteritz“. Im Anschluss daran fahren die Busse nach Darmstadt zurück. Alle weiteren Fahrten bedienen ab Haltestelle „Roßdorf Dieburger Straße“ die Haltestellen „Gundernhausen Nordhäuser Straße“, „Rathausstraße“ und enden an der Haltestelle „Hauptstraße“. Gleichzeitig werden die Abfahrtszeiten ab Darmstadt in Abstimmung mit der Linie 672 (Darmstadt – Groß-Zimmern – Dieburg) neu geordnet, so dass von ca. 12 bis 18 Uhr durchgehend 4 Abfahrten ab Luisenplatz zu den Minuten 18 (672), 38 (673 Ringverkehr), 48 (672 nach Groß-Zimmern oder 673 nach Gundernhausen Hauptstraße) und 58 (673 nach Gundernhausen Hauptstraße) bestehen. Im Schülerverkehr nach 13 Uhr wird auf den Linien 672/673 ein 10–min-Takt gebildet. Zur Abfahrtsminute 38 am Luisenplatz besteht am Ostbahnhof Anschluss an die Regionalbahn nach Erbach. Die Abfahrtsminute 48 hat am Ostbahnhof Anschluss von der Regionalbahn von Frankfurt bzw. Fa. Merck in Richtung Roßdorf. Die Abfahrtsminute 58 hat am Ostbahnhof Anschluss an die Regionalbahn nach Frankfurt und an den Regionalexpress nach Erbach. In Fahrtrichtung Darmstadt bleibt der Fahrplan unverändert, d.h. wie bisher fahren bis auf 4 Ausnahmen morgens alle Busse durch den Ortskern Gundernhausen.

 

8.   Fahrplan Linie 5

Zum 13.08.2012 wurde der Fahrplan auf der Linie 9 durch zusätzliche Fahrten vom Böllenfalltor nach Griesheim und zurück im Zeitraum zwischen 18 und 19.30 Uhr verbessert. Außerdem wurde im Abendverkehr auf der Linie 5 nach Kranichstein der 15-Minutentakt von ca. 21 bis ca. 22 Uhr ausgeweitet. Als Kompensation für die Mehrleistungen wird in den Herbstferien 2012 auf der Linie 5 anstatt einem 7,5-Minutentakt nur ein 15-Minutentakt gefahren. Dies wurde noch am Anfang der Sommerferien in einer Besprechung mit HEAG mobilo und Vertretern des Fahrgastbeirates vereinbart. In den Sommerferien 2012 wurde das Fahrgastaufkommen auf der Linie 5 (mit 7,5-Minutentakt) von der HEAG mobilo erhoben. Nach Auswertung der Ergebnisse soll in Abstimmung mit dem Fahrgastbeirat festgelegt werden, welche Kompensation ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 umgesetzt werden soll.

 

9.  Linie L

In der Verbandsversammlung am 27.06.2012 wurde aus wirtschaftlichen Gründen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 die Einstellung der Linie L auf dem Abschnitt zwischen Schloß und Ostbahnhof beschlossen. Hierzu ist noch Folgendes zu berichten:

-          Die Anschlüsse am Ostbahnhof werden durch die Regionalbusse gewährleistet. Hierbei ist besonderer Wert auf die Pünktlichkeit der Busse – v. a. in Richtung stadtauswärts – zu legen.

-          Es werden – in Abhängigkeit von den Möglichkeiten der Lichtsignalanlage an der Beckstraße - zusätzliche Halte der Regionalbusse in einem angenäherten Taktschema an der Haltestelle „Woog“ eingerichtet. Hierbei wird auf eine möglichst übersichtliche Fahrplangestaltung für die Fahrgäste geachtet.

-          Die Fahrgastinformation wird verbessert. Die DFI-Anlagen an den Haltestellen „Jugendstilbad“ und „Woog“ sind bereits in Betrieb. Am Ostbahnhof werden voraussichtlich bis Ende des Jahres drei DFI-Anzeiger aufgestellt. Der Gesamtfahrplan aller Verbindungen zwischen Ostbahnhof und Innenstadt soll breiter veröffentlicht werden. Entsprechende Öffentlichkeitsarbeit ist vorgesehen.

