Sitzung: 19.03.2009 Verbandsversammlung
Beschluss: Kenntnis genommen
Kunden für den ÖPNV können
nur gehalten bzw. neu gewonnen werden, wenn gewisse Qualitätsstandards
eingehalten werden.
Eine Grundlage hierfür
ist, dass der aktuelle Fahrplan bzw. Fahrplanänderungen rechtzeitig in
lesbarer Form bekannt gegeben und ausgehängt werden. Zum Fahrplanwechsel im Dezember
2008 dauerte es an einigen Haltestellen fast zwei Monate bis ein neuer
korrekter Fahrplan ausgehängt war.
1. Wie möchte die DADINA gewährleisten, dass rechtzeitig zum
Fahrplanwechsel ein aktueller, fehlerfreier Abfahrtsplan an allen Haltestellen
im Gebiet ausgehängt ist? Wie wird verfahren, wenn Subunternehmen ihren
Verpflichtungen nicht korrekt nach-kommen?
Die Schriftgröße
vieler Fahrpläne ist so klein, dass selbst die Busfahrer/innen diese nicht
lesen können. Andere Fahrplankästen sind verdreckt oder verschmiert, einige schliessen
nicht dicht, so dass eindringendes Regenwasser die Fahrpläne aufweicht und
unleserlich macht.
Die Verkehrsunternehmen sind durch den
Nahverkehrsplan, durch die Verkehrsverträge sowie durch gesetzliche
Vorschriften zum Aushang der aktuellen Haltestellenaushänge verpflichtet. Die
DADINA unterstützt die Unternehmen teilweise durch die Erstellung der Aushänge.
So wurden dieses Jahr zum ersten Mal von der DADINA gegen Entgelt Fahrplanaushänge
für die Unternehmen erstellt. Auch wenn es um die Zusammenfassung mehrerer
Linien in einem Aushang geht, ist die DADINA aktiv. Bei Nichterfüllung besteht
bei den neueren Verkehrsverträgen die Möglichkeit, dass die DADINA die
Aushänge anbringt, und dies dem Unternehmen in Rechnung stellt. In
gravierenden Fällen kann Beschwerde beim RP Darmstadt eingereicht werden.
Der Aushang der neuen Fahrpläne zum Fahrplanwechsel
klappte in den meisten Fällen gut, manchmal kann es Verzögerungen von einigen
Tagen geben. Es ist richtig, dass zum letzten
Fahrplanwechsel bei einem Unternehmen teilweise größere Verzögerungen
vorgekommen sind. Dies wurde entsprechend beim Unternehmen angesprochen.
2. Wie stellt die DADINA sicher, dass Fahrpläne dauerhaft in lesbarer
Form ausgehängt sind? Wie, von wem und wie häufig wird dies überprüft?
Die DADINA kann keine ständige Überprüfung aller
Fahrplanaushänge leisten. Die Unternehmen sind gehalten, fehlende oder
unlesbare Fahrplanaushänge zu ersetzen. Wenn die DADINA diesbezüglich Hinweise
von Fahrgästen erhält, werden die Aushänge im Regelfall kurzfristig von den
Unternehmen ersetzt. Die meisten Fahrplanaushänge werden laminiert, damit
sie nicht aufweichen. Verschmutzte Kästen werden von den jeweiligen Kommunen
im Rahmen der Reinigung der Haltestellen saubergehalten. Fehlende Kästen werden
von der DADINA ersetzt. Die Schriftgröße der Fahrpläne kann meistens nicht größer
gewählt werden, da der Aushang dann nicht mehr in den DIN A 3–Kasten passen
würde. Die Verteilung des Fahrplans auf mehrere Kästen kann für die Fahrgäste
unübersichtlich sein.
Die DADINA hat ihre Aktivitäten beim
Haltestellenmanagement verstärkt, so wurde z. B. eine Gesamterhebung aller
Haltestellen mit Fotos gemacht und neue Fahrplankästen beschafft.