Beschluss: Kenntnis genommen

Landrat Schellhaas teilt mit:

 

Die K 180 zwischen Messel und Eppertshausen ist nach den extremen Wetterverhältnissen im letzten Winter in einem schlechten Zustand. Zeitweise war aufgrund des Straßenzustands eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h erforderlich. Nach Einschätzung des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) ist eine Sanierung der Strecke dringend erforderlich. Das ASV wurde bereits zur besseren Vorbereitung der durchzuführenden Maßnahmen mit der Erstellung eines Bodengutachtens beauftragt. Die Kosten hierfür werden 9.500 € betragen. Nach dem Vorliegen der Ergebnisse soll dem ASV der Auftrag zur Durchführung der Maßnahme gemäß der bestehenden Vereinbarung zur Übertragung von Planungs- und Bauleistungen an Kreisstraßen auf das Land Hessen erteilt werden. Die Baukosten werden nach derzeitigen Schätzungen voraussichtlich 3.100.000 € betragen.

Die Maßnahme wurde für das GVFG-Förderprogramm 2011 angemeldet und soll nach Bewilligung der Zuwendung durchgeführt werden.

 

Zur Finanzierung der Maßnahme wurde eine Rückstellung aus dem Haushalt 2009 gebildet.