Beschluss: Kenntnis genommen

1.   Jubiläum 100 Jahre Hauptbahnhof

Die DB wird am 31.08.2012 von 14 bis 18 Uhr mit verschiedenen Partner und Anrainern des Hauptbahnhofes einen Festtag veranstalten. Die DADINA wird sich beteiligen und die RMV-Mobilitätszentrale einbeziehen. Der RMV-Infobus soll vor der Mobilitätszentrale zum Einsatz kommen. An die Besucher werden kleine Gewinne über das Glücksrad verteilt. Darüber hinaus bietet die DADINA Vorlesestunden für Kinder (1.-2. + 3.-4. Klasse) mit der Autorin Anja Zink-Bühler an. Zink-Bühler liest aus ihren Büchern „Melibo und Winnie – Abenteuer in Darmstadt“.

Aus Anlass des 100 Jährigen Geburtstages des Darmstädter Hauptbahnhofes wird Darmstadt Marketing am 31.08.2012 eine Darmstädter Lange Nacht rund um den Hauptbahnhof veranstalten. Das Kulturprogramm nutzt den Ort „Hauptbahnhof“ als Spielstelle für verschiedene Events. Es sind z.B. geplant: Fotoausstellung in der Dampflok auf Gleis 1, Tanz und Musik auf dem Europaplatz, Picknickwiese, Töpfer­werkstatt usw. Die RMV-Mobilitätszentrale wird an diesem Abend bis 23 Uhr geöffnet sein.

Auch am 01.09.2012 ist von der DB AG am Hauptbahnhof ein Unterhaltungsprogramm geplant. Parallel findet der Tag der offenen Tür bei der HEAG mobilo zum hundertjähri­gen Jubiläum der HEAG statt. Auch hieran wird sich die DADINA mit einem Stand und dem RMV-Bus beteiligen.

 

2.   Jubiläum 15 Jahre DADINA

Am 1. Juli 2012 wird die DADINA 15 Jahre alt. Es ist vorgesehen, nach der Verbands­versammlung am 27.06.2012 einen kleinen Umtrunk mit Imbiss zu veranstalten. Außer­dem plant die DADINA am 09.11.2012 ab 16 Uhr eine Veranstaltung mit verschiedenen Referenten zum Thema „Mobilitätsmanagement“.

Als Anlage ist die Chronik der DADINA beigefügt.

 

3.   Fahrplanänderung Straßenbahnlinien 4 und 9

Die Stadt Griesheim hatte angefragt, ob es aus Kapazitätsgründen möglich wäre, den Bedienungszeitraum der Linie 4 nach Griesheim über 18 Uhr hinaus zu verlängern. Da eine Mehrbestellung nicht zu finanzieren gewesen wäre, wurde zusammen mit der HEAG mobilo eine kostenneutrale Lösung gefunden. Dabei wird der 7,5-Minutentakt der Linie 9 abends bis ca. 19.30 Uhr verlängert. Kompensiert wird diese Mehrleistung durch die Verringerung des 7,5-Minutentaktes der Linie 5 an Ferientagen auf einen 15-Minu­tentakt. Außerdem soll der 15-Minutentakt der Linie 5 im Spätverkehr von Montag bis Samstag bis ca. 22.30 Uhr verlängert und zwei Fahrten der Linie 2 im Abendverkehr später gelegt werden. Die Umsetzung erfolgt nach den Sommerferien 2012.

 

4.   GVFG-Haltestellenantrag

Der Zuwendungsbescheid zum ersten Bauabschnitt (v. a. Bau von Wartehallen) des gemeinsamen GVFG-Antrags zur Verbesserung der Haltestelleninfrastruktur im Land­kreis Darmstadt-Dieburg ist bei der DADINA eingegangen. Die Umsetzung erfolgt in Ab­stimmung mit den beteiligten Kommunen. Es bestehen wohl gute Chancen, auch für den zweiten Bauabschnitt (Umbau von Haltestellen) noch in diesem Jahr einen Förderbe­scheid zu erhalten. Die DADINA steht hierzu im Kontakt mit den beteiligten Kommunen.

