Sitzung: 20.09.2012 Verbandsversammlung
Beschluss: Kenntnis genommen
Der RP Darmstadt hat nach Prüfung entsprechender Unterlagen der Fa. HAV
festgestellt, dass die Bedienung des Linienbündels Reinheim (Linien K 55, K 57
und K 85) für die Fa. HAV wirtschaftlich nicht mehr zumutbar ist. In ihrer
Stellungnahme zum Anhörungsverfahren hat die DADINA darauf hingewiesen, dass
verschiedene Fahrplanänderungen geplant sind, die den wirtschaftlichen Betrieb
des Linienbündels wieder ermöglichen sollen.
Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte zum 13.08.2012. Es gab einige
Beschwerden aus dem Reinheimer Raum bezüglich der weggefallenen
Direktverbindungen zur Edith-Stein-Schule und zur Lichtenbergschule in
Darmstadt. Eine Fahrt der Linie K 55 morgens wird nach den Herbstferien sieben
Minuten früher gelegt, sodass ein Erreichen der Anschlüsse des Stadtverkehrs in
Darmstadt besser möglich wird. Außerdem beobachtet die DADINA zusammen mit der
HEAG mobilo die Kapazitätssituation auf der Straßenbahnlinie 3 im morgendlichen
Schülerverkehr.
2. Linienbündel LDD
Darmstadt/Odenwald
Das regionale Linienbündel LDD Darmstadt/Odenwald (Linien 671, 678, 681,
693 und ERB 30) soll durch den RMV zum Ablauf der Konzession im Dezember 2013
ausgeschrieben werden. Dem Wunsch der DADINA nach einer Verschiebung der
Ausschreibung bis zur Klärung der Rahmenbedingungen über eine mögliche
Lokalisierung von regionalen Buslinien ist der RMV nicht nachgekommen, da er
rechtliche Probleme sieht. Der bestehende Fahrplan soll weitgehend beibehalten
werden. Die vorhandene Anbindung des Linienbündels an das Verkehrsmanagementsystem
(VMS) der HEAG mobilo kann dann voraussichtlich nicht weitergeführt werden, da
der RMV in seinen Ausschreibungen nur die Lieferung von online-Fahrplandaten
durch das Verkehrsunternehmen vorschreibt, aber nicht den Anschluss an ein
bestimmtes System.
3. Bedienungsqualität Fa. Werner
In den letzten Monaten ist es verstärkt zu Fahrtausfällen und anderen
Qualitätsmängeln auf den Linien der Fa. Werner (u. a. Linien 672, 673 und 682)
gekommen. Hierbei handelt es sich um regionale Linien in der Zuständigkeit des
RMV. Es haben mehrere Besprechungen mit der Fa. Werner und dem RMV
stattgefunden. Die Fa. Werner führte u. a. Personalmangel als Ursache an und
will die Probleme jetzt in den Griff bekommen. Auch der RP
4. Touch&Travel
Der RMV hat mit der DB AG vereinbart, dass bis zum Jahresende alle
Haltestellen im RMV-Gebiet mit Kontaktpunkten für das Vertriebssystem
Touch&Travel ausgerüstet werden. Diese Kontaktpunkte können an den
Haltestellenmasten oder den Automaten angebracht werden und bestehen aus einem QR-Code und einem
NFC-Chip, die mit dem Handy erfasst werden können. Hierbei handelt es sich um
ein elektronisches Ticketsystem. Mit dem An- und Abmelden an den
Kontaktpunkten können dann Fahrtberechtigungen
sowohl innerhalb des RMV-Gebietes, als auch bundesweit mit der DB AG erworben
werden.
5. Anbindung TU-Lichtwiese
Die TU Darmstadt hat Anfang Juli mitgeteilt, dass das neue Hörsaal- und
Mediengebäude auf der TU-Lichtwiese nicht wie geplant zum Beginn des
Wintersemesters fertig gestellt wird. Daraufhin wurden die geplanten
Fahrplanänderungen zur besseren Anbindung der TU-Lichtwiese erstmal
zurückgestellt. Es wird jetzt im Wintersemester 2012/2013 der gleiche Fahrplan
gefahren, wie im letzten Wintersemester. Zum Sommersemester 2013 soll das neue
Gebäude dann für Vorlesungen genutzt werden, sodass die geplanten
Fahrplanänderungen voraussichtlich im April 2013 kommen werden. Die
Geschäftsstelle informiert im WS 2012/13 wieder mit einem Flyer über die bestehenden
Verbindungen.