-          Der L-Bus wird zurzeit nicht so stark frequentiert. Die Kapazitätssituation in den Regionalbussen muss beobachtet werden. Es ist aber so, dass auch bei den stadteinwärts fahrenden Bussen am Ostbahnhof Fahrgäste aussteigen, sodass zusätzlicher Platz für einsteigende Fahrgäste entsteht. Im Übrigen werden die Regionalbusse auch heute schon von Umsteigern zur oder von der Odenwaldbahn stark genutzt. Tendenziell wird es für die Fahrgäste in den Regionalbussen etwas enger, als im L-Bus, dies ist aber vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Situation nicht zu vermeiden.

-          Ebenfalls zum Fahrplanwechsel soll die Linie K 56 (Darmstadt – Nieder-Modau/Lichtenberg) an allen Tagen und die Linie K 55 (Darmstadt – Reinheim – Ueberau) am Wochenende über die Erbacher Straße nach Darmstadt und zurück geführt werden. Damit bekommt das Edelsteinviertel erstmals einen Anschluss an den ÖPNV.

10.  Linienbündel Bergstraße
Der Vorstand hat in seiner Sitzung am 03.09.2012 beschlossen, sich nicht an der vom RMV für Dezember 2013 geplanten Ausschreibung des Linienbündels Bergstraße (Linien K 50 regional, K 50 lokal und K 52) zu beteiligen. Es sollen Möglichkeiten zur Durchbindung der Verkehre mit der Linie NB (Eberstadt – Nieder-Beerbach) geprüft werden. Außerdem besteht die Option der Lokalisierung des regionalen Teils der Linie K 50. Ggf. kann das Linienbündel zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschrieben werden.

 

 

11.  Veranstaltung zum Mobilitätsmanagement am 09.11.2012
Am 09.11.2012 wird von 15 bis ca. 18 Uhr aus Anlass des 15-jährigen Jubiläums der DADINA die Informationsveranstaltung „Mobilitätsmanagement – Effizient und nachhaltig“ im Kreistagssitzungssaal stattfinden. Als Referenten sind neben den beiden DADINA Vorstandsvorsitzenden, Heike Mühlhans von der ivm GmbH, Daniel Theobald von der IHK Darmstadt, Manfred Efinger, Kanzler der TU Darmstadt und Volker Blees (Büro Verkehrslösungen) vorgesehen. Das genaue Programm wird in Kürze veröffentlicht.

12.  65-plus-Jahreskarte

Zum Fahrplan- und Tarifwechsel im Dezember 2012 bietet der RMV ein neues Tarifangebot für Senioren ab 65 Jahren an, das preiswerter als die normale Jahreskarte ist und zusätzliche Vorteile hat. Die Nutzung der 1. Klasse ist immer eingeschlossen und am Wochenende sowie an Feiertagen ist die Karte unabhängig von der gekauften Preisstufe im gesamten Verbundgebiet gültig. Damit können Senioren ein ganzes Jahr lang z.B. für 329 Euro in der Innenstadt von Darmstadt (Preisstufe 1), im gesamten DADINA-Gebiet für 828 Euro (Preisstufe 4) oder für 1390 Euro im gesamten RMV-Gebiet unterwegs sein. Die Inhaber der neuen Fahrkarte können den AirLiner ohne Zuschlag nutzen. Die 65-plus-Jahreskarte wird ab 01.01.2013 als elektronische Jahreskarte verfügbar sein.

Die DADINA hat sich schon seit Längerem für ein solches Angebot beim RMV eingesetzt. Bisher gibt es im DADINA-Gebiet das günstige SeniorTicket, das als Monatskarte in den Preisstufen 1 bis 4 zum Preis für Auszubildende angeboten wird. Dieses Fahrkartenangebot wird die DADINA solange im Sortiment halten, bis die neue elektronische 65-plus-Karte als Monatskarte zur Verfügung steht.