Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der CDU-Fraktion:

 

Zum Thema Sprachkompetenz für Migrantenkinder wurde im Jugendhilfeplanungsausschuss am 13.06.2004 mitgeteilt, dass man über die Sozialstiftung des Landkreises für 10 Kindertagesstätten das Sprachförderprogramm von Dr. Zvi Penner beschaffen will. Die festgestellten Kosten beliefen sich auf 10.000,-- Euro. In diesem Ausschuss wurde im Juli 2005 mitgeteilt, dass das Programm angelaufen sei. Wir bemängeln, dass weder im Ausschuss, noch in den zuständigen Gremien ein Bericht vorgelegt wurde. Diese Evaluation fehlt bis zum heutigen Tag.

 

Wir bitten um umgehende Mitteilung der daraus resultierenden Ergebnisse.

 

Der Evaluations-Kurzbericht bezüglich des Sprachförderprogramms von Dr. Zvi Penner, bezogen auf das Modellprojekt 2004/2005 ist beigefügt.

 

Gewonnene, und im Bericht dargestellte Erkenntnisse flossen ein in die weitere Arbeit mit Einrichtungen, die Sprachförderung nach dem Programm von Dr. Penner betreiben.

 

Das Sprachförderprogramm findet zwischenzeitlich Anwendung auch in neun weiteren im Landkreis Darmstadt-Dieburg gelegenen Kindertageseinrichtungen. Zur Beschaffung des notwendigen Fördermaterials gewährte der Landkreis eine Zuwendung von jeweils 300,00 € für jede dieser Kindertageseinrichtungen.

 

Die fachliche Anleitung des Personals erfolgt durch speziell geschulte Kräfte (Multiplikatoren) des Jugendamtes.