Nachtrag: 23.01.2012

Beschluss: Kenntnis genommen

 

Kreisbeigeordneter Fleischmann gibt zum Sachstand hinsichtlich der PSM-Belastung der Gewässer Nachfolgendes zur Kenntnis:

 

In 2007 und 2009 wurden die Abläufe aller Kläranlagen des Landkreises Darmstadt-Dieburg auf Pflanzenschutzmittel (PSM) und Arzneimittel (Pharmaka) durch die Hochschule Fresenius untersucht.

 

Anlass hierfür waren Untersuchungen des hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie (HLUG) in 2004, bei denen in Fließgewässern des Landkreises Belastungen durch Pflanzenschutzmittel (PSM) festgestellt wurden. Die Wasserrahmen-Richtlinie fordert für alle Gewässer bis 2015 einen „guten Zustand“, d. h. hohe Wasserqualität und genug Lebensräume für die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

 

Der Arbeitskreis Pflanzenschutzmittel (AK PSM), mit Vertretern aus Naturschutz, Landwirtschaft, Wasserbehörden und der Kreisverwaltung, wurde mit dem Ziel einberufen:

  1. Ursachen der Gewässerbelastung zu erörtern
  2. Strategien zur Verbesserung zu entwickeln.

Auf Anregung des Arbeitskreises wurden die Abläufe aller Kläranlagen in 2007 und 2009 auf Pflanzenschutzmittel und Arzneimittel untersucht. Mit dieser flächendeckenden Beprobung sollte die Verbreitung der Stoffe und ggf. deren Herkunft ermittelt werden.

 

Insgesamt wurde 2009 im Vergleich zu 2007 bei den Pflanzenschutzmitteln ein Rückgang der Konzentrationen und Frachten festgestellt. Die Erfolge konnten z. T. auf Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Gespräche mit möglichen Verursachern zurückgeführt werden.

Eine Reduzierung der Pflanzenschutzmittel ist über gezielte Information und Öffentlichkeitsarbeit im Hinblick auf den korrekten Umgang möglich.

 

Arzneimittel wurden wie in 2007 auch in 2009 in allen Kläranlagenabläufen festgestellt. Die Frachten an Pharmaka haben sich im Vergleich zu 2007 leicht erhöht. Die Reduzierung der Arzneimittel ist wesentlich schwieriger; da der größte Teil über menschliche Ausscheidungen in die Kläranlagen gelangt.

 

Alle Ergebnisse wurden auf Empfehlung des Arbeitskreises PSM über eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und Vor-Ort-Gespräche bekannt gemacht. Das Ziel war, über gezielte Informationen eine Verhaltensänderung der jeweiligen Verursacher zu erreichen und damit eine Reduzierung der Gewässerbelastung.

Nachfolgend sind Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, Rundschreiben und Gespräche vor Ort aufgelistet.

 

24.1.2007        Info-Veranstaltung „Unkrautbekämpfung im öffentlichen Raum“

 

Ende 2007       Bekanntmachung der Untersuchungs-Ergebnisse von 2007 über Presse, Internet, Rundschreiben und
Bürgermeisterdienstversammlung

 

 

 

2008                Vor-Ort-Gespräche zur Reduzierung der Belastung (insbesondere mit Vertretern aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Landwirten sowie Industrie und Gewerbe)

 

Juli 2008          Rundschreiben an Bürgermeister mit der Bitte um Unterstützung für eine weitere Untersuchung in 2009

 

Januar 2009     Öffentlichkeitsarbeit zur Vermeidung von Gewässerbelastungen, Presse,
Kreis kompakt und Internet

 

19.2.2009        Info-Veranstaltung zur Belastung der Gewässer im Landkreis mit
Pflanzenschutzmittel und Pharmaka

                        Für Bürger, Politiker, Verbände, Verwaltung

 

April 2009       Vor-Ort-Gespräch in Pfungstadt (mit Verwaltung, Landwirten und Gärtnern)

 

April 2010       Kurzfassung und alle Untersuchungsergebnisse von 2007 und 2009 im Internet veröffentlicht:

http://www.ladadi.de/bauen-umwelt/gewaesserschutz/pflanzenschutzmittel-in-fliessgewaessern/download.html

 

April 2010        Rundschreiben an alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie

Kläranlagenbetreiber mit Informationen über die Belastung zur Kenntnis und weiteren Veranlassung.

 

Mai 2010         Pressemitteilung

 

22.7.2010        Rundschreiben an alle Kommunen mit Abfrage, welche Unkrautvernichtungsmittel eingesetzt werden und entsprechender Beratung

 

29.9.2010               Runder Tisch PSM in Reinheim (mit Beteiligung der Hauptabt. Ländlicher Raum, der Unteren Wasserbehörde und des Pflanzenschutzbeauftragten des LLH)

Zielgruppen:     Bürgermeister und Mitarbeiter von Reinheim, Groß-Bieberau, Fischbachtal, Ober-Ramstadt und Modautal

                         Kläranlagenbetreiber

                         Landwirte und Gärtner

Vortrag von Herrn Fleischmann

 

15.03.2011      kreisübergreifende Ortslandwirteversammlung in Ober-Ramstadt

Vortrag von Herrn Fleischmann