Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der FDP-Fraktion:

 

  1. Wie beurteilt der Kreisausschuss die Vorfälle im Schulbusverkehr der Linie K 65, die aufgrund des unkoordinierten Schulschlusses in Babenhausen ausgelöst wurden und auch in einer Deutschland weiten ADAC-Schulbusstudie kritisiert worden sind?

 

Das Busunternehmen hat die betroffenen Fahrer zur Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit ermahnt.

Die DADINA wird der Schule  das Mobilitätsmanagement  vorstellen, welches auch ein Verhaltenstraining der Schülerinnen und Schüler für sicheres Busfahren beinhaltet.

Die DADINA wird prüfen, welche geeigneten Fortbildungen für Busfahrer/innen angeboten werden können.

Ab dem neuen Schuljahr 2009/10 wird das Unterrichtsende dienstags und freitags auf die 5. und 6.  Stunde verteilt. Bis zu den Sommerferien wird dienstags um 12:15 Uhr und freitags um 13.05 Uhr ein zusätzlicher Bus eingesetzt, um die Linie K65 nach Sickenhofen und Hergershausen und die Linie K54 nach Schaafheim zu entlasten.

 

 

  1. Wann ist mit einem Ergebnis des Schulbus-Optimierungsstudie („Fügenschuh-Modell“) zu rechnen, die zunächst für das erste Halbjahr 2008, dann für Ende 2008 angekündigt wurde, bis heute aber offensichtlich noch nicht vorliegt?

 

Es liegen bereits erste Ergebnisse der Studie vor. Die DADINA-Geschäftsstelle wurde vom Vorstand der DADINA beauftragt, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu prüfen. Sobald diese vorliegen, wird sich die Verbandsversammlung der DADINA mit dem Thema befassen.

 

Eine Ergebnispräsentation wird sodann erfolgen.

 

Für die Beantwortung der Anfrage sind Personalkosten in Höhe von 40,-- Euro entstanden.