Beschluss: Kenntnis genommen

1.   Nachfrage zum geänderten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 28.02.2012 über die „zukunftsfähige Entwicklung der Main-Neckar-Bahn“ (VV/5./IV.5)

Zu der Nachfrage hat der RMV wie folgt Stellung genommen:

“Die Linie 60 wird neu ausgeschrieben mit dem Ziel der Betriebsaufnahme zum Dezember 2016. Das künftige Linienkonzept und der Ausschreibungsfahrplan sind abgestimmt. Es ist vorgesehen, die Züge auf der Main-Neckar-Bahn künftig in Mannheim-Friedrichsfeld zu flügeln. Die dafür benötigte Infrastruktur muss noch hergestellt werden. Die hohe Verkehrsnachfrage in der Hauptverkehrszeit und die Längenbegrenzung der Bahnsteige im Bereich des VRN infolge der Bahnhofsumbauten für einen S-Bahn-Betrieb erfordern auch künftig den Einsatz von Doppelstockzügen zu bestimmten Zeiten. Außerhalb der Verkehrsspitze können die Kapazitätsvorgaben auch mit einstöckigen Fahrzeugen erfüllt werden. Im Rahmen der Gestaltungsmöglichkeiten werden ausreichend dimensionierte Mehrzweckbereiche vorgesehen.”

Desweiteren hat der RMV in der Vergangenheit schon des öfteren ausgeführt, dass die Main-Neckar-Bahn – u. a. wegen des Güterverkehrs – so stark belegt ist, dass die Züge zwischen Darmstadt und Mannheim nicht in andere Zeitlagen verschoben werden können.

 

2. Stellungnahme zum Antrag der CDU-Fraktion vom 28.02.2012 zur “Sonntags-zugverbindung Odenwaldbahn” (VV/4./IV./4)

Hierzu hat der RMV wie folgt Stellung genommen:

“Für die angefragten Sonntagszugverbindungen 6:07 Uhr und 8:07 Uhr ab Erbach nach Darmstadt Hbf (an 7:18 und 9:18 Uhr) sind ca. 68-70 Tsd. € /Jahr zu veranschlagen. Nach Abzug eines pauschalen Einnahmeanteils von 12% und bei Anwendung der Partnerschaftsfinanzierung würden auf die DADINA knapp 20 Tsd. € / Jahr und auf die OREG etwas über 10 Tsd. € / Jahr entfallen. Eine Verrechnung der Kapazitäts-minderung des Zuges 7:07 Uhr ab Erbach mit einer neu entstehenden Leerüberführung ist dabei bereits berücksichtigt.”

 

Der Vorstand sieht hier zurzeit aus finanziellen Gründen keine Möglichkeit einer Zusatzbestellung.

 

3. Stellungnahme zur Anfrage der CDU-Fraktion vom 31.05.2012 zur “Nutzung der geplanten P+R-Anlage am Darmstädter Nordbahnhof”

Hierzu hat die Stadt Darmstadt wie folgt Stellung genommen:

“Zu 1. bzw. zur Vorbemerkung:

Es gibt grundsätzliche Überlegungen bei der Stadt, die P & R - Situation am Nordbahn­hof zu verbessern; konzeptionell ist angedacht die Flächen im süd-westlichen Teil der Straße 'Am Nordbahnhof' neu zu ordnen und bezüglich eines P & R-Angebotes zu opti­mieren. Es gibt dafür aber derzeit weder Haushaltsmittel noch einen konkreten Pla­nungsauftrag an ein Ingenieurbüro. (Es liegt offensichtlich ein Missverständnis vor. Die Aussage von Herrn Stoll vom Straßenverkehrs- und Tiefbauamt bezog sich sicherlich nur auf das unmittelbare Bahnhofsumfeld; siehe Antwort zu 2.)

 

Zu 2. und 3.:

Es gibt einen Planungsauftrag der Stadt in Verbindung mit dem RMV die Frankfurter Straße im Bereich Umfeld Nordbahnhof bezüglich Anbindung Bus- und Straßenbahn bzw. Radverkehr, Kiss & Ride, Taxi, Parkplätze für Fahrzeuge von mobilitätseinge­schränkten Personen, etc. zu überplanen. Ebenso soll generell die Überquerbarkeit der Frankfurter Straße in diesem Bereich verbessert werden.

Im Vordergrund steht insbesondere den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln für mo­bilitätseingeschränkte Personen zu erleichtern.

(Zeitgleich hat auch die DB AG Planungen begonnen in ihrem Zuständigkeitsbereich den Zugang zu den DB-Gleisen entsprechend zu verändern).

 

Die Herstellung von Bike & Ride Abstellmöglichkeiten sowie auch von Fahrradboxen ist grundsätzlich vorgesehen; Art, Anzahl und Ort sind jeweils im derzeitigen Planungs­stand aber noch nicht festgestellt.

 

Zu 4.:

Planungen zu P & R erfolgen derzeit nicht (siehe zu 1.).

 

Zu 5.:

Die Haltestelle Nordbahnhof wird derzeit von den Straßenbahnlinien 6,7,8 und der Bus­linie R angefahren. Eine Ausweitung des jeweiligen Fahrplantaktes ist derzeit nicht vor­gesehen und wäre entsprechend auch finanziell nicht darstellbar.“

 

Auch auf der Odenwaldbahn sind zurzeit keine Angebotsausweitungen vorgesehen.