6. DFI Odenwaldbahn
Die Ausschreibungen für die Aufstellung der Anlagen zur Dynamischen
Fahrgastinformation (DFI) an den Stationen der Odenwaldbahn wurden durch die
HEAG mobilo abgeschlossen. Am 30.08.2012 erfolgte der „Erste Spatenstich“ am
Ostbahnhof in Darmstadt. Mit der Inbetriebnahme der Anzeiger ist Anfang
nächsten Jahres zu rechnen.
7. Fahrplanänderung Gundernhausen
Auf Wunsch und in Abstimmung mit der
Gemeinde Roßdorf soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 der Fahrweg der
Linie 673 (Darmstadt – Roßdorf – Stetteritz) in Richtung Stetteritz
kostenneutral geändert und dadurch im Ortsteil Gundernhausen ein Ringverkehr
geschaffen werden, um den Ortskern vom Busverkehr zu entlasten. Ab Haltestelle
„Roßdorf Dieburger Straße“ fahren die Busse der Linie 673 stündlich über die B
38 und die K 128 direkt zur Haltestelle „Stetteritz“. Im Anschluss daran fahren
die Busse nach Darmstadt zurück. Alle weiteren Fahrten bedienen ab Haltestelle
„Roßdorf Dieburger Straße“ die Haltestellen „Gundernhausen Nordhäuser Straße“,
„Rathausstraße“ und enden an der Haltestelle „Hauptstraße“. Gleichzeitig werden
die Abfahrtszeiten ab Darmstadt in Abstimmung mit der Linie 672 (Darmstadt –
Groß-Zimmern – Dieburg) neu geordnet, so dass von ca. 12 bis 18 Uhr durchgehend
4 Abfahrten ab Luisenplatz zu den Minuten 18 (672), 38 (673 Ringverkehr), 48
(672 nach Groß-Zimmern oder 673 nach Gundernhausen Hauptstraße) und 58 (673
nach Gundernhausen Hauptstraße) bestehen. Im Schülerverkehr nach 13 Uhr wird
auf den Linien 672/673 ein 10–min-Takt gebildet. Zur Abfahrtsminute 38 am
Luisenplatz besteht am Ostbahnhof Anschluss an die Regionalbahn nach Erbach.
Die Abfahrtsminute 48 hat am Ostbahnhof Anschluss von der Regionalbahn von
Frankfurt bzw. Fa. Merck in Richtung Roßdorf. Die Abfahrtsminute 58 hat am Ostbahnhof
Anschluss an die Regionalbahn nach Frankfurt und an den Regionalexpress nach
Erbach. In Fahrtrichtung Darmstadt bleibt der Fahrplan unverändert, d.h. wie
bisher fahren bis auf 4 Ausnahmen morgens alle Busse durch den Ortskern
Gundernhausen.
8. Fahrplan Linie 5
Zum
13.08.2012 wurde der Fahrplan auf der Linie 9 durch zusätzliche Fahrten vom Böllenfalltor
nach Griesheim und zurück im Zeitraum zwischen 18 und 19.30 Uhr verbessert. Außerdem
wurde im Abendverkehr auf der Linie 5 nach Kranichstein der 15-Minutentakt von
ca. 21 bis ca. 22 Uhr ausgeweitet. Als Kompensation für die Mehrleistungen wird
in den Herbstferien 2012 auf der Linie 5 anstatt einem 7,5-Minutentakt nur ein
15-Minutentakt gefahren. Dies wurde noch am Anfang der Sommerferien in einer
Besprechung mit HEAG mobilo und Vertretern des Fahrgastbeirates vereinbart. In
den Sommerferien 2012 wurde das Fahrgastaufkommen auf der Linie 5 (mit
7,5-Minutentakt) von der HEAG mobilo erhoben. Nach Auswertung der Ergebnisse
soll in Abstimmung mit dem Fahrgastbeirat festgelegt werden, welche
Kompensation ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 umgesetzt werden soll.
9. Linie L
In der
Verbandsversammlung am 27.06.2012 wurde aus wirtschaftlichen Gründen zum
Fahrplanwechsel im Dezember 2012 die Einstellung der Linie L auf dem Abschnitt
zwischen Schloß und Ostbahnhof beschlossen. Hierzu ist noch Folgendes zu
berichten:
-
Die Anschlüsse
am Ostbahnhof werden durch die Regionalbusse gewährleistet. Hierbei ist
besonderer Wert auf die Pünktlichkeit der Busse – v. a. in Richtung
stadtauswärts – zu legen.
-
Es werden – in
Abhängigkeit von den Möglichkeiten der Lichtsignalanlage an der Beckstraße -
zusätzliche Halte der Regionalbusse in einem angenäherten Taktschema an der
Haltestelle „Woog“ eingerichtet. Hierbei wird auf eine möglichst übersichtliche
Fahrplangestaltung für die Fahrgäste geachtet.
