Beschluss: Kenntnis genommen

Landrat Jakoubek teilt mit, dass die Servicestelle im Kreishaus in Dieburg am 22. November 2004 ihren Betrieb aufgenommen hat.

 

Die Servicestelle ist vor und während der allgemeinen Sprechzeiten täglich von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr und mittwochs von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr besetzt. Zu den wesentlichen Aufgaben der Servicestelle zählt es, die Kunden an die für ihre Anliegen zuständigen Ämter weiterzuleiten und Ansprechpartner zu vermitteln. Darüber hinaus steht die Servicestelle, ergänzend zu dem Angebot der Servicestelle im Landratsamt in Darmstadt-Kranichstein, auch für telefonische Auskünfte zur Verfügung.

 

In Kooperation mit den Abteilungen im Kreishaus Dieburg werden zusätzliche Angebote vorgehalten. Um insbesondere den steigenden Fallzahlen bei der Ausländerbehörde Rechnung zu tragen, werden derzeit mit Unterstützung der Fachabteilung Auskünfte direkt im Foyer erteilt. Damit werden zum einen die Wartezeiten enorm verkürzt und zum anderen die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter entlastet. Dieser Service im “Front-Office” soll nach und nach ausgebaut werden. Im nächsten Schritt ist die Ausgabe (Abholung) von Pässen vorgesehen. Eine mögliche Ausbaustufe ist die Erledigung von Kurzvorgängen bis hin zur Erteilung von Verpflichtungserklärungen / Besuchseinladungen.

 

Die Fachabteilungen wurden über das Sitzungsdienstverfahren beteiligt.