Für den geplanten GVFG-Antrag zur Verbesserung von B+R-Anlagen wird die DADINA jetzt auf die interessierten Kommunen zu gehen.

 

5.   HeinerfestTicket

Auch in diesem Jahr wird wieder ein HeinerfestTicket angeboten. Der Preis wird bei € 11 für das Tarifgebiet 40 und € 15 für das gesamte DADINA-Gebiet (Tarifgebiete 39, 40 und 41) liegen. Die DADINA hat entsprechende Marketingaktivitäten in die Wege gelei­tet.

 

6. Hessisches ÖPNV-Gesetz

Im April 2012 wurde vom Land Hessen ein Entwurf für die Novelle des Hessischen ÖPNV-Gesetzes vorgelegt. Hierin ist u. a. die verstärkte (freiwillige) Zusammenarbeit der Aufgabenträger durch Gemeinsame Nahverkehrsorganisationen (GNO) vorgesehen, die mindestens 4 Aufgabenträger und 500.000 Einwohner umfassen sollen. Ein Zusam­menschluss als GNO soll Voraussetzung dafür sein, regionale Buslinien zu lokalisieren. Aus Sicht der DADINA sollte man diese starren Grenzen allerdings lockern und auch andere Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen LNOen eröffnen. Außerdem wurden in der Novelle die Aufgabenträger und nicht mehr die Aufgabenträ­gerorganisationen als „Zuständige Behörde“ festgelegt. Dies könnte Probleme bei der Delegation von Aufgaben vom Aufgabenträger an die LNO verursachen.

Insgesamt wird mit der Novelle eine verstärkte Zusammenarbeit der LNOen und der Verbünde in Hessen angeregt. Dies ist zwar positiv zu bewerten, löst aber nicht alleine die großen Probleme bei der zukünftigen Finanzierung des ÖPNV. Hier wird man – un­abhängig von den Organisationsstrukturen – ohne eine genaue Analyse und ggf. An­passung der Verkehrsleistungen auf Bus und Schiene nicht entscheidend weiterkom­men. 

Zu dem Entwurf haben die lokalen Nahverkehrsorganisationen (LNOen) gemeinsam mit dem RMV eine Stellungnahme abgegeben, die in der aktuellen Fassung der Gesetzes­novelle, die am 21.05.2012 im Kabinett beschlossen wurde, zu großen Teilen berücksich­tigt wurde.

 

7. Ausschreibungen im SPNV

Zum Dezember 2015 plant der RMV die Neuausschreibung der Odenwaldbahn (Linien 64 und 65) und der Dreieichbahn (Linie 61). Bei der Odenwaldbahn sind keine Fahr­planänderungen vorgesehen. Basierend auf einer für den Regionalen Nahverkehrsplan erstellten Prognose des Büros Intraplan geht der RMV mittelfristig von einer in etwa gleichbleibenden Fahrgastzahl auf der Odenwaldbahn aus. DADINA, OREG und KVG Offenbach haben den RMV nochmal angeschrieben, um dies zu hinterfragen.

Bei der Dreieichbahn soll der Fahrplan grundlegend geändert werden, da eine Aus­schreibung des heutigen Fahrplans voraussichtlich zu erheblichen Mehrkosten führen würde. Dies ist besonders auf den heutigen unwirtschaftlichen Fahrzeugeinsatz zurück­zuführen. Der neue Fahrplan könnte zu insgesamt mehr durchgehenden Fahrten von Dieburg nach Frankfurt, aber auch zu weniger Fahrten in der Hauptverkehrszeit ab Die­burg führen. Hier ist die DADINA noch in Diskussion mit dem RMV. Außerdem sollen die parallel verkehrenden Regionalbuslinien reduziert werden.