Beschluss: Kenntnis genommen

1. Stellungnahme zum Antrag der CDU-Fraktion vom 21.01.2012 zur „Prüfung ÖPNV-Spur Erbacher Straße – Ostbahnhof Nordseite“ (VV./5./IV./3)

Es ist richtig, dass sich in der morgendlichen Hauptverkehrszeit auf der B 26 regelmäßig Staus zwischen der Heinrichstraße und dem Ostbahnhof bilden, von denen auch die zahlreichen Busse betroffen sind. Eine Busspur besteht erst wieder ab der Einmündung Fiedlerweg. Problematisch an der vorgeschlagenen Lösung ist insbesondere, dass die Busse dann alle den Bahnübergang an der Erbacher Straße queren müssten, um in die Innenstadt Darmstadts zu gelangen. Dies ist zwar für einzelne Busse oder Buslinien denkbar, aber nicht für alle Busse, da die Fahrtzeiten dann schwer kalkulierbar werden. Für einzelne  Busse müsste aber die Schienentrasse der Museumsbahn nicht ausgebaut werden, da dann auch ein Befahren der Erbacher Straße zumutbar ist. Mit der geplanten Führung der Linie K 56 über die Erbacher Straße können hier voraussichtlich ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 erste Erfahrungen gesammelt werden.

Im Übrigen hat die DADINA zurzeit ein Gutachten zur Prüfung einer Straßenbahnverbindung nach Roßdorf/Groß-Zimmern beim Büro ZIV beauftragt. Hierbei werden auch Varianten geprüft, welche auf der Trasse der Museumsbahn in dem genannten Abschnitt geführt werden. Bevor man sich nähere Gedanken über eine eventuelle Nutzung der Trasse für Busse  macht, sollten erst die Ergebnisse des Gutachtens abgewartet werden.

2. Stellungnahme zum geänderten Antrag der CDU-Fraktion vom 21.01.2012 zur „Verlängerung der Züge auf der RB 75“ (VV/5./IV./2)

Hierzu liegt beiliegende Stellungnahme des RMV vor. Der Vorstand sieht zurzeit keinen akuten Handlungsbedarf, da nach den Zählungen des RMV die Sitzplätze meistens ausreichen, und es keine Sitzplatzgarantie gibt. Die DADINA wird die Kapazitätssituation auf der Linie 75 zusammen mit dem RMV weiter beobachten.

3. Stellungnahme zum geänderten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 28.02.2012 über die „Zukunftsfähige Weiterentwicklung der Main-Neckar-Bahn“ (VV/5./IV./5)

Hierzu liegt beiliegende Stellungnahme des RMV vor.