Beschluss: Kenntnis genommen

Landrat Jakoubek berichtet:

 

Am 03.06.2008 fand das 3. Forum Verkehrsentwicklungsplanung statt. Im Mittelpunkt dieses Forums stand die Auswahl der Planfälle, die in den kommenden Monaten durch die beauftragten Planungsbüros Habermehl+Follmann und Steteplanung untersucht werden sollen.

 

Im Rahmen des Auftrages werden insgesamt sieben Planfälle untersucht. Hierzu werden verschiedene Maßnahmen im Straßennetz, wie Ortsumgehungen oder der Ausbau bereits vorhandener Straßen, kombiniert und ihre Auswirkungen in Verbindung mit der im Jahr 2020 zu erwartenden Verkehrsmenge untersucht.

 

Auf Grundlage der bereits im Februar vorgestellten Schwachstellenanalyse des Straßennetzes im Landkreis Darmstadt-Dieburg haben die Planer sechs Vorschläge erarbeitet. Diese wurden den Teilnehmern des 3. Forums Verkehrsentwicklungsplanung vorgestellt. Durch die Teilnehmer wurden einige Ergänzungen hinzugefügt und somit das Einvernehmen über den Untersuchungsumfang hergestellt. Der siebte Planfall wurde bewusst noch nicht festgelegt, da hier vorgesehen ist, aus den Erkenntnissen der anderen Planfälle abschließend eine optimierte Kombination zu erstellen.

 

Da die Verkehrsdatenbasis Rhein-Main (VDRM), die Grundlage für das Berechnungsmodell sein wird, noch nicht vom Land Hessen fertig gestellt wurde, wird sich die Untersuchung der Planfälle zeitlich etwas verzögern. Es ist damit zu rechnen, dass die Ergebnisse im Januar 2009 im Rahmen des 4. Forums vorgestellt werden können.