Beschluss: Kenntnis genommen

Erste Kreisbeigeordnete Fries teilt mit,

 

dass das Hessische Kultusministerium mit Erlass vom 18. Mai 2004 Nachfolgendes festgelegt hat:

 

„Nach Überprüfung der Schülerzahlen der beiden Ausbildungsberufe Gas- und Wasserinstallateur/in sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbauer/in zeigt sich, dass die Zahl der Auszubildenden an dem o. a. Standort bis einschließlich Schuljahr 2002/2003 weiter zurückgegangen ist. Die Schülerzahl im Schuljahr 2003/2004 macht es notwendig, den Grund- und Fachstufenstandort für den neuen Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit einer Befristung bis 31.07.2006 auszuweisen. Das bedeutet, dass bis zu diesem Zeitpunkt überprüft werden muss, ob aufgrund der Entwicklung der Auszubildendenzahlen dieser Standort auch noch darüber hinaus erhalten werden kann.

 

Dies ist möglich, wenn bis dahin die Mindestschülerzahl 15 pro Jahrgang wieder erreicht

wird.

 

Ich empfehle deshalb, sich mit der örtlichen Innung in Verbindung zu setzen, sie auf diese Situation hinzuweisen und an die Ausbildungsbereitschaft zu appellieren. Auch ein Gespräch mit benachbarten Schulträgern könnte hilfreich sein.

 

Aufgrund der Lernfeldstruktur des neuen Ausbildungsberufes und der erhöhten inhaltlichen Anforderungen ist die Bildung von jahrgangsübergreifenden Fachklassen (MO- bzw. UMO-Klassen) künftig nicht mehr möglich.“

 

Der Kreistag ist über den Kultur-, Schul- und Sportausschuss zu unterrichten.

 

Die Beteiligung der Fachabteilungen wurde über das Sitzungsdienstverfahren durchgeführt.

Vorlage wurde bereits als Drucksachen Nr. 1845/VII verschickt.