Beschluss: Kenntnis genommen

Kreisbeigeordneter Fleischmann berichtet, dass PP:Agenda  für den gemeinsamen Schulentwicklungsplan der Stadt Darmstadt/Landkreis Darmstadt-Dieburg nach der Auftragsvergabe am 09. Dezember 2009 folgende Leistungen erbracht hat:

 

  • Erstellen eines Masterplanes und eines Steuerungsmodells.
  • Organisation und Durchführung von

·      11 Beratungssitzungen der Steuerungsgruppe (Schuldezernent Stadt Darmstadt, Schuldezernent Landkreis Darmstadt-Dieburg, Leitung des Staatlichen Schulamtes, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulverwaltungen Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg). Die erste Sitzung fand am 02. Februar 2009 statt und die letzte Sitzung am 06. Mai 2010.

·        3 Arbeitssitzungen mit den Schulverwaltungen Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg.

·        2 gemeinsame Sitzungen mit den politischen Gremien Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg und zwar Kultur- und Schulausschuss (Kick-off-Sitzung am 02. April 2009 und Zwischenbilanzsitzung am 11. März 2010).

·        47 Schulbesuche und zwar an 17 Haupt-, Real-, Gymnasial-, Gesamt- und Förderschulen der Stadt Darmstadt und exemplarisch 2 Grundschulen der Stadt Darmstadt sowie 24 Haupt-, Real-, Gymnasial-, Gesamt- und Förderschulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg und exemplarisch 4 Grundschulen des Landkreises  im Zeitraum von 05. Juni 2009 bis 17. November 2009. Auswertung der jeweiligen Besuche, Erstellung von Memoranden und Handlungsempfehlungen für die Stadt Darmstadt und den  Landkreis Darmstadt-Dieburg.

  • Teilnahme an einer gemeinsamen Dienstversammlung der Schulleitungen der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
  • Teilnahme an 5 Schulleitungsbeiratssitzungen im Zeitraum vom 31. August 2009 bis 06. Mai 2010.
  • Teilnahme an einer gemeinsamen Sitzung der Steuerungsgruppe mit dem Stadt- und Kreiselternbeirat sowie dem Stadt- und Kreisschülerrat.
  • Konzepterstellung für das Forum Regionale Schulentwicklung 2010 – 2015 am 03.02.2010 im Kreistagssitzungssaal. Moderation des Forums und der vier Fachforen.
  • Teilnahme an 2 Klausurtagungen mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt.
  • Sichtung der statistischen Unterlagen wie Schulstatistik, Schülerzahlenentwicklung, Übergänge an weiterführende Schulen, Schülerströme Grundschule/weiterführende Schule, Schülerströme Förderschule, Verkehrswege, Schülerbeförderung, Gastschulbeiträge.
  • Vorschlag für das Inhaltsverzeichnis des qualitativen und quantitativen Teils des Schulentwicklungsplanes.

 

Für sämtliche Termine wurde  von PP:Agenda eine Tagesordnung vorgeschlagen und die entsprechenden Vorbereitungen dazu getroffen.

 

Die Abrechnung mit der Agentur PP:Agenda für den gemeinsamen Schulentwicklungsplan inklusive der Abwicklung des Forums beläuft sich auf 110.988,88 Euro. Hiervon beträgt der Anteil des Landkreises 61.966,10 Euro, der Anteil der Stadt 30.664,78 Euro. Durch Sponsoring des Forums wurden 18.358,00 Euro eingenommen.