-
Die
Fahrgastinformation wird verbessert. Die DFI-Anlagen an den Haltestellen
„Jugendstilbad“ und „Woog“ sind bereits in Betrieb. Am Ostbahnhof werden voraussichtlich
bis Ende des Jahres drei DFI-Anzeiger aufgestellt. Der Gesamtfahrplan aller
Verbindungen zwischen Ostbahnhof und Innenstadt soll breiter veröffentlicht
werden. Entsprechende Öffentlichkeitsarbeit ist vorgesehen.
-
Der L-Bus wird
zurzeit nicht so stark frequentiert. Die Kapazitätssituation in den
Regionalbussen muss beobachtet werden. Es ist aber so, dass auch bei den
stadteinwärts fahrenden Bussen am Ostbahnhof Fahrgäste aussteigen, sodass
zusätzlicher Platz für einsteigende Fahrgäste entsteht. Im Übrigen werden die
Regionalbusse auch heute schon von Umsteigern zur oder von der Odenwaldbahn
stark genutzt. Tendenziell wird es für die Fahrgäste in den Regionalbussen
etwas enger, als im L-Bus, dies ist aber vor dem Hintergrund der
wirtschaftlichen Situation nicht zu vermeiden.
-
Ebenfalls zum
Fahrplanwechsel soll die Linie K 56 (Darmstadt – Nieder-Modau/Lichtenberg) an
allen Tagen und die Linie K 55 (Darmstadt – Reinheim – Ueberau) am Wochenende
über die Erbacher Straße nach Darmstadt und zurück geführt werden. Damit
bekommt das Edelsteinviertel erstmals einen Anschluss an den ÖPNV.
10. Linienbündel Bergstraße
Der Vorstand hat in seiner
Sitzung am 03.09.2012 beschlossen, sich nicht an der vom RMV für Dezember 2013
geplanten Ausschreibung des Linienbündels Bergstraße (Linien K 50 regional, K
50 lokal und K 52) zu beteiligen. Es sollen Möglichkeiten zur Durchbindung der
Verkehre mit der Linie NB (Eberstadt – Nieder-Beerbach) geprüft werden.
Außerdem besteht die Option der Lokalisierung des regionalen Teils der Linie K
50. Ggf. kann das Linienbündel zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschrieben
werden.
11. Veranstaltung zum Mobilitätsmanagement am 09.11.2012
Am 09.11.2012 wird von 15 bis ca. 18 Uhr aus Anlass
des 15-jährigen Jubiläums der DADINA die Informationsveranstaltung
„Mobilitätsmanagement – Effizient und nachhaltig“ im Kreistagssitzungssaal
stattfinden. Als Referenten sind
neben den beiden DADINA Vorstandsvorsitzenden, Heike Mühlhans von der ivm GmbH,
Daniel Theobald von der IHK Darmstadt, Manfred Efinger, Kanzler der TU
Darmstadt und Volker Blees (Büro Verkehrslösungen) vorgesehen. Das genaue
Programm wird in Kürze veröffentlicht.
12. 65-plus-Jahreskarte
Zum
Fahrplan- und Tarifwechsel im Dezember 2012 bietet der RMV ein neues Tarifangebot
für Senioren ab 65 Jahren an, das preiswerter als die normale Jahreskarte ist
und zusätzliche Vorteile hat. Die Nutzung der 1. Klasse ist immer
eingeschlossen und am Wochenende sowie an Feiertagen ist die Karte unabhängig
von der gekauften Preisstufe im gesamten Verbundgebiet gültig. Damit können
Senioren ein ganzes Jahr lang z.B. für 329 Euro in der Innenstadt von Darmstadt
(Preisstufe 1), im gesamten DADINA-Gebiet für 828 Euro (Preisstufe 4) oder für
1390 Euro im gesamten RMV-Gebiet unterwegs sein. Die Inhaber der neuen
Fahrkarte können den AirLiner ohne Zuschlag nutzen. Die 65-plus-Jahreskarte
wird ab 01.01.2013 als elektronische Jahreskarte verfügbar sein.
Die
DADINA hat sich schon seit Längerem für ein solches Angebot beim RMV eingesetzt.
Bisher gibt es im DADINA-Gebiet das günstige SeniorTicket, das als Monatskarte
in den Preisstufen 1 bis 4 zum Preis für Auszubildende angeboten wird. Dieses
Fahrkartenangebot wird die DADINA solange im Sortiment halten, bis die neue
elektronische 65-plus-Karte als Monatskarte zur Verfügung steht.